Immobilie zur Altersvorsorge?


  • Mir wäre ehrlich gesagt ein professioneller gewerblicher Vermieter, der seine Rechte und Pflichten kennt, lieber als ein unerfahrener privater Vermieter.
    Der Vermieter könnte gern z.B. meine Schufa-Auskunft holen. Ich weiß dann ja auch, dass ich in ein Haus komme, wo die Schufa-Auskunft der anderen Mieter beim Einzug sauber war. Das nützt auch mir.

    Was hast du davon?


    Als Mieter wuerde mich hoechstens intressieren das die Nachbarn halbwegs leise sind und keinen uebertriebenen Laerm machen. Wie ihre Schufa aussieht und ob sie ihre Miete puenktlich zahlen waere mir voellig egal. Ist ja nicht mein Problem.


  • Ich finde es utopisch alles in Eigenleistung machen zu koenne, sondern wenn dann generell nur einen Teil.


    Ich nicht.


    Und bei 5-6 Wohnungen faende ich das einfach zeitlich neben einem Vollzeitjob nicht machbar.


    Wenn man genügend Leute kennt, geht das ganz schnell. Und wer sich dann nicht nach Arbeitszeiten richten muss, macht alles richtig :D

  • Was hast du davon?


    Goyale will damit das Risiko minimieren, daß seine Nachbarn ihn anpumpen. Unschön, wenn der Loser Nachbar wieder kurz vorm Ersten pleite ist und im Müll wühlt ;)


  • Wenn man genügend Leute kennt, geht das ganz schnell. Und wer sich dann nicht nach Arbeitszeiten richten muss, macht alles richtig :D


    Um fuer zwei Wochenenden mal was in einer Wohnung zu machen wuerden einem schon Freunde helfen, aber sich als billige Arbeitskraefte missbrauchen lassen, das macht doch niemand als Freundschaftsdienst.


    Ausserdem ist bei einer einzelnen Wohnung die Grenze zwischen Freundschaftsdienst und Schwarzarbeit fliesend, da kann man doch Vieles noch wohlwollend als Freundschaftsdienst sehen. Aber bei einem Mietshaus mit 5-6 Wohneinheiten befindet man sich dann definitiv in der Schwarzarbeit. Und das kann man dan nicht gutheissen oder gar öffentlich empfelen.


    Als Nächstes kommt dann vielleicht auch noch eine Jobempfelung als Drogendealer weil man damit viel mehr verdient als in anderen Jobs. ;)

  • Goyale will damit das Risiko minimieren, daß seine Nachbarn ihn anpumpen. Unschön, wenn der Loser Nachbar wieder kurz vorm Ersten pleite ist und im Müll wühlt ;)


    Je mehr Mietinteressenten-Infos der Vermieter einholt, umso höher ist bei begehrten Wohnungen die Chance, dass der einzelne Mieter mit passenden anderen Mietern zusammen im Haus wohnt.


    Im Idealfall wohnen dann z.B. viele Familien mit Kind im Haus, und die eigenen Kinder haben jemand zum spielen vor Ort.


    Es gilt allgemein, dass jemand, der manche Dinge wie z.B. das Bezahlen seiner Rechnungen nicht so genau nimmt, oft auch andere Dinge nicht so genau nimmt. Wer also in der Schufa stehen hat, dass er Rechnungen nicht zahlt, nimmt es dann überdurchschnittlich oft auch mit der Sauberkeit und dem Lärm nicht so genau.
    Jemand der nicht so auf Party und Ungeziefer steht, möchte andere Nachbarn.

  • Bei solchen dreisten Fragen würde ich niemals die Wahrheit sagen.


    Naja,
    da ich kein Mitglied in Mieterschutzbund oder politischen Parteien bin und keine Kinder und kein Haustier hab würde ich da besser nicht lügen ;)
    Und Lügen muss man so dezent dass es authentisch wirkt, von daher ist das ggf. einfacher gesagt als getan


  • Je mehr Mietinteressenten-Infos der Vermieter einholt, umso höher ist bei begehrten Wohnungen die Chance, dass der einzelne Mieter mit passenden anderen Mietern zusammen im Haus wohnt.

    Ich glaub nicht das ein Hausbesitzer der Mehrere Wohnungen in einem Haus hat darauf achtet die Mieter nach möglichst viel Harmonie auszuwählen, sondern dem geht es meist nur um sein Eigenintresse, also maximalen Mietertrag und maximale Zahlungssicherheit.



    Es gilt allgemein, dass jemand, der manche Dinge wie z.B. das Bezahlen seiner Rechnungen nicht so genau nimmt, oft auch andere Dinge nicht so genau nimmt. Wer also in der Schufa stehen hat, dass er Rechnungen nicht zahlt, nimmt es dann überdurchschnittlich oft auch mit der Sauberkeit und dem Lärm nicht so genau.


    Jemand der nicht so auf Party und Ungeziefer steht, möchte andere Nachbarn.

    Das würde ich anders sehen. Ich glaub nicht das es zwischen Einkommen / Zahlungsverhalten und Wohnverhalten einen wirklichen Zusammenhang gibt.


    Könnte mir vorstellen zum Beispiel ein Bauarbeiter immer regelmässig seine Miete zahlt, weil er eben gut verdient, aber vielleicht doch öfter mit seinen Baustellenkollegen laut auf dem Balkon feiert. Nichtmal unbedingt aus Boswilligkeit, sondern weil er es von den Baustellen gewohnt ist das es laut zugeht.


    Hingegen kann z.B. jemand der etwas im künstlerischen oder sozialen Bereich studiert hat, oder ein ruhiges Rentnerpaar eher gelegentlich aus Geldnot in Zahlungsrückstand kommt.


    Ausserdem sagt eine Schufa-Auskunft garnicht so viel über das zu erwartende Zahlungsverhalten aus: Es gibt z.B. Leute die aus der Zeit wo das Einkommen knapp war, z.B. aus dem Studium oder Elternzeit einen Negativeintrag haben, aber nach (Wieder)eintritt ins Berufsleben ihre Finanzen gut in Griff haben. Umgekehrt gibt es aber Leute die staendig viel zu spaet zahlen, aber dann doch rechtzeitig, bevor es zu einem Schufaeintrag kommen wuerde.

  • Man kann schneller negativ bei der Schufa auffallen als einem lieb ist. Ist man deswegen ein schlechter Mieter? Ich denke nicht.

  • Ich glaub nicht das ein Hausbesitzer der Mehrere Wohnungen in einem Haus hat darauf achtet die Mieter nach möglichst viel Harmonie auszuwählen, sondern dem geht es meist nur um sein Eigenintresse, also maximalen Mietertrag und maximale Zahlungssicherheit.


    Gerade dann sollte er darauf achten, dass eine gewissen Harmonie zwischen den Mietern besteht. Die Beschwerden über die zu lauten/unordentlichen Nachbarn etc. bekommt der zunächst der Vermieter ab. Dadurch bedingte Umzüge sind für den Vermieter mit weiterem Aufwand und Kosten verbunden.


    Gerade aus Eigeninteresse wird ein Vermieter darauf achten ein ausgeglichenes Mieterverhältnis herzustellen.


  • Von welcher Gegend redest Du denn, Spacko007? Es macht ja einen Unterschied ob man im Ballungsgebiet sucht oder mehr in einer ländlichen Gegend. Nur mal aus Interesse, ich wohne in Hamburg und auch im Speckgürtel findest Du dafür allensfalls Abrissobjekte...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!