LTE-Verfügbarkeitscheck: O2 / Telekom

  • Hallo an alle,


    wenn man sich mal die LTE-Verfügbarkeit in einer Stadt wie Bochum (362.000 Einwohner) anschaut, stellt man fest, dass O2 hier eine deutlich bessere Netzabdeckung erzielt als die Telekom (T-Mobile).


    Hier mal die Links:


    https://www.o2online.de/hilfe/o2-netz/#netzabdeckung
    https://www.t-mobile.de/netzausbau/0,25250,15400-_,00.html


    Beim LTE-Verfügbarkeitscheck ist mir das nicht nur bei Bochum aufgefallen, sondern auch bei mehreren anderen Städten.


    Wie kann es sein, dass O2 in größeren Städten so deutlich besser abschneidet als die bezüglich der LTE-Netzabdeckung vielfach hochgelobte Telekom?


    Gruß
    Meso

  • Also zunächst sehe ich keine Unterschiede bei LTE und Bochum (jeweils voll abgedeckt). Dann wäre noch zu sagen, dass man bei der Telekom Karte die verschiedenen LTE Standards sehen kann (800, 1800, 2600 MHZ) und bei O2 nicht, da die fast nur LTE 800 haben.
    Dann hat LTE 800 natürlich eine größere Ausbreitung, ist dafür aber recht lahm. So könnte es sein, dass O2 sehr großzügig angibt, dass die Stadt komplett mit LTE800 abgedckt ist, man dafür aber nur 2 oder 3 Stationen nutzt und somit keine große Bandbreite hinbekommt. Auf der Abdeckungskarte sieht das dann aber eben gut aus.

  • Meso
    Also wenn ich die beiden Karten zur Hand nehme und mir das Beispiel Bochum anschaue, dann kann ich deine Feststellung nicht teilen.
    Wo erkennst du dort auf der Karte eine bessere/deutlich bessere LTE Verfügbarkeit bei der Telefonica?

  • Danke für eure Antworten!


    Ich hatte leider einen Fehler gemacht, indem ich das Häkchen lediglich bei "4G/LTE mit bis zu 50 MBit/s" gesetzt hatte. Sorry dafür!


    Nachdem ich jetzt zusätzlich "4G/LTE mit bis zu 150 MBit/s" ausgewählt habe, sieht das Bild auch bei mir ganz anders aus.


    Gruß
    Meso

  • du tust dir selbst einen Gefallen, wenn du auch die Legende der Diagramme liest. Wenn du LTE vergleichst musst du auch schon alle LTE Angebote anclicken.
    Und am Ende des Tages kommt es dann auf die konkrete Situation am konkreten Standort an.

    Hardware: Samsung S20 Ultra 5G, Samsung Tab S6 LTE
    Tarif: Telekom Magenta Mobil XL Premium und o2 Free S

  • Meso kann schon mal passieren ;) Habe mich schon gewundert, wie du zu dem Ergebnis gekommen bist :)


    Prinzipiell aber immer daran denken, dass die Werte auf den Netzabdeckungskarten der Netzbetreiber errechnet werden und von der tatsächlichen Abdeckung abweichen können ^^

  • Sorry, aber in Bezug auf Netzabdeckung kann der Telekom zur Zeit niemand das Wasser reichen, leider ist dafür die Hardwareauswahl geringer als bei anderen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Farbfilm
    Sorry, aber in Bezug auf Netzabdeckung kann der Telekom zur Zeit niemand das Wasser reichen...


    Wenn du die Outdoorabdeckung meinst, dann ja.

  • Die Indoor Abdeckung ist aber bei allen immer so eine Sache für sich. Also da braucht nun wirklich keiner anzukommen und zu sagen, dass die anderen da grundsätzlich besser wären. Nun mag es regional stark verschieden sein und zum Teil auch Gebäude und Standort abhängig aber ich hab es bei den anderen auch schon oft genug erlebt, dass die Indoor Versorgung katastrophal ist. D.h. dann das alle Dienste kaum bis gar nicht nutzbar waren.....

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!