Garantie + Anschlussgarantie beim Auto.

  • @ trick17
    deine garantie hast du ja auch vom hersteller :)


    wenn ich bei den versicherungen schon sehe, dass da von dem einen teil 20% von dem anderen 30% aber nur wenn dies und jenes ist und man nur bei schönwetter gefahren ist (übertrieben), bezahlt wird, kommts mir schon die galle hoch...

  • Zitat

    Original geschrieben von stanglwirt
    @ trick17
    deine garantie hast du ja auch vom hersteller.


    Das bezweifle ich. MB oder der Händler werden einen Rahmenvertrag mit irgendeiner Versicherung haben, zu besonders günstigen Konditionen.


    Schon traurig genug, dass bei einem "Junge Sterne"-Wagen (interessanter Begriff, das Marketing scheint besser als die Qualität zu sein) das Getriebesteuergerät kaputt geht. Aber Mercedes ist seit vielen Jahren schon nicht mehr das, was es früher mal war.

  • Es kann immer etwas kaputt gehen, davor ist kein Hersteller sicher. Die Frage ist doch viel mehr, wie Händler und Hersteller dies im Fall der Fälle handhaben.


    Und ich kann da nur für Mercedes und meinen Händler sprechen, der ganze Ablauf war erstklassig!
    Von der Vermittlung eines Leihwagens am Sonntag, incl. der Übernahme alle Taxikosten zum Verleiher bis hin zur Reparatur und der Betreuung durch die Werkstatt. Alles Top.


    Sicherlich steht und fällt dies auch mit dem Händler. Mein vorheriger Neuwagen Fiat Grande Punto Abarth war nach guten 3 Jahren reif für die Schrottpresse, sowohl mein Händler wo ich das Fahrzeug gekauft habe (Düren) als auch eine große Niederlassung in Düsseldorf waren aus meiner Sicht inakzeptabel.
    Bei dem Auto wurde eine Grundierungsschicht auf der Motorhaube vergessen, was zur Folge hatte, dass der Lack nach guten 3 Jahren von der Motorhaube geblättert ist, Kulanz von Fiat = 0. Kulanz vom Händler = 0.
    Es waren noch viele andere Dinge die gar nicht gehen, angefangen bei eingelagerten Reifen, die verschwunden sind, über Inspektionstermine die auch mal 2-3 Tage gedauert haben, oder falsches Motoröl usw.
    Von Kleinigkeiten bspw. dass der Kaffee kostenpflichtig ist, will ich gar nicht sprechen...


    Alles in allem will ich nur darauf hinaus, dass es eine entscheidende Rolle spielt, welchen Händler man an der Hand hat und wie der Hersteller mit diesem zusammenarbeitet.

  • Zitat

    Original geschrieben von stanglwirt
    Davon ab nochmal zur Bestätigung: Solche Anschlussgarantien von Dritten/Versicherungen sind Murks. Entweder direkt vom Hersteller oder garnicht.


    Schon mal einen Neuwagen mit Anschlussgarantie gekauft? Man "bestellt" zwar die Anschlussgarantie des Herstellers, aber man bekommt eine Versicherung eines Drittanbieters.
    Zumindest bei VW, Audi und Volvo kenn ich so. Am Ende wird dann u.U. Kunde von Unternehmen wie CarGarantie (http://www.cargarantie.com/index.php?id=3&L=0). Der Hersteller hat mit denen eine Vereinbarung über den Umfang und Ausschlüsse getroffen. Deswegen ist das doch kein Murks, sondern einfach Gang & Gebe.

  • Zitat

    Original geschrieben von kaputer Schon mal einen Neuwagen mit Anschlussgarantie gekauft? Man "bestellt" zwar die Anschlussgarantie des Herstellers, aber man bekommt eine Versicherung eines Drittanbieters.


    Ich dachte bisher immer (und jetzt auch noch), dass bei meiner Mercedes Garantieverlängerung Mercedes der Vertragspartner ist (http://www.mercedes-benz.de/co…urantee_package.0002.html).


    Das kostet mich zwar jährlich ich glaube 400€, hat sich aber bisher gerechnet. Meine A-Klasse ist jetzt 10 Jahre alt, und da kann schon mal was kaputtgehen.
    UPDATE: Scheinbar ist jetzt nach 10 Jahren Schluss mit der Garantieverlängerung.

  • Zitat

    Original geschrieben von kaputer
    Schon mal einen Neuwagen mit Anschlussgarantie gekauft? Man "bestellt" zwar die Anschlussgarantie des Herstellers, aber man bekommt eine Versicherung eines Drittanbieters.
    Zumindest bei VW, Audi und Volvo kenn ich so. Am Ende wird dann u.U. Kunde von Unternehmen wie CarGarantie...


    Wie kommst du darauf? Meine Erfahrungen sind da andere. Bei VW ist bei einer Werksgarantieverlängerung VVD der Vertragspartner. Allerdings versuchen die Händler z.B. beim Jahreswagenkauf oft irgendeine Versicherung unterzujubeln. Auf Nachfrage gibt es aber dann auch die Werksgarantieverlängerung von VW (ggf. mit Aufpreis) als Alternative.

  • Zitat

    Original geschrieben von Pitter
    Meine Erfahrungen sind da andere. Bei VW ist bei einer Werksgarantieverlängerung VVD der Vertragspartner.[...]


    Ich hatte VVD auch als Drittunternehmen angesehen. VW könnte ja auch direkt die Garantie über die Volkswagen AG anbieten. Aber sie lagern das als "Versicherungsleistung" in ein Tochterunternehmen aus.

  • Ich glaube das machen sogar (fast) alle so.

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • ich hatte bei BMW die EuroPlus abgeschlossen.


    In den 2 Jahren 1 Schadensfall ( Auslaßstutzen Kühlwasser undicht, Material ein paar Cent, aber hohe Arbeitszeit ) und habe dem Serviceberater die Garantieurkunde hingehoben.


    Seine Antwort: "Viel zu umständlich, ein Kulanzantrag geht schneller, problemloser und das Geld kommt schneller. Wir nehmen so gut wie nie die Versicherung in Anspruch..."


    Und selbst wenn: Die Garantie war reine Geldverschwendung. Für das Geld hätte ich mir vergoldete Kühlwasserleitungen kaufen können und wenn es etwas teureres ist gibts mit jammern über die schlechte Qualität noch ein paar Jahre Kulanz.

  • Zitat

    Original geschrieben von hottek
    Und selbst wenn: Die Garantie war reine Geldverschwendung. Für das Geld hätte ich mir vergoldete Kühlwasserleitungen kaufen können und wenn es etwas teureres ist gibts mit jammern über die schlechte Qualität noch ein paar Jahre Kulanz.


    Immer auf Kulanz zu hoffen ist wohl etwas mutig. Garantieverlängerungen sind halt wie andere Versicherungen auch. Wenn man diese nicht in Anspruch nehmen muss, "ärgert" man sich über die bezahlten Beiträge, aber wenn dann mal etwas passiert, ist man froh...
    Habe das 7jährige Qualitätsversprechen von KIA - bisher aber noch nicht in Anspruch nehmen müssen.

    Vodafone Smart L+
    Mein Base & Genion S Card (jeweils GGfrei)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!