Werden Base-Kunden automatisch/zwangs-migriert nach O2?

  • Ich habe für meine Base-Karte (postpaid) per Brief und per Email heute folgende ausführliche Mitteilung erhalten:


    "durch den Zusammenschluss von Telefónica Deutschland und der E-Plus Gruppe gehören O2 und BASE nun zusammen. Damit wir allen unseren Kunden das beste Produkterlebnis bieten können, stellen wir in nächster Zeit alle BASE Kunden auf O2 um.
    Was bedeutet das für Sie? Sie bekommen einen O2 Tarif mit gleichen Leistungen zum selben Preis wie bei Ihrem bisherigen BASE Tarif. Alles bleibt wie gewohnt: Sie behalten Ihre bisherige Rufnummer, SIM-Karte und PIN. Auch an Ihrer Vertragslaufzeit ändert sich nichts."
    [...]
    "Bitte beachten Sie: Ihre Umstellung ist aktuell in Bearbeitung und wird bis zum 15.04.2016 abgeschlossen sein. Bis zur Umstellung nutzen Sie weiterhin Ihren BASE Tarif. Sollten Sie im Zeitraum vom 24.03.2016 bis zur Umstellung eine Tarifänderung vornehmen oder eine Tarifoption buchen, kann das bei der Umstellung leider nicht mehr berücksichtigt werden. Wir bitten um Ihr Verständnis."
    [...]


    Was wird da genau umgestellt? Werden nur Base-Kunden in die Kundendatenbank von O2 migriert?
    Werden die betroffenen Rufnummern ab dem Umstellungstermin als O2-Rufnummern in der Rufnummernportierungsdatenbank geführt, gelten dann also offiziell als O2-Teilnehmer?
    Letzeres suggeriert die Kundenkommunikation, und es hätte durchaus Auswirkungen auf die Tarifierung von Anrufen zu diesen Nummern, sofern der Tarif des Anrufers zwischen Anrufen/SMS zu O2 und zu E-Plus unterscheidet.
    Ginge eine solche Netzänderung überhaupt ohne Wechsel der SIM-Karte? (vermutlich ja, wenn man beide Netze kontrolliert?)
    Werden also ab dem 15.04. alle Base/E-Plus-Rufnummern (auch Providerkunden?) nach außen hin als O2-Rufnummern erscheinen? Das wäre ja ein recht radikaler Schritt (und nebenbei bemerkt sehr charmant für alle, die eine Flat nur ins O2-Netz haben).

  • Gelesen habe as sich fuer die umgestellten Kunden nicht viel aendert, sondern bei GSM und LTE nach das E-Plus Netz und nicht das o2 Netz nutzen. Bei UMTS koennen ja eh immer beide Netze genutzt werden.


    Diskutiert wird nur das es im Roaming Aenderungen geben koennte, also das andere Roamingpartner zur Verfuegung stehen, und auf 1 MBit/s wie bei o2 gedrosselt wird.


    Wer einen Tarif im E-Plus oder o2 Netz nutzt und eine Internflat hat, bei dem gilt die Flat jetzt eh immer in alle Netze.


    Relevant waere die Umstellung hoechstens wenn jemand einen T-Mobile oder Vodafone Tarif mit Flat ins E-Plus Netz nutzt. Daber die Tarife sind wohl inzwischen rar geworden.

  • Es gibt durchaus auch Provider im O2-Netz mit Tarifen, bei denen zwischen O2 und E+ als Anrufziel differenziert wird.
    Beispielsweise wird mindestens einigen hier "BWHZ" noch was sagen. Dafür könnte es z.B. relevant sein (nur ein Beispiel).
    Daher die Frage, ob die Nummern ab der "Umschaltung" dann als O2 in der MNP-Datenbank geführt werden.


    Bei Drillisch habe ich übrigens auf dem EVN gesehen, dass bei der Darstellung der Verbindungen nach Zielnetz nicht mehr zwischen O2 und E-Plus als Zielnetz unterschieden wird sondern beides unter "intern" fällt. Vermutlich aus Sicht der Drillisch Vorleistungskonditionen auch konsequent.

  • Re: Werden Base-Kunden automatisch/zwangs-migriert nach O2?


    Zitat

    Original geschrieben von geos
    Ich habe für meine Base-Karte (postpaid) per Brief und per Email heute folgende ausführliche Mitteilung erhalten:



    Das gleiche Schreiben habe ich auch erhalten und bin seit 2 Tagen O2-Kunde. Ich habe (hatte) eine Base Karte mit dem ADAC-Tarif = 0€GG und 10 Cent pro Minute.
    Laut Schreiben von Base habe ich jetzt den O2 Blue All In S komplett kostenlos. Blöderweise habe ich den Schriftkram mit der persönlichen Kundenkennzahl entsorgt. Beim Blick ins Online-Portal bei O2 steht jetzt die reguläre Grundgebühr von 19,99€. Ich bin/ bleibe mal gespannt, was das wird.


    Gruß
    unze

    ZTE Blade V7 Lite mit O2 Blue All-In S & Magenta Mobil M

  • Re: Werden Base-Kunden automatisch/zwangs-migriert nach O2?


    Sorry Doppelpost.

    ZTE Blade V7 Lite mit O2 Blue All-In S & Magenta Mobil M

  • Re: Werden Base-Kunden automatisch/zwangs-migriert nach O2?


    Sorry, Doppelpost.]

    ZTE Blade V7 Lite mit O2 Blue All-In S & Magenta Mobil M

  • Zitat

    Original geschrieben von marc30du
    Bleibt man denn im Eplus Netz oder hat man o2 gsm ich weis umts geht ja beide netze


    Bei meiner SIM ist es nach wie vor das E-Plus GSM Netz. Das Einbuchen ist O2 GSM wird mit einer Fehlermeldung beendet.


    Gruß
    unze

    ZTE Blade V7 Lite mit O2 Blue All-In S & Magenta Mobil M

  • Re: Re: Werden Base-Kunden automatisch/zwangs-migriert nach O2?


    Zitat

    Original geschrieben von unze
    Das gleiche Schreiben habe ich auch erhalten und bin seit 2 Tagen O2-Kunde. Ich habe (hatte) eine Base Karte mit dem ADAC-Tarif = 0€GG und 10 Cent pro Minute.
    Laut Schreiben von Base habe ich jetzt den O2 Blue All In S komplett kostenlos. Blöderweise habe ich den Schriftkram mit der persönlichen Kundenkennzahl entsorgt. Beim Blick ins Online-Portal bei O2 steht jetzt die reguläre Grundgebühr von 19,99€. Ich bin/ bleibe mal gespannt, was das wird.


    Gruß
    unze


    Dein Base Kennwort gilt weiterhin. Die 0€ GG werden durch Rechnungsgutschrift realisiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!