Der otelo Postpaid Thread

• 100 GB Pakete gibt es noch gar nicht auf dem Markt ✅️und für 5 Euro das doppelte ist eindeutig mehr wert.

Typisches Upselling von Tarifen was fast jedes Unternehmen (auch Drillisch) so macht.

Zunächst muss man mal sagen verglichen mit 1 +1 ist das natürlich preislich teuer.

Otelo ist halt teuerer, war schon länger so. Sofern das Vodafone Netz gut genug geht in der Umgebung und man nicht zwingend ein Smartphone im Vertrag braucht, sollte auch SIMon mobile reichen.

Einmal editiert, zuletzt von websgeisti () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von websgeisti mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Typisches Upselling von Tarifen was fast jedes Unternehmen (auch Drillisch) so macht.

Ja,aber ich lese da ein leichtes Fragezeichen zwischen den Zeilen.....

Billigere Grundgebühr oder mehr Datenvolumen?

🔹️Finde das besser,wenn ein Anbieter auch mal fragt anstatt eigenwillig mit dem Kopf ohne Rücksicht auf Verluste durch die Wand zu wollen.

🔹️Fragen ist nicht verboten oder unklug.

Ganz im Gegrnteil.

Schon in der Sesamstraße wird gesagt: Wer nicht fragt bleibt dumm.

🔹️Jüngstes mega abschreckendes Beispiel find Ich congstar und die Zwangsapp.

▪️Kein Mensch hat sich diese Zwangsapp gewünscht.

Die Mehrheit der Kunden ist klar dagegen.

▪️Dennoch ist da irgendein hochgradiger beratungsresistenter Manager(oder mehrere,oh Schreck) der eigenwillig

dies im Alleingang gegen die Mehrheit

durchboxen will.

Jeder ruft Ihm zu tue es nicht.....

>>Aber er lebt wohl augenscheinlich in seiner abgekapselten realitätsfernen eigenen Welt.

🔹️Hier schreiben immer noch einige ,es geht doch noch mit dem Forum.....

Ja noch geht es....noch.

Aber das wird wahrscheinlich knallhart durchgezogen mit der Zwangsapp.

🔹️Ich lese da keinerlei Einsichtsfähigkeit von congstar.

Das Spiel wird böse enden,sehr böse.

▪️Irgendwann wird der Saft einfach abgedreht,auch wenn es jetzt noch geht.

🔹️So wird es kommen....unglaubliche Unverschämtheit und Respektlosigkeit gegenüber den Kunden.

🔹️Ich meine von der Verbraucherzentrale gab es doch mal sowas wie ne saure Zittone für besonders verbraucherfeindliche Aktionen.

Da hätte congstar sehr gute Chancen.

>>Vielleicht sollte man sowas mal wieder einführen,damit auch die Firmen mal merken Narrenfreiheit gibt es nur im begrenzten Rahmen.

>>Und wer stark verbraucherfeindliche Aktionen startet muss sich auch dem Protest,Gegenwind der Verbraucher stellen.

Wegducken ist nicht.

• da wir mal das Thema Tariftabellen hatten und unbekannte Anbieter wurde ja der Name primamobil schon gepostet.

Beim Blick in Check24 ist mir auch noch ne neue Marke aufgefallen.-Wird auch unter neuer Anbieter vermerkt.

Freshphone powered by Otelo.

Bisher nirgends sonst noch zu sehen(in anderen Tariftabellen,Shops).

Z.b.5,99 Euro mit Alnnet und SmS Flat mit 10 GB dauerhafter Tarif.

Erinnert mich stark an Allmobil,eine Vermarktungsmarke von Otelo,eher für Shops.

Ich sehe kein 5 G Zugang,nur Lte.

Genauso ist es ja bisher bei den Prepaidrarifen von Otelo.

Wird hier, wie schon früher über Allmobil ein weiterer Prepaidersatz aufgebaut?

Einmal editiert, zuletzt von gts ()

• Allmobil (Flat M) hab ich kürzlich über Logitel abgeschlossen. Mit den Tarifnamen haben sie’s aber nicht so … zum einen liefern sie (Logitel) veraltete Preislisten. Zum anderen bekommt man dann keinen der (ziemlich schlecht gealterten) offiziellen Allmobil-Tarife von otelo, sondern einen „Allnet Flat Vario“. Der wird anscheinend für alle logitel/allmobil-Angebote genutzt und unterschiedlich rabattiert (und mit mehr GB ausgestattet).

Bisschen verwirrend, aber am Ende klappte das alles. Nur doof, dass man Rufnummern erst nachträglich reinportieren kann.

Edit: sieht aus, als verwendet freshphone nun dieselbe äh Tarifplattform. Auf check24 wird das ja gleich „Allnet-Flat Vario x GB“ genannt.

Software-Entwickler und Wanzenjäger – Samsung A40 – früher hier mal Seniorprofi gewesen

• preislich ist das auch alles super.

Man hat auch nen dauerhaftes Angebot und keine Datenautomatik.

Überteuerte Anschlussgebühren gibt es nicht.

Alles transparent und keine versteckten Kosten.

Wenn ich diese Intransparenz bei der Freenetgruppe oder auch z.T.bei High Mobil sehe dann sagt mir eigentlich auch ne innere Stimme das man das nicht unterstützen soll.

Aber vielleicht ist das der Deal: Provider dürfen billig anbieten,haben aber dafür diese Haken und der Netzbetreiber kann sich dadurch wunderbar abgrenzen.

In der Regel ist auch noch der Kundenservice schlechter und der Provider soll nicht so kulant sein,sagt der Verbraucheranwalt.

https://www.kanzlei-hollweck.de/ratgeber/mobilfunkvertrag/

Die Seite hat ich mal im Internet gefunden.

Der Anwalt empfehlt einen Netzbetreiber zu nehmen,da diese aus seiner Erfahrung bei Rechnungsreklamation kulanter agieren würden.(gleich am Anfang des Textes).

Man kann sich immer mal verschiedene Argumente anhören und sich dann ne Meinung bilden.Das mit der Rechnung ist gläubig aber wirklich nen gutes Argument.

• Edit: sieht aus, als verwendet freshphone nun dieselbe äh Tarifplattform. Auf check24 wird das ja gleich „Allnet-Flat Vario x GB“ genannt.

Wird hier, wie schon früher über Allmobil ein weiterer Prepaidersatz aufgebaut?

gibt hier aber doch einige,die auf die Aktualisierung der Prepaidtarife trotzdem noch warten.;)

Da gerade die Telekom und Telefonica weiterhin es anbieten ist der Wunsch schon berechtigt.Ein Rückzug wäre aus meiner Sicht falsch.

Dabei sollten Otelo Prepaid,Rossmann mobil powered by Otelo und Fyve powered by Otelo auch gleich mitakualisiert werden.

Trotzdem den Leuten Postpaid anzubieten schadet aber ja auch nicht.

Fyve wird noch aktiv über Check 24 verkauft und nach wie vor wohl erworben,trotz des Preises8|

Vielleicht sollte man wie bei Congstar gegen die Zwangsapp

https://www.change.org/p/forde…in-congstar-beizubehalten

eine Unterschriftenaktion machen für die Aktualisierung der Prepaidtarife?!

Bin gespannt wieviel Unterschriften bei Congstar noch zusammenkommen....

aber es wird wohl nicht reichen.Congstarsoll 7 Millionen Kunden haben,soweit ich mich erinnere.

• Hm, mein Vater nutzt seit 2012 eine Karte von Fyve und ist sehr zufrieden damit.

Er braucht kein Internet (unterwegs – zuhause reicht das WLAN). Praktisches Detail: Fyve rechnet ohne gebuchte Tarifoption keine Datennutzung ab. Ansonsten die üblichen 9ct pro Minute/SMS, und das Guthaben verfällt nicht, wenn man alle halbe Jahre kurz telefoniert.

Software-Entwickler und Wanzenjäger – Samsung A40 – früher hier mal Seniorprofi gewesen

• Wenn man nur telefoniert gibts da auch keinen Unterschied,da hast Du Recht.

Ansonsten ist das natürlich nicht OK die Marke nicht upzudaten.

Wenn man die Marke sogar noch aktiv verkauft über Check 24 und offensichtlich sogar noch Interessenten(habe mir die Kommentare von Usern durchgelesen)findet verwundert mich das noch mehr.

Dachte eine Vermarktung wäre gar nicht mehr gewünscht.

Sowas stört mich.Auch bei Telefonica macht man son Quatsch.Telefonica hat glaubig am meisten Prepaidkunden verloren.Sie wandern alle rüber zur Telekom.Z.T.hat man das Problem aber wohl endlich mal erkannt.Bei Aldi talk ist man wieder sehr aktiv,vorher passiv.

Bei Fonic aber wurde sogar ein Update versprochen....gekommen ist nix.

Allein die Telekom kümmert sich um alle Marken.Habe gerade den Eindruck,je passiver die anderen,desto aktiver die Telekom.

Für den Wettbewerb schlecht,wenn der Marktführer noch größer wird.

Die Telekom baut gerade aus und freut sich das die anderen Anbieter hier so schön wunderbar passiv sind.Eine unverhoffte Lücke,die man sehr gerne bedient.

Selbst das schon Marken verloren gingen scheint die Konkurrenz nicht zu jucken.

Das abwandern der Prepaidkunden ins Telekomnetz geht ungebremst weiter.

Sind Vodafone und Telefonica ein bisschen blöd;oder warum lassen die das so einfach zu? - die Telekom muss sich doch nur noch kaputtlachen darüber.

Wenn der Marktführer die Zelte aufbaut ,statt sie abzubauen paßt das Vodafone und Telefonica nicht,aber wenn sie jetzt den Bereich noch vernachlässigen, wandern immer mehr Kunden zur Telekom rüber.Deswegen Aktivität und nochmal Aktivität.Auch wenn man attraktive Prepaidtarife anbietet kann man Kunden weiterhin auf Verträge umsatteln.

Wenn der Marktführer tanzen(Prepaid) will müssen die andren mittanzen,sonst gehen doch nur Kunden verloren.

Ja,ich sehe auch das die Telekom das ursprüngliche Prepaid kaputt machen will und in Art kl.Verträge umbauen will.

Abschaffung der Grundgebührfreiheit ,Zwangsapp,Jahresverträge.

Das dürfen die Kunden nicht erlauben!

Prepaid darf nicht unterhölt und kapttgemacht werden.

Am Ende haben wir kein Prepaid mehr, sondern nur noch ein Alibi Prepaid.

Glaube den Schuss haben einige noch gar nicht gehört.

Prepaid muss Prepaid bleiben,das darf nicht verloren gehen!

Wenn das hier alles so stillschweigend durchgeht ist irgendwann unser schönes Prepsid kaputt!

Noch machen die anderen Anbieter bei dem Telekomquatsch noch nicht mit.

...noch.Da muss man sich wehren!

Verstehe nicht das Vodafone und Telefonica da so bockig sind,Rückzug und Kundenverlust an die Telekom betrachte ich nicht als sonderlich intelligent.

Wenn man Kunden mit nem günstigen Einstieg bei Prepaid anlockt werden einige auf höhere GB Pakete Postpaid umsatteln.

Bei Callya hat ja Vodafone auch mit Callya One so einen Mechanismus entdeckt.

Das Telefonica und Vodafone das einfach so kampflos zulassen wundert mich stark.

Norma Mobil,K-Classic und Edeka Mobil sind jetzt Telekommarken geworden.Norma und Kaufland wurden extrem vernachlässigt von Telefonica .Edeka Mobil fehlte der 4G Zugang.

Man muss ehrlich sagen bei Edeka smart war auch das Schlafwagenabteil erreicht,aber jetzt habe sie nochma die Kurve gekriegt.

Ich war ja früher ma Kunde bei Edeka Mobil,

da wurde ein erstklassiger Service geboten und wurde auf die Kunden eingegangen,jetzt ist das nur noch ein abwimmeln.Hatte da ma ne Frage,da musste ich das erfahren.

Das ist sehr grottig,wie auch bei den anderen Telekomdiscountern NornaConnect,Kaufland Mobil(wird von diesen auch gleich betrieben).

Der ex Kundenservice von Edeka Mobil betreut aber noch Lidl Connect und Simon Mobil.

Das ist da immer noch sehr gut.

Sind zwar zum Teil Ältere,aber die kennen sich Bestens aus,wissen genau wie die Systeme funktionieren und natürlich die Tarife.

Hoffe das die die jüngere Generation auch

einweisen und es so weiter geht.

Wenn Kundenberater versuchen einen zu verstehen und auf einen eingehen gibt da viele Pluspunkte.

Wenn ne Gesprächszeit,glaube 5 Minuten, wie bei Edeka Smart vorgegeben ist und der Mitarbeiter angespannt unter Druck steht macht das ganze Gespräch keinen Spaß.

Deswegen wurde ich ,wo ich da angerufen hatte und man die Frage nicht beantworten konnte von dem Mitarbeiter gebeten nochma neu anzurufen,weil es sonst massiven Ärger mit dem Chef gegeben hätte.Er könnte zwar auch die 5 Minuten überschreiten,dann müsste er aber bei anderen Kunden sparen um auf den Schnitt zu kommen.

Also ruft man vielleicht drei mal an ....damit der Chef seine tollen 5 Minuten hat.

Am Ende sind es dann trotzdem 15 Minuten in der Summe und der Chef hat gar nix gespart,im Gegegenteil,es wurden nur erfolgreich Kunden vergrault.

• So ein bisschen hängt es ja auch von dem Netz ab. Ich bin öfter bei meinen Eltern, da ist mit Telefonica-Netz indoors eher Essig. Gut, das würde mich heutzutage vermutlich nicht mehr so stören, aber das Netz hat ja nun doch ein paar Lücken. Mit Vodafone komme ich bislang überall gut zurecht, und Telekom wäre natürlich am Besten, aber auch am Teuersten.

Bei deiner Tirade ist mir nicht so ganz klar, was das Ziel dabei ist. Einerseits sagst du, Vodafone und Telefonica hätten den Prepaid-Sektor vernachlässigt, und die Kunden würden zu Angeboten im Telekomnetz wandern. Aber von den Preisen her sehe ich das nicht. Simyo wurde wiederbelebt, Callya passt sich auch gelegentlich an. Ich sehe da keine großen Unterschiede.

Auf der anderen Seite meckerst du über das Aushöhlen von Prepaid-Tarifen, mit Jahresverträgen und fehlender Grundgebührfreiheit. Ja wie willst du das auch sonst machen, wenn du Internet brauchst? Das gibt’s nicht zum Nulltarif. Und wenn du wirklich kein Internet brauchst, gibt es ja weiterhin (in allen Netzen) Prepaid-Tarife zum 9ct-Preis.

Bei Edeka Mobil war ich auch ein paar Jahre. War mein gewohntes Vodafone-Netz, und durch den „Gold-Status“ sparte man 4€ pro 25€-Aufladung. Fand ich richtig gut, auch wenn des Datenvolumen mit anfangs 150MB wirklich winzig war, aber reichte ja. Da hat alles irgendwie gut geklappt, und man bekam sogar eine Verbindungsübersicht. Als dann Edeka Smart startete, hätte ich das zwar weiterlaufen lassen können, aber zu dem Zeitpunkt war die 3G-Abdeckung auf meinen täglichen Wegen schon nicht (mehr) so gut. Das Fehlen kann man Edeka aber nicht ankreiden. 2018 hatte Vodafone noch _keinem_ Prepaid-Anbieter gestattet, ihr 4G-Netz zu nutzen, obwohl die Abschaltung von UMTS abzusehen war. Ich bin dann also zu Callya gewechselt.

2020 wurde Lidl die Nutzung von 4G gestattet, also wieder ein Wechsel. Letztlich alles dieselbe technische Plattform.

Nun also bei Otelo. Auch nur eine andere Farbe, und nun erstmals seit 14 Jahren wieder monatliche Rechnungen. Nur … dem Stichwort „Postpaid“ möchte otelo nicht gerecht werden. SIe schreiben sich auf den Rechnungen einen Wolf, um zu erklären, dass sie am 1. Mai bereits die Grundgebühr für den Mai im Voraus abrechnen, und wenn ich noch irgendwelche Nummern anriefe, die nicht in der Flatrate sind, würden die dann am 1.6. nachträglich berechnet, zusammen natürlich mit der Grundgebühr für den Juni … also das ist ein bunt gemischter Kackhaufen.

Also wie gesagt, sie schreiben sooo viel Text, den viele Kunden dann vielleicht doch nicht verstehen, statt es sich einfach zu machen und am Ende des Monats für den ganzen Monats abzurechnen. Warum? Haben die Angst, dass ich mit den geschnorrten 4,99 Euro abhaue und das Land verlasse? Find ich nicht schön. Aber immerhin sind die Rechnungen für ganze Kalendermonate, und ich kann die Datenwarnung beim Smartphone wieder passend einstellen. Das ging mit den Vierwochen-Prepaidtarifen nicht, da musste man immer nachjustieren …

• Ich hab mal ne Frage bezüglich einer Tarifoption von otelo. Und zwar gibt es hier das „Datenupgrade 5GB“ für 3€ monatlich. Wenn ich das aktiviere, ab wann gilt das dann? Noch für den aktuellen laufenden Rechnungsmonat (=Kalendermonat), oder erst ab dem kommenden Monat? Die erklären das nämlich nicht eindeutig, und ich möchte es nicht unnötig testen – auf der anderen Seite möchte ich im Sommerurlaub, wenn ich das brauche, nicht zu spät aktivieren.

Weiß das jemand zufällig?

Anschlussfrage, wenn ich das kündigen will, dann gilt da anscheinend auch eine Monatsfrist. Also falls das erst zum nächsten Monatsanfang startet, muss man es ja eigentlich schon kündigen, bevor es startet, sonst hat man es länger als einen Monat … bisschen blöd ist das schön. Bei Lidl Connect konnte man Tarifoptionen alle bis 24h vorher beauftragen, wechseln und kündigen.

Nicht verwechseln: es gibt auch „Extra Data 2GB“, hier ist aber klar, dass es sofort gilt. Dies kann man dafür auch mehrfach buchen. Gleiches gilt für die Travel-Optionen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!