Notruf GSM mit Verschlüsselung ?

• Ich hab ein Siemens S11e, wo mir mit einem durchgestrichenen Schlüsselsymbol angezeigt wird, ob
    die Verschlüsselung ein oder (wie bisher immer) bei Anwahl der 112 abgeschaltet ist.

Bei einem kürzlichen Notfall (EPlus Blau) habe ich registriert, dass der Rufaufbau ohne ! durchgestrichenes Schlüsselsymbol erfolgt. Wird jetzt auch bei Notrufen die Verschlüsselung eingeschaltet ?

IMSI Catcher werden heute ja nicht mehr so häufig eingesetzt. Ist das Funktionsprinzip eines IMSI Catchers
    nur mit abgeschalteter Verschlüsselung möglich ? Dann könnte man IMSI Catcher mit vielen Siemens Handys
    indendifizieren, da das Symbol bei jedem aufgebauten Gespräch dargestellt würde.

• Afaik konnten mehr Handy unverschluesselte Verbindungen anzeigen, bei Nokia war es ein offenes Schloss.

Weis nicht ob auch Notrufe verschluesselt werden oder nicht - musste noch Keinen machen. Aber warum sollen sie nicht verschluesselt werden ?

• Also Nokia 3210 zeigte kein Schloss.

Der offene Schlüssel wurde in allen Netzen bei Notrufen angezeigt. Jetzt ist das bei O2 und bei EPLUS zumindest aktuell in meiner Region Rhein Main nicht so.

War nach meinen Infos dazu gedacht, dass man Notrufen nicht nur die höchste Prio eingeräumt hat -
    bestehende Verbindungen würden dafür getrennt werden bei Vollauslastung der BTS.

Man wollte wohl auch die Sprachqualität auf bestmöglichem Niveau halten, und hat dafür die nicht notwendige Abhörsicherheit "geopfert". Hat das nicht sogar mal in einer Norm gestanden - ähnlich dem Notruf muss ohne SIM möglich sein ?

• Zitat

Original geschrieben von cem_kara34

- ähnlich dem Notruf muss ohne SIM möglich sein ?

Ist das man ne SIM jetzt benötigt, vielleicht der Grund das es verschlüsselt ist?

Gruß
    Christian -

• Re: Notruf GSM mit Verschlüsselung ?

Wo ist das Problem? Die Verschlüsselung im GSM-Netz kann auch weggelassen werden, da haben alle NB ihre Hausaufgaben nicht gemacht.

• Ist das man ne SIM jetzt benötigt, vielleicht der Grund das es verschlüsselt ist?

-> Also ich kann sicher sagen, dass dort kein zeitlicher Zusammenhang bestand.
    Auch nach SIM Pflicht wurde der gestrichene Schlüssel angezeigt.

Wo ist das Problem? Die Verschlüsselung im GSM-Netz kann auch weggelassen werden, da haben alle NB ihre Hausaufgaben nicht gemacht.

-> Mir gehts ja primär nicht um die Verschlüsselung, sondern wohl jetzt auch Notrufe verschlüsselt werden.
    Dass man Telefonate heute direkt in den Vermittlungsstellen abgreift, wo die Verschlüsselung der Luftschnittstelle schon keine Rolle mehr spielt ist mir klar. Dennoch gibt mir A51 bzw. A53 ein "sichereres" Gefühl als keine Verschlüsselung.

• Ja, das frag ich doch. Warum hat man mittlerweile die Verschlüsselung bei Notrufen eingeschaltet ????

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!