@ Wuppertal
Deutschland ist verpflichtet auch Ausländer zu registrieren. Dies gilt zumindest für EU-Bürger. Darum ist die belgische Methode auch so fragwürdig. Wir würden dann etwa auf das Niveau von Kuba oder Nord-Korea kommen, wo es nicht geht. Selbst in weniger demokratischen Ländern bekommt man als Ausländer eine prepaid SIM-Karte. Das gilt für etwa 200 Länder. Wäre für Deutschland schon peinlich, aber es ist auch nicht gesagt, dass Ausländer alle Wege (und damit auch Marken) bekommen müssen. Postpaid geht z.B. überhaupt nicht.
Soweit ich aber dies verstehe, wird es zumindest ein duales System geben:
- in den Betreiberläden (T-Punkt, Vodafone, O2 etc.) kann direkt registriert werden (heute schon)
- online soll es wohl über ein Video-Ident laufen (und für manche Reseller der einzige Weg)
Daneben könnte ich mir aber auch noch Registrierungen in Postfillialen etc. vorstellen, wo SIMs verkauft werden, als Mischung zwischen beiden. Nur die Discounter wehren sich mit Händen und Füßen in Aldi/Lidl-Fillialen zu registrieren, obwohl sie das in der Schweiz (Aldi, Migros) auch machen.
@ Anja
Das funktioniert nicht. SEPA/IBAN gibts nur in 34 Ländern, in über 170 nicht. Außerdem ist es immer noch möglich, im Ausland anonyme SEPA/IBAN-Konten zu haben, oder zumindest weniger gut personifizierte. Man wäre dann auch von der Datenweitergabe aus dem Ausland abhängig. Aus Datenschutzgründen muss die Datenbank im Inland angelegt sein. Hier wäre dies aber nur teilweise der Fall. Außerdem ist es sehr unpraktisch mehrere Bankarbeitstage auf die Freischaltung einer SIM-Karte zu warten. Wäre also maximal für Inländer mit viel Zeit eine Option.
Frank
Ich bin ja bei Dir mit Deiner Kritik, glaube aber nicht an deine "Verschwörungstheorie". Wenn das primäre Ziel nicht erreicht wird, kann es das sekundäre auch nicht. Ein "Überwachung" der Bevölkerung ist jetzt schon möglich und wenn genügend User wie Du und ich wissen dies zu umgehen, klappts damit auch nicht. Da steckt der Widerspruch in deiner Theorie. Einerseits wirfst du dem Staat Überwachung vor, andererseits sagst du, dass es "Alternativen" gibt. Das passt nicht zueinander. Vielleicht gehts auch nur um ein "tertiäres Ziel" -> schlicht die Leute zu beruhigen. Denn die meisten meinen, dass dies zu "ihrer Sicherheit" gut sei und "sie nichts zu verbergen hätten" und machen mit. Auch ich raffe mich jetzt nicht auf und kaufe noch einen Satz "anonymer" SIM-Karten.