Netzabbau E-Plus LTE-Netz

• Dort steht: "Für jede Sendeantenne ist eine eigene Spalte auszufüllen". In den meisten Fällen wird für 800/900, 1800/2100 und 2600 eine getrennte Antenne verwendet. Nicht nur wegen der Frequenz sondern auch wegen der unterschiedlichen Neigung.

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Das ist mir bekannt, so wird es ja üblicherweise angegeben.

Ich bezog michauf Deine Aussage "das sollte mehr als ausreichend sein" bezüglich der Frequenzen. Tatsächlich hat Telefonica ja nach der Auktion weniger Bandbreite im 1800er Bereich.
    Und die ist größtenteils noch belegt. Das wollte ich damit sagen ;-)

Zitat

5 MHz weniger als VF (wobei die ja das DECT-Schutzband sind - was heißt das für innerstädtischen Einsatz?), Telekom hat sogar 2 x 30.

In anderen Ländern wird das Band häufig voll verwendet, und auch laut diesem CEPT-Report sollte es ohne Interferenzen laufen. Letztenendes muss das die Bundesnetzagentur entscheiden. Ich glaube aber nicht, dass Vodafone soviel Geld für diesen Block ausgegeben hätte, wenn man den nicht voll nutzen wollte.

Zitat

Ist denn meine Interpretation richtig, dass sich 2600 MHz auch an den genehmigten Standorten für 1800 MHz betreiben lassen?

M.E. gilt das nur für kombinierte Antennen (also z.B. 800 und 900 MHz).

• Zitat

Original geschrieben von peterdoo
    Dort steht: "Für jede Sendeantenne ist eine eigene Spalte auszufüllen". In den meisten Fällen wird für 800/900, 1800/2100 und 2600 eine getrennte Antenne verwendet. Nicht nur wegen der Frequenz sondern auch wegen der unterschiedlichen Neigung.

Klar, Voraussetzung wäre, dass man die angegebenen Werte (insb. auch die Neigung) beim Frequenzwechsel nicht verändert. Wenn das technisch nicht geht, weil man für 2600 MHz die Neigung verändern müsste, dann erübrigt sich natürlich die Verwendung der STOB.

Aber klar ist ja auch, dass man für einen reinen Antennentausch (z.B. alt gegen neu) keine neue STOB braucht.

Zitat

Original geschrieben von unbrokencrimes
    M.E. gilt das nur für kombinierte Antennen (also z.B. 800 und 900 MHz).

Aus rechtlicher Sicht macht das m.E. aber keinen Unterschied. Wenn ich mit einer STOB eine Kombiantenne für 800 und 900 MHz betreiben darf (Angabe in der STOB: 800 MHz), dann darf ich diese Antenne doch auch nur mit 800 MHz oder nur mit 900 MHz betreiben.

Klingt aber in der Konsequenz danach, dass ihr nicht damit rechnet, dass TF die E+-Standorte für 2600 MHz verwenden wird. Dann wollen wir hoffen, dass sie fix die benötigte Bandbreite für 1800 MHz freiräumen können.

• Zitat

Original geschrieben von xelavator
    Gestern gabs die Roamingfreigabe für E-Plus/Base-Kunden, heute wurde LTE1800 abgeschaltet.
    Gestern gabs noch durchschnittlich 30 Mbit/s down / 20 Mbit/s up bei vollen 5 Punkten LTE, heute sieht es so aus...

[]

In der Ausbauplanung sehe ich für Fulda die nächsten drei Monate auch keine Verbesserung, nur drumherum wird LTE800 ausgebaut. Hoffentlich kommt LTE1800 wieder schnell zurück.

Das heißt für Fulda: Über 30 eNodes von E-Plus sind weg, es bleiben wieviele o2-eNodes?

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Klingt aber in der Konsequenz danach, dass ihr nicht damit rechnet, dass TF die E+-Standorte für 2600 MHz verwenden wird. Dann wollen wir hoffen, dass sie fix die benötigte Bandbreite für 1800 MHz freiräumen können.

Das wäre meine Vermutung:

• Die STOBs sind ja für 1800 bereits MHz vorhanden.
    • Telefonica muss schnell die Kapazität erhöhen bzw. die alte Abdeckung wieder herstellen, also werden sie keine neuen Standortbescheinigungen einholen, denn bis die bewilligt sind, dauert es einige Monate.
    • Die Hardware könnte regional sogar weiter verwendet werden.
    • Selbst wenn die Hardware getauscht wird, könnte man den Backhaul und evtl. die Antennen weiterverwenden. Ein reiner Hardwaretausch ist ja vergleichsweise einfach, wenn der Standort schon erschlossen ist.
  • Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Das heißt für Fulda: Über 30 eNodes von E-Plus sind weg, es bleiben wieviele o2-eNodes?

Zwei. Eine davon eher am Stadtrand. Eine weitere im Stadtwald kommt die nächsten Monate dazu, die versorgt aber nur die A7. Zu guten Zeiten bekomme ich hier 3 Mbit/s, der Upload hat es noch nie über 1 Mbit/s geschafft. Das liegt aber eher weniger an der Auslastung, sondern einfach daran, dass Coverage fehlt. LTE1800 war über die ganze Stadt verteilt, LTE800 kommt vom Rand. Keine eNode in der Innenstadt, dort gibt es auch nur in den oberen Stockwerken schwachen LTE-Empfang. :mad:

• Zitat

Original geschrieben von xelavator
    Zwei. Eine davon eher am Stadtrand. Eine weitere im Stadtwald kommt die nächsten Monate dazu, die versorgt aber nur die A7. Zu guten Zeiten bekomme ich hier 3 Mbit/s, der Upload hat es noch nie über 1 Mbit/s geschafft. Das liegt aber eher weniger an der Auslastung, sondern einfach daran, dass Coverage fehlt. LTE1800 war über die ganze Stadt verteilt, LTE800 kommt vom Rand. Keine eNode in der Innenstadt, dort gibt es auch nur in den oberen Stockwerken schwachen LTE-Empfang. :mad:

Na dann hat o2 doch ganze Arbeit geleistet!

• Sehe ich auch so. Mir kommt es sehr auf den Upload an, da erreiche ich im LTE-Netz nur noch ein 1/40 der Geschwindigkeit, wenn es gut läuft. Ich habe gerade mal bei der Hotline angerufen um eine Störungsmeldung aufgeben zu wollen. Ich solle das Telefon neustarten und danach manuell nach Netzen suchen und o2 auswählen. Auf meinen Hinweis, dass ich neben Telekom, Vodafone nur 2x "BASE DE+" sehe, sagte mir die Hotlinerin, dass das eigentlich nicht sein kann, weil "BASE DE+" immer o2 sei.

Außerdem sei LTE noch nicht so weit, um alle Kunden zu versorgen. Mein Hinweis, dass ich seit 2013 bestens LTE nutzen konnte, konnte sie nicht nachvollziehen.

Soviel da dazu. BASE "Premium" Hotline war das übrigens. :rolleyes:

Ich solle morgen nochmal anrufen, bis dahin reicht die aktuelle Störungsmeldung in meinem Gebiet. Schauen wir mal, ob bis dahin wieder LTE läuft oder ich meinen Rechnungsbetrag auch auf ein 1/40 reduziere. :flop:

• Die verwalten das doch auch nur. Erwarte dir nichts. Hier stehen auch haufenweise Standorte rum die angeblich LTE funken, in Wahrheit aber off sind.

• Genau,o2 wird die Probleme aussitzen,so wie es der Laden nahezu immer tut. Hauptsache immer schön billig und den Kunden noch schön 10faches Datenvolumen geben,wenn man nebenbei noch ein gut laufendes LTE Netz außer Betrieb nimmt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!