[Testbericht] BQ Aquaris X5 Cyanogen: Das perfekte Phone für Individualisten

  • Danke für den umfangreichen und tollen Testbericht !
    Alleine die Personalisierungsmöglichkeit werksteitig her , macht mich ganz wild auf dieses Gerät ;)

    Neue Erhebung der Krankenkassen-Verbände:
    Die Zahl der Intelligenzallergiker nimmt erschreckend zu !

  • Sehr gerne. Die Individualisierungsmöglichkeiten sind mit dem Gerät wirklich extrem ausgeprägt. Man kennt das ja sonst schon sehr gut umgesetzt von BQ bei anderen Geräten; aber in der Kombination mit der Cyanogen-Erweiterung setzt man dem Ganzen in der Tat noch das berühmte "i-Tüpfelchen" auf. :)

  • Danke für den Bericht, habe seit zwei Wochen das M5, das hat auch den Cyanogenmod Dateimanager - erkennt der bei dir micro SD? Bei mir weigert er sich beharrlich diese anzuzeigen, oder bin ich nur zu doof, auf diese zu wechseln?


    ES Datei Manager und das System selber erkennt meine 64er Karte ohne Probleme.


    Mein M5 zeigt ausserdem sowohl bei WLAN als auch mobile Daten keine Aktivität (Pfeile) mehr an. :flop:

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Beide von dir genannten Probleme konnte ich an meinem X5 Cyanogen so nicht beobachten, wobei ich auf meine Medien sowieso zu 99% über die jeweilige App (Galerie/Videoplayer/Musikplayer) zugreife und der Dateimanager so quasi nie zum Einsatz kommt. Bzgl. der Pfeil-Problematik: Wenn das schon mal funktioniert hat (worauf die Formulierung von dir schließen lässt) würde ich mal diverse Lösungsansätze (Flugmodus, APN neu konfigurieren, ggf. Soft- oder Hard-Reset) abklappern. Normal hört es sich jedenfalls nicht an...

  • Die Pfeile gibt's doch bei Lollipop überhaupt nicht mehr in der Statusleiste, nur noch in den QuickSettings.
    Da gab es auch mal einen Post von Google mit einer Begründung, mal schauen, ob ich es noch finde.

    Klingt interessant, isses aber nicht.

  • Ja die Pfeile gibt es nicht mehr seit Lollipop, sieht man nur noch in den Quicksettings.


    Und im Original Dateimanager, einfach mal von Links das Menü herauswischen, dann kann man die SD-Karte auswählen.

    phone: iPhone 15 Pro, Samsung Galaxy S24 Ultra
    net: o2, Telekom

  • Nachdem ich sehr viel über extreme Hintergrundgeräusche beim Telefonieren gehört habe, die das Phone fast unbrauchbar machen und der spanische Support aktuell wohl auch keine Lösung parat hat, habe ich mich dann doch für das S7 von Samsung entschieden.


    Interessant scheint dagegen aber das Nachfolgemodell X5 Plus, welches im Juli rauskommen soll (hinsichtlich auch der möglichen Beseitigung der Bugs vom X5):


    http://winfuture.de/videos/Har…rabdrucksensor-15868.html

    Neue Erhebung der Krankenkassen-Verbände:
    Die Zahl der Intelligenzallergiker nimmt erschreckend zu !

  • Es gibt aber auch Geräte ohne diese Geräusche. Wir haben zwei im Haushalt und ein Freund von mir hat ebenfalls eins ohne Probleme. Aber auf das X5 Plus freue ich mich auch schon :-) Der 652er soll ja sehr perfomant sein und Fingerabdrucksensor ist das was mir bisher bei BQ fehlte.


    Gegen das S7 gibt es natürlich nix zu sagen ;-)

    phone: iPhone 15 Pro, Samsung Galaxy S24 Ultra
    net: o2, Telekom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!