Werden Base-Kunden automatisch/zwangs-migriert nach O2?

  • Ich habe meine Rufnummer zu PremiumSIM übertragen und meinen "BASE Free von o2" erfolgreich in die Kostenlosigkeit (ist das überhaupt ein Wort?) zerlegt.


    Der Vertrag bestand im o2-Baukastensystem aus folgenden Bestandteilen:


    - 20 € für den Tarif an sich (Telefonie-Flat und 500 MB)
    - 10 € für die Internet Option XL Plus (Upgrade auf 2 GB für die ersten zwei Jahre, monatlich kündbar)
    - 5 € für die SMS-Flat (monatlich kündbar)


    Die Preisreduzierung von BASE auf 17 € wurde von o2 mit zwei Guthabenblöcken umgesetzt: einmal 10 €, einmal 8 € für die ersten zwei Jahre.


    Ich habe (relativ früh) gekündigt und bekomme jetzt für die bloße Zurücknahme der Kündigung ("Sie können später nochmal kündigen, es ist ja noch Zeit") ein halbes Jahr lang eine 5 €-Gutschrift auf die Grundgebühr (also auf die 20 €). Indem ich jetzt alle monatlich kündbaren Optionen gestrichen habe, komme ich für die restliche Vertragslaufzeit rechnerisch auf die Null.


    Jetzt freue ich mich wieder auf die bewährte, gut geölte Drillisch-Maschine mit vollem LTE-Zugang und einem Service, der weit besser ist als sein Ruf. Den o2-Vertrag lasse ich vergammeln, auch wenn er mit einer Allnet-Flat und immerhin 500 MB bestimmt noch jemanden glücklich machen könnte. Ich hatte sogar mal den 20 GB-Datensnack, habe ihn aber nur einmal benötigt, weil ich auf 2,03 GB gekommen bin. Und hier wollte niemand den Vertrag übernehmen.

  • D.h. die kommenden Monate streichst Du sogar ein Guthaben ein?
    Hoffen wir mal für Dich, dass die Gutschriften trotz der gekündigten Optionen weiter laufen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Goisbart
    D.h. die kommenden Monate streichst Du sogar ein Guthaben ein?


    Genau, damit arbeite ich, um in den letzten, teureren Monaten insgesamt auf die schwarze Null zu kommen. Ich glaube, ganz zum Schluss habe ich sogar immer noch ein paar Cent, auf deren Auszahlung ich es aber nicht anlege. ;)

    Zitat

    Original geschrieben von Goisbart
    Hoffen wir mal für Dich, dass die Gutschriften trotz der gekündigten Optionen weiter laufen.


    Läuft. :) Die zwei Blöcke (10 € und 8 €) sind an das Vertragsverhältnis gekoppelt, während die 5 € von der Rückgewinnung explizit an die Grundgebühr gebunden sind. Das heißt, die 5 € werden in den Rechnungen immer zuerst berücksichtigt. Das ist durchaus wichtig, da muss zwingend eine positive Summe bestehen, von der man etwas abziehen kann - das sind eben immer die 20 € für den Tarif. Ganz zum Schluss kommen die 18 € zum Zuge. Was dann an Guthaben zusammenkommt, wird danach von Monat zu Monat mitgeschleppt.


    Nicht zu fassen, dass das klappt, aber das ist wasserdicht - auch rechtlich, weil die Optionen seitens o2 ausdrücklich monatlich kündbar sind. Pech für die. Und der eine Kundenbetreuer im Chat redete da selbst nicht um den heißen Brei. Dafür habe ich gerne vierzig Minuten in der Warteschlange gewartet.


    Nicht zu vergessen, das vielleicht einzig Gute an o2 im Vergleich zu BASE: Die Napster-Option ist gar nicht an die Internet Option XL Plus gekoppelt und läuft und läuft und läuft.

  • bevor ich da anrufe, möchte ich versuchen, ein Gefühl dafür zu gewinnen, was ein "ganz passables Angebot" wäre. Einfach um entscheiden zu können, ob ich nun ein Jahr in den sauren Apfel beissen sollte und den Vertrag mit den bestehenden Konditionen durchzuhalten.


    Ich blicke nicht so recht durch, was es grundsätzlich für einen Unterschied macht, wenn ich meinen Vertrag direkt mit O2 abschliesse, oder bei z.B. Modeo Blue All-in L mit 4GB, wie hier beschrieben:


    https://www.modeo.de/base-sim-…id=190746&subpartnerid=hh


    ... für 12,99 buche.

  • Zitat

    Original geschrieben von heinetz
    Ich blicke nicht so recht durch, was es grundsätzlich für einen Unterschied macht, wenn ich meinen Vertrag direkt mit O2 abschliesse, oder bei z.B. Modeo Blue All-in L mit 4GB, wie hier beschrieben:


    https://www.modeo.de/base-sim-…id=190746&subpartnerid=hh


    ... für 12,99 buche.


    Dann setze ich dir mal deine Brille auf: den Unterschied macht nur der Preis.

    Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.: 0171-9908089 (Verbindungskosten zu dt. Mobilfunkrufnummer)
    www.vodafrank.de | info@vodafrank.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Ich habe gerade meine VVL bein O2 (ehemaliger Base Kunde) storniert. Alles war perfekt. Für 20 € eine Multicard Allnet,SMS und Internetflat mit 20GB. Dazu wollte ich zwei neue Sim Karten ohne den Aufdruck +. Ich wollte ja überall das LTE Netz von O2 nutzen. Auf alle meine Bedingungen wurde eingegangen. Nur es wurde mir Sim Karten mit dem Plus zugesandt. Somit kann ich im Kreis Warendorf oder Landkreis Osnabrück immer noch kein LTE nutzen. Und laut O2 Hotline ist es auch garnicht möglich als ehemaliger Base Kunde Sim Karten ohne Plus zu erhalten. Man müsse damit rechnen das über die ganze Zeit der Konsolidierung ausgesperrt bleibt. Somit wurde von mir O2 heute einfach von mir ausgesperrt.VVL storniert! Basta!

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Ich habe heute im Briefkasten einen Umschlag von Telefonica mie einer neuen o2-SIM, die laut beiliegendem Schreiben für die Migration, meines E-Plus Free sein soll.
    Seit wann verschickt Telefonica neue o2-SIM, um alte E-Plus Verträge auf zu o2 zu migrieren ? :confused:
    Laut Schreiben, soll man diese über eine 0800-Tel Nummer aktivieren lassen, aber die alte E-Plus SIM noch "bis zu 12 Tage weiter nutzen", bis man eine SMS erhält, das die alte Rufnummer, nun auf die neue o2-SIM rüber gezogen wäre.
    Ab dann natürlich die neue o2-SIM nutzen.


    Bis jetzt liefen die Migrationen, doch mit der alten E-Plus SIM?


    Was auffällt an der neuen o2, ist das dort kein, hier oft erwähntes, kleines +Zeichen drauf ist,
    sondern E2 steht.
    Als E-Plus Kennungs Merkmal, hätte ich eigentlich E1 erwartet.


    Die Karte ist vom Aussehen her, vom gleichen Hersteller bzw. aus selber Serie,
    wie die MultiCards, meines neuen Tarifhaus 3000 (o2 Blue All-In L Flex)


    Dort steht übrigens nicht E2 drauf.


    Gruß,
    Frank

  • Zur Info für zwangsmigrierte Kunden: Offenbar wird im Rahmen der fortlaufenden Netzkonsolidierung (=Zusammenschluss der beiden Mobilfunknetze von o2 und E-Plus) in den bereits konsolidierten Gebieten im Rahmen dessen auch die LTE Freischaltung für das o2 LTE Netz für die zwangsmigrierten SIM Karten freigegeben.

    Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.: 0171-9908089 (Verbindungskosten zu dt. Mobilfunkrufnummer)
    www.vodafrank.de | info@vodafrank.de (aktuell KEIN Email-Support)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!