61 Tage Haft für Verweigerung der Zahlung von 190€ GEZ-Gebühren

  • Wer in Deutschland 190€ GEZ-Gebühren nicht bezahlt, UND auch keine Vermögensauskunft abgibt, riskiert Beugehaft:
    http://www.welt.de/politik/deu…n-aus-Haft-entlassen.html


    ""Ich fühle mich bevormundet, bekomme die Entscheidung abgenommen, wofür ich mein Geld ausgebe. Und die erzwungenen Einnahmen werden dann rausgeschmissen ohne Ende. Mit Fußball kann ich zum Beispiel gar nichts anfangen. Und wenn ich dann lese: Eine Minute Sportschau kostet 40.000 Euro, da frage ich mich, warum ich dafür nur einen Cent investieren soll."


    Der MDR hatte, nachdem "Die Welt" den Fall publiziert hatte, sehr schnell den Antrag auf Erlass des Haftbefehls zurückgezogen, so dass die GEZ-Verweigerin nach 61 Tagen das Gefängnis verlassen konnte.


    Ich frage mich ernsthaft:
    Wie kann es sein, dass jemand wegen einer 190€-Sache ins Gefängnis gehen muss, und andere bei erheblich schlimmeren Delikten auf Bewährung verurteilt werden? Zum Beispiel der ehemalige Chef der Deutschen Post, Klaus Zumwinkel, wurde für die Hinterziehung von irgendwas um 1 Mio€ Steuern zu einer Bewährungsstrafe verurteilt.


    Wo bleibt da die Verhältnismäßigkeit?


    Und: Wieso zieht der MDR jetzt den Schwanz ein, nachdem die Sache bekannt geworden ist? Ist die GEZ-Verweigerin jetzt weniger straffällig als vor der Veröffentlichung der Sache geworden? Der Sachverhalt ist doch, bezogen auf das Delikt der Person, unverändert...

  • Schlimmer als die 61 Tage Haft sind wohl fast noch die Nebenfolgung, weil die Vollstreckungs wohl den Kreditsicherungsgesellschaften gemeldet werden, und dann wird sie auf Jahre Probleme.

  • Re: 61 Tage Haft für Verweigerung der Zahlung von 190€ GEZ-Gebühren



    Du haust da einige Sachen ganz schön durcheinander. Sie hatte es doch selbst in der Hand den Knastaufenthalt zu vermeiden. Straffällig war sie bisher doch noch garnicht. Die Haft dient nur dazu die Abgabe der Vermögensauskunft zu erzwingen.


    Sie hätte jederzeit die Vermögensauskunft abgeben (Edit: oder die Forderung begleichen) können und wäre dann auch nicht im Knast gelandet.

  • Re: 61 Tage Haft für Verweigerung der Zahlung von 190€ GEZ-Gebühren


    Zitat

    Original geschrieben von Goyale

    Wie kann es sein, dass jemand wegen einer 190€-Sache ins Gefängnis gehen muss, und andere bei erheblich schlimmeren Delikten auf Bewährung verurteilt werden?


    Ganz einfach: Das eine ist ein Urteil und das andere Erzwingungshaft.
    Äpfel, Birnen.

    „Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

  • Re: Re: 61 Tage Haft für Verweigerung der Zahlung von 190€ GEZ-Gebühren


    Zitat

    Original geschrieben von TM1
    Ganz einfach: Das eine ist ein Urteil und das andere Erzwingungshaft.
    Äpfel, Birnen.


    Nö. Haft ist Haft, egal wie es genannt wird.


    Und wieso wird der Haftbefehl dann plötzlich aufgehoben, wenn die Sache an die Öffentlichkeit gelangt? Gibt es jetzt plötzlich keinen Anlass mehr für die Haft?

  • Re: Re: Re: 61 Tage Haft für Verweigerung der Zahlung von 190€ GEZ-Gebühren


    Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Nö. Haft ist Haft, ...


    Beides mal landet man in der JVA, aber es ist eben nicht das gleiche.


    Das hat wie gesagt nichts mit Strafrecht zu tun.


    Der MDR hat doch den Antrag auf Abgabe der Vermögensauskunft zurückgenommen. Damit ist die Haft dann hinfällig.

  • Re: Re: Re: 61 Tage Haft für Verweigerung der Zahlung von 190€ GEZ-Gebühren


    Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Nö. Haft ist Haft, egal wie es genannt wird....


    Stellst Du Dich vorsätzlich ahnunglos um hier eine rechte Opfergeschichte verbreiten? Du, der doch sonst wie ein Parvenü so auffällig gerne und abschätzig über Schufatote herzieht.


    Die Erzwingungshaft bei der Verweigerung der Vermögensauskunft a.k.a. EV gegenüber dem Gerichtsvollzieher hat nichts mit der Höhe der geschuldeten Summe oder dessen Hintergrund zu tun, und läßt sich jederzeit durch die Abgabe dessen vermeiden.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Zitat

    Original geschrieben von Spacko007
    Für mich ist jeder GEZverweigerer ein Held. :top:


    Mir fallen da ganz andere Begriffe ein. Aber "Held" ist da sicherlich nicht dabei. ;)

  • Die GEZ und die Gebühren braucht halt kein Mensch. Wer den Mist sehen will, soll zahlen. Fertig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!