Ja hänge mal einen Speedport zum Vergleich ran. Tritt das Problem weiter auf dann ist dein Anschluß immer noch nicht vollkommen in Ordnung und der Techniker wird evtl. Nochmal kommen müssen.
Wechsel von o2 DSL zur Telekom mit VDSL - ein Disaster
-
-
-
Hallo Kirkage,
es wäre wirklich klasse, wenn du einmal testweise einen Speedport anschließen könntest. Wird dein Router so als Fehlerquelle ausgeschlossen, kann man umso energischer auf der Leitung nach der Ursache suchen.
Es grüßt Nadine B. von Telekom hilft
-
jo, der kommt die Tage an. Bis dahin werkelt die fritzbox 7490, immerhin hat diese von Samstag abend 20:30Uhr bis heut morgen 11:51Uhr durchgehalten ohne resync.
Angeblich ist eine weitere Laborfirmware in der mache, welche das Problem hoffentlich beseitigt. Mal sehen, wie sich der Speedport schlägt.
-
so, mal hier eine kurze Rückmeldung.
Wenn die Leitung syncron ist, dann gibt es nichts auszusetzen. Schön schnell, niedriger Ping, alles gut.
Allerdings sind in unregelmäßigen Abständen weiterhin Abbrüche in Form von resyncs festzustellen. Mal 3-4 mal hintereinander, mal 12 Stunden überhaupt nicht.
Die Anzahl von Fehlern auf seiten der Vermittlungsstelle schießt dabei in die Höhe (laut fritzbox).
Leider habe ich den Speedport noch nicht erhalten, um es mit diesem Router zu testen. Sollte es damit auch zu diesen Abbrüchen kommen, dann liegt definitiv eine Störung / Defekt vor.
Ich werde bereichten.@ Telekom-Hilft: Vielen Dank für die Sorry-Box! :cool:
-
-
Hallo Kirkage,
ich bin wieder im Lande.
Wenn erneut Unterstützung benötigt wird, gibt mir bitte einen Ping.
Ich habe dir übrigens die Ausfallzeit wie besprochen erstattet. Die Gutschrift sollte auf der nächsten Rechnung zu finden sein.Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft
-
Hallo Nadine,
danke für deine Antwort. Aktuell läuft der Anschluss stabil. Die 7490 hatte über drei Tage ohne resync durchgehalten und seit dem letzten resync sind fast 2 Tage vergangen.
Habe den Speedport aber hier liegen, falls es wieder schlimmer wird. Um dann auszuschließen, dass es an der 7490 liegt, kann ich dann den Speedport dranhängen. Leider erfüllt der Router aber um längen nicht die Erwartungen und auch Voraussetzungen, welche ich benötige.In einem anderen Forum werden Verbindungsabbrüche mit der 7490 diskutiert, daher ist Ursache der resyncs nicht am Anschluss selbst zu finden, sondern an der 7490.
-
ein Monat mit der Telekom als DSL Anbieter ist nun um.
Liebes Telekom Hilft Team,
ich habe nun mit der fritzbox 7390, 7490, Draytek Vigor 130, Telekom Speedport W724V Typ B und zuletzt mit dem Zyxel VMG1312-B30A VDSL Modem (wird auch offiziell von der Telekom vertrieben) getestet.
Leider kommt es immer wieder zu resycns der DSL Verbindung, egal mit welchem Endgerät. Mal mehrfach am Tag, mal direkt 3 mal nacheinander, mal 2 Tage gar nicht. Es gibt kein Muster. Verschiedene Kabel zwischen Modem / Router und TAE habe ich natürlich auch getestet. Daran liegt es nicht. Wenn die Leitung stabil ist, läuft alles perfekt. Volle Down und Uploadgeschwindigkeit.
Das Zyxel Modem zeigt viele Leitungsdetails an. Daraus geht hervor, dass viele CRC Fehler im Upstream vorhanden sind. Mehrere 1000 pro Stunde. Diese führen nicht zwangsläufig zum resync, vermutlich ab einer bestimmten Menge pro Minute verabschiedet sich der DSL Link. Im Vergleich zum Upload sind im Download so gut wie keine CRC Fehler festzustellen.
Was auch auffällt, dass der SNR Margin im Downstream mit knapp 15db recht hoch, im Vergleich dazu der SNR Margin im Upload bei rund 7db recht niedrig ist. Die Schere ist hier zu weit auseinander.
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich vermute, dass es nicht an mir liegt, sondern der Fehler außerhalb des Hauses zu ist.
Wie gehen wir weiter vor? Störungsmeldung? Vielleicht ein Linecardwechsel?Vielen Dank schonmal.
ZitatAlles anzeigen
============================================================================
VDSL Training Status: Showtime
Mode: VDSL2 Annex B
VDSL Profile: Profile 17a
G.Vector: Enable
Traffic Type: PTM Mode
Link Uptime: 0 day: 8 hours: 25 minutes
============================================================================
VDSL Port Details Upstream Downstream
Line Rate: 42.085 Mbps 109.340 Mbps
Actual Net Data Rate: 41.999 Mbps 109.341 Mbps
Trellis Coding: ON ON
SNR Margin: 7.4 dB 14.7 dB
Actual Delay: 1 ms 0 ms
Transmit Power: - 1.6 dBm 13.9 dBm
Receive Power: -8.6 dBm 5.8 dBm
Actual INP: 0.5 symbols 30.0 symbols
Total Attenuation: 7.0 dB 8.0 dB
Attainable Net Data Rate: 50.726 Mbps 139.868 Mbps
============================================================================
VDSL Band Status U0 U1 U2 U3 D1 D2 D3
Line Attenuation(dB): 1.4 8.6 13.2 N/A 6.8 13.9 20.9
Signal Attenuation(dB): 1.4 8.0 12.1 N/A 5.9 13.9 20.9
SNR Margin(dB): 6.7 9.4 6.7 N/A 14.7 14.7 14.7
Transmit Power(dBm):-12.0 - 2.8 - 9.9 N/A 11.4 7.7 7.0
============================================================================VDSL Counters
Downstream Upstream
Since Link time = 25 min 39 sec
FEC: 139 6257400
CRC: 0 709
ES: 0 658
SES: 0 0
UAS: 0 0
LOS: 0 0
LOF: 0 0
LOM: 0 0Edit: Bin seit ca 16 Uhr mal wieder komplett offline. Kein Sync mehr....
-
auch heute bin ich weiterhin offline, egal ob Speedport, 7490 oder Zyxel Modem. Es besteht keine DSL Synronisation.
Die 7490 wechselt zwischen "Kein DSL Kabel angeschlossen" und "VDSL2 Training", es kommt aber kein Sync zustande.
Liebes Telekom Hilft Team, irgendwas liegt hier arg im Magen.Mir stellt sich die Frage, ob die ständigen resyncs in den lezten Tagen / Wochen den Port geschrottet haben bzw ob überhaupt ein Zusammenhang zwischen den Resyncs und dem der jetzigen Situation, dass ich wieder komtplett offline bin, existiert.
Ich hab noch keine Störung gemeldet. Macht ihr das für mich?
Ich will verhindern, das mich der Telekom Techniker einfach wieder auf einen anderen Port klemmt und die Sache dadurch zwar (wie beim letzten Mal vor 2 Wochen) erstmal wieder gefixt ist, die resyncs aber bleiben. Die müssen ja eine Ursache haben. Die haben mich ja seit Leitungsschaltung am 1.04. begleitet.
:flop:
-
Du hast ja richtig Pech mit deinen Internet-Anschluß. Ich drück dir mal die Daumen das die eigentliche Ursache für die Ausfälle mal gefunden wird und das Drama bald ein Ende findet.
Schönen Sonntag noch trotz alledem.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!