Ich bin jetzt nicht der Kunde, der unbedingt "billigst" will, vielleicht bin ich preisbewusst. Für E-Plus habe ich mich damals, nach 14 Jahren Viag/o2, aufgrund des guten LTE-Ausbaus entschieden, es war hier bei mir zu Hause und an meinen wichtigen Orten einfach das schnellste und stärkste Netz.
Ich hätte kein Problem, ein paar Monate mit 3G den Umbau auszusitzen, wenn denn Telefónica mal mitteilen würde, was sie denn nun genau vor haben. Aktuell sehe ich nur das überlastete und schlechter abgedeckte o2-LTE-Netz und die Ausbauvorschau der nächsten 3 Monate bringt keine Besserung.
Wenn o2 LTE800 dort ausbauen würde, wo sie schon die genehmigte STOBs dazu besitzen, wäre es von der Abdeckung her deutlich dem E-Plus-Netz überlegen.
Nur haben wir in der Vergangenheit halt gelernt, dass o2 so manchen neu aufgebauten Standort jahrelang offair in der Gegend rumstehen lässt, bevor sich etwas tut.
Eine andere Alternative wär der mögliche Umbau zu NSN-LTE1800.
Es ist nicht die Technik, nicht die Hotline, sondern allein Geschäftsleitung und Pressestelle, die hier mal ein paar Infos fließen lassen könnten. Wo sind eigentlich die ganzen BASE Botschafter oder o2 Hilfe hin?!
Interessanterweise hat sich hier Vodafone sehr viel LTE1800 genehmigen lassen. Könnte mir vorstellen, dass hier auf den selben Frequenzen bald LTE wieder läuft, halt nur von den Roten.