Garantie + Anschlussgarantie beim Auto.

  • Ich habe mir vor ca. 17 Monaten einen Neuwagen mit der üblichen 2 jährigen garantie gekauft. Da ich auf Nummer sicher gehen wollte habe ich die Anschlussgarantie dazu genommen. Leider war ich da etwas zu voreilig und habe in der Freude über das neue Auto übersehen dass das nicht über den Hersteller geht sondern über eine Versicherung. In dem Fall ist es die ProGarant.


    Könnte besser sein, könnte aber auch schlechter sein.
    Vor einigen Tagen stellte sich mir die Frage was da alles abgedeckt ist und rief dort an. Am Telefon sagte man mir dass man weder das Auto noch mich als Kunden kennt. Natürlich war ich da erstmal verwundert. Der Händler, mit dem ich mittlerweile telefoniert habe meint er wäre sich sicher mir die Unterlagen übergeben zu haben. Bekommen habe ich die aber nicht. Das dürfte jetzt auch nicht unbedingt ein Problem werden da der Händler ansich immer korrekt war und ich ziemlich sicher bin dass er sich darum kümmert. Hat er ja auch so gesagt heute.


    Jetzt kommt die eigentliche Frage. Die Anschlussgarantie steht mit Preis im Kaufvertrag.
    Wer würde jetzt haften wenn die Herstellergarantie abgelaufen und ein Schaden entstanden wäre?
    :confused:

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Gab es denn zu der Anschlussgarantie eine Versicherungspolice mit entsprechender Kundennummer / Versicherungsnummer ? Die war bei mir nämlich dabei und nach Ablauf dieser Garantie hat sich die Versicherungsgesellschaft auch noch gemeldet und wollte mir ein weiteres Jahr andrehen.


    Die Versicherung wird dann die Kosten übernehmen (police checken auf was. Da gibts ne Menge Fallstricke), oder wenn die vorgeschriebenen Inspektionen beim Hersteller nachgewiesen werden evtl. dort auf Kulanz sollte es ein Serienproblem sein.
    Aber mal ganz ehrlich... bei einem 2-3 Jahre alten KFZ passiert eigentlich nichts kapitales. Deswegen hab ich das auch sein gelassen mit dem weiteren Jahr Garantie. Nice to Have beim Kauf, mehr aber nicht.

  • Das ist es ja eben. Offiziell gibt es keine Anschlussgarantie, also auch keine Police oder sonst was.
    Wie gesagt, bei der Versicherung die laut Kaufvertrag für die Anschlussgarantie zuständig ist bin ich bzw. mein Auto komplett unbekannt.


    Edit: das einzige was auf eine abgeschlossene Anschlussgarantie deutet ist der Posten im Kaufvertrag und der Rechnung.
    Bezahlt habe ich sie ja.

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Sorry, wer schließt denn eine "Anschlussgarantie" ab, ohne die Bedingungen/Konditionen zu kennen? Diese Anschlussgarantien haben zig Ausschlüsse und teilweise enorme Selbstbeteiligungen, und sind im Schadenfall auch gerne mal völlig nutzlos...


    In Deinem Fall kann es sein, dass die Versicherung einfach nur falsch im Computer sucht, weil der Händler die Police abgeschlossen hat. Das sollte der Händler aufklären können.

  • Ich kannte die Bedingungen der Anschlussgarantie, von der ich ausgegangen bin das die abgeschlossen wird.
    Es geht mir auch nicht um die Bedingungen der Versicherung sondern um den Fall was wäre wenn?


    Müsste da nicht theoretisch der Händler gerade stehen?
    Es wurde ja kassiert und ist laut Kaufvertrag fester Bestandteil des Vertrages.

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Lass den Händler doch erst mal klären, was er wann für dich abgeschlossen hat.


    Und um zu beurteilen, was Dein Kaufvertrag enthält und was nicht müsstest Du den einem Rechtsanwalt vorlegen oder hier einstellen, gibt ja diverse Hobby- und Berufsjuristen hier. Da freue ich mich wieder, wenn die "üblichen Verdächtigen" übereinander herfallen...

  • Natürlich muss letztlich der Händler gerade stehen. Du hast den Beitrag ja an ihn bezahlt...


    Davon ab nochmal zur Bestätigung: Solche Anschlussgarantien von Dritten/Versicherungen sind Murks. Entweder direkt vom Hersteller oder garnicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von stanglwirt
    ...


    Davon ab nochmal zur Bestätigung: Solche Anschlussgarantien von Dritten/Versicherungen sind Murks. ...


    Solch pauschale Behauptungen sind Murks. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von stanglwirt
    Natürlich muss letztlich der Händler gerade stehen. Du hast den Beitrag ja an ihn bezahlt...


    Davon ab nochmal zur Bestätigung: Solche Anschlussgarantien von Dritten/Versicherungen sind Murks. Entweder direkt vom Hersteller oder garnicht.


    Ich würde das nicht so pauschalisieren. Natürlich gibt es - wie bei vielen Versicherungen auch - Fallstricke und es werden in der Regel, abhängig vom Alter des Fahrzeugs auch nur bestimmte Prozentsätze erstattet (ähnlich wie bei Handy- oder Elektronikversicherungen), aber es ist wie bei allen Versicherungen: Man ist froh, eine zu haben, wenn es mal zu einem größeren Schaden kommst, auch wenn nur anteilig erstattet wird. Besser als gar nichts. Soweit ich weiß, gehört "ProGarant" aber zu den teureren und besseren Garantieanbietern.

    Vodafone Smart L+
    Mein Base & Genion S Card (jeweils GGfrei)

  • Ich habe bei Mercedes nach der Jungen Sterne Garantie die MB-100 Anschlussgarantie abgeschlossen.


    Der Austausch eines defekten Getriebesteuergeräts wurde von dieser Anschlussgarantie ganz unproblematisch übernommen. Das wären mehrere tausend Euro gewesen...
    Ein weiteres Problem mit der Abgasrückführung wurde ebenfalls problemlos übernommen.


    Also ich kann bisher über diese Anschlussgarantie nichts negatives berichten, eher im Gegenteil.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!