LTE-Verfügbarkeitscheck: O2 / Telekom

• Die Telekom sendet in Ballungsgebieten LTE mit sehr vielen Sendern, sehr breitbandig angebunden, mit sehr niedriger Sendeleistung. Das führt dazu, dass in massiven Gebäuden LTE oft nicht mehr zu empfangen ist; aber EDGE auf jeden Fall.

Telefonica neigt dazu, auch in größeren Orten wenige LTE-Sender mit maximal zulässiger Leistung zu betreiben. Da isf der ganze Ort abgedeckt, und auch fast jedes Gebäude innen. Blöd ist nur, dass kaum Datendurchsatz möglich ist, sobald genügend Nutzer in der großen Zelle angemeldet sind.

Ich nehme den Nachteil des häufigen EDGE in Gebäuden in Kauf, und habe mobil das beste Netz.

• Im Prinzip hat das bei O2 mit wenigen LTE800 Sendern aber eher noch dem Nachteil das Indoor kaum bis nichts an kommt. Zumal dann die Zelle auch noch gut ausgelastet ist. Da müssten die noch gut verdichten. Sehe ich doch auch hier Zuhause bei mir mit O2 und LTE in Dortmund. Innenstadt Bereich sollte O2 ja mittlerweile nach gebessert haben...

Was ist für dich häufiges EDGE? Zumindest sind die anderen Netzbetreiber bei vielen Stichproben die ich mal gemacht habe, nicht besser gewesen dann. Insofern ist es schlicht weg
    falsch, so zu tun als ob nur Telekom Indoor nur selten 3G oder 4G hätte in Relation zu den anderen.

Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Das liegt in dem Fall dann aber normalerweise nicht an zu schwachen Sendern, sondern an zu wenig Sendern :D

Genau das ist das Problem in Deutschland.

Telefonica hat oft so wenig Sender das es man indoor keinen brauchbaren Empfang hat. Und die Telekom hat zwar genug Sender aber alle mit zuweng Leistung so das man manchmal auch keinen brauchbaren Empfang hat.

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Die Telekom sendet in Ballungsgebieten LTE mit sehr vielen Sendern, sehr breitbandig angebunden, mit sehr niedriger Sendeleistung. Das führt dazu, dass in massiven Gebäuden LTE oft nicht mehr zu empfangen ist; aber EDGE auf jeden Fall.

Telefonica neigt dazu, auch in größeren Orten wenige LTE-Sender mit maximal zulässiger Leistung zu betreiben. Da isf der ganze Ort abgedeckt, und auch fast jedes Gebäude innen. Blöd ist nur, dass kaum Datendurchsatz möglich ist, sobald genügend Nutzer in der großen Zelle angemeldet sind.

Ich nehme den Nachteil des häufigen EDGE in Gebäuden in Kauf, und habe mobil das beste Netz.

Ueberlastetes UMTS/LTE mit so 5-8 MBit/s ist aber immer noch viel besser als EDGE mit so 80-95 KBit/s

Problematisch ist es erst wenn die Sender so weit weg sind das es einfach nicht mehr stabil ist

• Zitat

Original geschrieben von chefkoch01 Was ist für dich häufiges EDGE? Zumindest sind die anderen Netzbetreiber bei vielen Stichproben die ich mal gemacht habe, nicht besser gewesen dann.

Ich war über 10 Jahre O2-Kunde, und hatte hier in der Großstadt und woanders in Gebäuden im wesentlichen dasselbe Netz wie außerhalb des Gebäudes anliegen. Das war meist 3G, oft 4G.
    Allerdings gab es mitten in der Großstadt auch Bereiche mit 0,0 Netzabdeckung.

Seitdem ich bei der Telekom bin, findet dasselbe Smartphone in Gaststätten, Supermärkten etc. häufig lediglich EDGE. Das stört mich wenig. Auch weil ich in Gebäuden oft im WLAN oder am Telekom-Hotspot angemeldet bin.

Zum Thema des Threads:
    Speziell wenn in einer Großstadt eine fast perfekte Netzabdeckung von O2 und D1 in den Karten verzeichnet ist, sind beide Netze in der Realität dramatisch unterschiedlich:
    O2 nutzt oft sehr wenige Sender mit maximal zulässiger Sendeleistung und oft bescheidener Anbindung, welche oft hoffnungslos überlastet sind.
    Die Telekom sendet mit minimaler Sendeleistung, hoher Senderdichte und bester Anbindung, und kann auch hohe Datenvolumen sehr gut transportieren.

• Zitat

Original geschrieben von Spacko007
    ich hatte noch nie 0,0 Netzabdeckung mit o2 :rolleyes:

Das hatte ich auch noch so gut wie nie.
    Meine Eltern die viel im ländlichen Unterwegs sind auch nicht, 2G-Netz liegt nahezu immer an.
    3G/4G ist ne andere Baustelle, obwohl es da auch gar nicht so schlecht aussieht, selbst im Westerwald hat man meist 3G.

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• 0 G erlebe ich hier auch nicht. Mit Ausnahme vielleicht von einigen Garagen oder Kellern , wo es häufig dann überhaupt kein Netz gibt.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Bei mir in der Region gibt es tatsächlich noch eine Ortschaft ohne Netz. Diese ist nicht mal sonderlich klein.
    Ansonsten ist es in der Tat eher nie das ich kein Netz habe.
    Bin gespannt. ..heute geht's ins Oberallgäu. Laut Netzkarte ist dort fast nur 3g bzw. 4G. Dort wurde erheblich ausgebaut.
    Ich gugge.

• Zitat

Original geschrieben von Spacko007
    ich hatte noch nie 0,0 Netzabdeckung mit o2 :rolleyes:

Bereits hier in der Großstadt habe ich an manchen Stellen 0G. Ich weiß mittlerweile, an welcher ÖPNV-Haltestelle ich keine Fahrkarte für den ÖPNV mit dem O2-Smartphone online kaufen kann, weil kein Netz anliegt.

Die Netzabdeckung an den Nahverkehrs-Bahnstrecken ist mit O2 alles andere als 100%. Und in hügeligen Gegenden ist das Netz auch öfter mal ganz weg.

Dass ich mit D1 nicht mindestens EDGE habe, habe ich dagegen (glaube ich) außer vielleicht in irgendwelchen U-Bahnen noch nie erlebt.

• nenne doch mal bitte den Ort, wo du 0,0 mit o2 hast, würde mich davon gerne mal selbst überzeugen.

Bin recht häufig in HH, H, K, FFM unterwegs.

Dazu demnächst in B, DD, MD und HAL

Also, wo soll das sein?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!