Netzabbau E-Plus LTE-Netz

• Ich bin jetzt nicht der Kunde, der unbedingt "billigst" will, vielleicht bin ich preisbewusst. Für E-Plus habe ich mich damals, nach 14 Jahren Viag/o2, aufgrund des guten LTE-Ausbaus entschieden, es war hier bei mir zu Hause und an meinen wichtigen Orten einfach das schnellste und stärkste Netz.

Ich hätte kein Problem, ein paar Monate mit 3G den Umbau auszusitzen, wenn denn Telefónica mal mitteilen würde, was sie denn nun genau vor haben. Aktuell sehe ich nur das überlastete und schlechter abgedeckte o2-LTE-Netz und die Ausbauvorschau der nächsten 3 Monate bringt keine Besserung.

Wenn o2 LTE800 dort ausbauen würde, wo sie schon die genehmigte STOBs dazu besitzen, wäre es von der Abdeckung her deutlich dem E-Plus-Netz überlegen.
    Nur haben wir in der Vergangenheit halt gelernt, dass o2 so manchen neu aufgebauten Standort jahrelang offair in der Gegend rumstehen lässt, bevor sich etwas tut.

Eine andere Alternative wär der mögliche Umbau zu NSN-LTE1800.

Es ist nicht die Technik, nicht die Hotline, sondern allein Geschäftsleitung und Pressestelle, die hier mal ein paar Infos fließen lassen könnten. Wo sind eigentlich die ganzen BASE Botschafter oder o2 Hilfe hin?!

Interessanterweise hat sich hier Vodafone sehr viel LTE1800 genehmigen lassen. Könnte mir vorstellen, dass hier auf den selben Frequenzen bald LTE wieder läuft, halt nur von den Roten.

• Sehr guter Punkt. Diese Infos fehlen in der Tat. Die Aussage "Der Schwerpunkt des Ausbaus in 2016 liegt auf LTE in den Ballungszentren" ist dann doch etwas zu dünn.

Was auch für die "Wiederauferstehung" von LTE1800 spricht ist auch die Tatsache, dass Ausbau und Konsolidierung bei TF angeblich komplett getrennt laufen. Die Ausbauvorschau deckt auch nur ersteres ab, sprich die Planung von Ex-o2. Den Umbau des E+-LTE auf die neuen 1800er-Frequenzen und einen anderen Hardwarehersteller würde ich eher unter Konsolidierung verbuchen.

Irgendeine Information zur Zukunft von LTE für die (Ex-)E+-Kunden muss es ja mal bald geben. Deren Informationsstand ist ja nach wie vor, dass "Highspeed für alle" am 30. Juni ausläuft. Gut, faktisch ist das ja dann tatsächlich der Fall. :D

• was faselt ihr denn da immer von einem STOB-Eintrag für zwei Frequenzen über eine Antenne? Sowas ist absoluter Quark, habt ihr noch nie eine STOB gesehen?!
    Für jede verwendete Frequenz wird ein eigener STOB-Eintrag benötigt. Dazu benötigt man bei der Konsolidierung sowieso neue STOBs, weil bei Doppelstandorten mind. 1x UMTS als Eintrag rausfliegt und man auch teils die Sektorisierung und Sendeleistung/Downtilt umstellt.
    Auch die Antennen werden, wenn es keine Triband-Antennen sind, neu aufgebaut. Und E+ hat praktisch nirgends Triband-Antennen verbaut, sondern immer GSM900/1800 Dualband und UMTS/LTE1800 Dualband. O2 baut aber GSM900/UMTS/LTE800 Triband und LTE1800/2600 Dualband. Da lassen sich maximal die UMTS/LTE1800 Dualbandantennen weiterverwenden, aber selbst die sind schon etwas älter und es sind neuere, bessere Modelle auf dem Markt. Schaut euch einfach mal das Sortiment von Huawei an.

• Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    Es ist ja toll,dass Huawei sowas im Angebot hat. Nur o2 müsste mal so langsam in Wallung kommen.

Geduld ist nicht so deine Stärke. Ich find die Überlastsituation auch unbefriedigend, aber du kannst doch nicht erwarten, dass ein Netz auf Telekom-Ausbaustand in 3 Monaten hingezimmert wird?

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Für jede verwendete Frequenz wird ein eigener STOB-Eintrag benötigt.

Mag ja sein. Aber woraus ergibt sich das? Und was meinen dann die Aussagen im Antrag "bei mehreren Betriebsfrequenzen, die mit dem strengsten Grenzwert" und "Für jede Sendeantenne [nicht: Frequenz] ist eine eigene Spalte auszufüllen."?

• Keiner verlangt einen Ausbaustand wie ihn die Telekom hat,mal abgesehen davon hat o2 das eh nicht vor und mit seinen Billigtarifen dürfte dazu auch das nötige Kleingeld fehlen. o2 hat jahrelang gepennt was den Ausbau des eigenen LTE Netzes angeht,jetzt hat man den Ausbau zwar ein wenig forciert,hat aber durch die Abschaltung des E+ LTE Netzes und die doppelte Anzahl an Kunden neue Baustellen die sie nicht in den Griff kriegen. Es war doch schon länger klar nach der letzten Auktion,dass man die 1800 MHz Frequenzen nicht weiter nutzen kann. Warum hat man darauf nicht schon längst reagiert ?

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Mag ja sein. Aber woraus ergibt sich das? Und was meinen dann die Aussagen im Antrag "bei mehreren Betriebsfrequenzen, die mit dem strengsten Grenzwert" und "Für jede Sendeantenne [nicht: Frequenz] ist eine eigene Spalte auszufüllen."?

Diese Aussage bezieht sich generell auf Standortbescheinigungen von Funkanlagen. Bei den öffentlichen Mobilfunknetzen muss dennoch jede Frequenz/Technologie einzeln genehmigt werden. Bei Dingen wie Polizeifunk muss das nicht so sein, dort genehmigt man vermutlich nur die stärkst strahlende Frequenz.

Hallenser1: doch, genau das wird verlangt. Anders bekommt man nämlich die Überlastsituation nicht in den Griff. Und ob du es glaubst oder nicht: die Planung für so ein Netz existiert. Aber die Umsetzung wird davon auch nicht schneller Realität werden.

• Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    Keiner verlangt einen Ausbaustand wie ihn die Telekom hat,

Eben. Ich verlange den Ausbaustand von vorgestern oder zu dem Zeitpunkt, als ich zu BASE gewechselt habe ;) Problem ist, dass lokal eben nicht nur nicht ausgebaut wird, sondern zurückgebaut wird. Jeder hier würde sich ärgern, wenn die Haus- und Hof-Node vom Netz geht und eine weiter entfernte deutlich weniger Geschwindigkeit liefert.

Die Anbindung der E-Plus-Standorte ist da. Was hinderte o2 die letzten 12 Monate, an diesen Standorten LTE800 zu beantragen um diese umzurüsten?

• An diesen 800/2600 zu bauen. Mit der Anbindung an den Standorten muss es nichtmal 1800 sein um das o2 Netz deutlich abzurunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!