"nur zum Testen einmal angemacht..." was soll das?

  • Hallo!


    zuhauf findet man in den einschlägigen Verkaufsplattformen Angebote von nagelneuen Smartphones aus Vertragsverlängerungen oder sonst wo her, die nur aus der Folie gerissen wurden, um sie "zu testen". Haben wir es hier mit bescheuerten Leuten zu tun, die ein Phone, obwohl sie es verkaufen wollen, erst testen? Oder will man guten Service bieten, damit der Käufer ein "geprüftes Produkt" erwirbt? Na danke schön! Oder haben diese dubiosen Verkäufer gar einen Folienaufreißfetisch, also eine Art der Stimulanz beim Entjungfern der verschweißten Packung?


    Klärt mich auf.

  • Nein... Die "Testen" das Gerät eben ausführlich. So ein paar Wochen bis Monate. Dann gefällt es Ihnen nicht mehr, und naja, Neu und nur zum Testen aus der Verpackung genommen verkauft sich eben besser, als wenn man zugibt daß das Teil schon total versifft und kaputt ist :)

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • ...oder es handelt sich um die sogenannten Unboxing-Fetischisten die auf diversen Videoportalen ergözende Videos erstellen in denen hemmungslos Folien aufgerissen und Knackfolie geploppt wird ;-)

    stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

  • ... schon klar, dass der (Zweit-) Käufer natürlich gern ein "jungfräuliches" Telefon hätte, aber es bliebe bei mir -als Verkäufer in diesem Fall- zumindest auch ein mulmiges Gefühl, wenn ich etwas weiterschicke, von dem ich nicht mal weiß, ob es überhaupt anspringt. Ansonsten könnte ich es als Erstkäufer ja direkt noch umtauschen bevor ich die Huddelei mit der Rückabwicklung beim Zweitkäufer habe.


    Bis denne


    kalla25de

  • Also ich verkaufe meine VVL-Geräte auch nicht ungeöffnet/ungetestet und ohne Funktionsbeweisvideo: Denn hinterher beschwert sich der Käufer noch, er hätte nichts oder ein defektes Gerät im Paket gehabt...


    Unbenutzte Neuware zu bekommen, ist ja selbst bei namenhaften Läden und Versandhändlern bei versiegelter Verpackung eh' nicht garantiert.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Wenn ich etwas verkaufe, dann natürlich nur ungeöffnet, so wie ich es gerne kaufen würde. Entweder neu oder eben gebrauchte Ware die benutzt wurde.


    Als Käufer würde ich niemals angetestete Ware kaufen, dann lieber gleich komplett neu.

  • Zitat

    Original geschrieben von kalla25de
    ... schon klar, dass der (Zweit-) Käufer natürlich gern ein "jungfräuliches" Telefon hätte, aber es bliebe bei mir -als Verkäufer in diesem Fall- zumindest auch ein mulmiges Gefühl, wenn ich etwas weiterschicke, von dem ich nicht mal weiß, ob es überhaupt anspringt. Ansonsten könnte ich es als Erstkäufer ja direkt noch umtauschen bevor ich die Huddelei mit der Rückabwicklung beim Zweitkäufer habe.


    Als Zweikaeufer wurde ich aber auf jeden Fall ein orginalverpacktes Geraet bevorzugen, und "getestetes" hoechstens mit deutlichem Abschlag kaufen.


    "getestet" verstehe ich so das das Geraet keine sichtbaren Gebrauchspuren hat, aber doch so 1-4 Wochen benutzt wurde. Ob dann nicht dochmal minimale Kratzer uebersehen werden ist eben die Frage.


    Das ein orginalverpacktes Geraet defekt sein koennte wuerde mir weder als Kaeufer noch als Verkaeufer sorgen machen. Am einfachsten ist es der Kaeufer nimmt die Hersteller- oder Haendlergarantie in Anspruch, oder wenn der Kaeufer unbedingt die Rueckabwicklung will dann eben das.

  • Ich hab das früher immer so gehandhabt dass ich Geräte ein mal kurz ein und sofort wieder ausgeschaltet habe. Einfach nur um zu sehen ob es funktioniert. Es ist schon vorgekommen dass ich mir ein Gerät bei einem Händler gekauft habe welches defekt war.


    Bei den letzten paar Geräten habe ich das zwar nicht mehr gemacht, aber bis zur positiven Bewertung hatte ich ein mulmiges Gefühl. ;)

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Wieso mulmiges Gefühl? Wenn es original verpackt ist, dann braucht man kein mulmiges Gefühl zu haben.

  • Wie gesagt, ich habe schon originalverpackte Geräte von Händlern erhalten die defekt waren. Ein mal war der Akku kaputt und ein mal haben die Kopfhörer gefehlt. Kann mir grundsätzlich egal sein, aber trotzdem werde ich der erste Ansprechpartner des Käufers sein. Und den Ärger möchte ich mir ersparen.

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!