Immobilie zur Altersvorsorge?

• Wir gucken ja selber nach einem kleinen Wohnhau für max. 6 Parteien und für ein Einfamilienhaus für meine Schwester. Mehr als 120.000€ muss man nicht auf den Tisch legen. Etwas umbauen und fertig. Freu mich schon, kann ich mich wieder austoben :D

Gerade bei 5-6 Wohneinheiten kommt aber beim Sanieren auch einiges zusammen. Selbst bei einer Badsanierungen ist man schnell mit 20.000€ dabei, bei 5-6 Wohneinheiten ist man allein damit schon sechsstellig. Und auch mit Bodenbelaegen laeppert sich bei 5-6 Wohneinheiten schnell was zusammen.

Bei einer einzelnen Wohnung könnte man noch einiges in Eigenleistung machen, aber glaube bei 5-6 Wohneinheiten haette man da - neben einem Vollzeitjob - auch bald die Schnauze voll.

• Du musst natürlich vor Vermietung die Bonität des Mietinteressenten bewerten. Z.B. indem Du eine Schufa-Selbstauskunft, ein Führungszeugnis, Kopien der letzten 3 Lohnzettel und eine Bescheinigung vom letzten Vermieter über Mietschuldenfreiheit verlangst.

Das mindeste ist eine Schufa-Selbstauskunft oder die Zustimmung des Mietinteressenten dazu, dass Du über einen Dienstleister eine Schufa-Auskunft holen darfst.

Jede Emotion musst Du bei der Wahl der Mieter vergessen. Sonst geht das in Richtung „Hobby“.

Das was du das fordern wuerdest empfinde ich eigentlich schon als unzumutbare Gaengelung. Klar in Boomtows wie Muenchen wo auf jede Wohnung schnell mal 30-100 Intressenten kommen, sind bestimmt so 5-10 Intressenten dabei die Alles fuer die Wohnung machen wuerden, und die es sich gefallen lassen.

Ich finde mal sollte schon immer fair sein und Geschaeftspartner und Leute schon so behandeln wie man auch selbst in so einer Situation behandelt werden moechte.

Eine gewisse Absicherung muss natuerlich schon sein. 3 Monatsmieten als Kaution ist Standard, und auch ueber die Vorlage von Verdienstbescheinigung bzw. GuV Rechnung kann man reden. Aber das muss dann auch reichen. Noch mehr finde ich den Mietern nicht mehr zumutbar.

• Gerade bei 5-6 Wohneinheiten kommt aber beim Sanieren auch einiges zusammen. Selbst bei einer Badsanierungen ist man schnell mit 20.000€ dabei...

Keine Ahnung, in welchem Palast du wohnst aber 20.000 für eine Badsanierung? Mit Goldamaturen?

Guck doch einfach was Fliesen, eine Dusche und ein Waschbecken/WC kostet. Mehr kommt doch nicht zusammen. Arbeitslohn entfällt ja.

• Das was du das fordern wuerdest empfinde ich eigentlich schon als unzumutbare Gaengelung.

Was zumutbar ist, legt der Gesetzgeber fest. Innerhalb dieses Rahmens agieren Mieter und Vermieter.

Als Vermieter gibt man dem Mieter Kredit, und zwar maximal den Mietausfall bis zur Zwangsräumung, und die nicht reparierten Schäden in der Wohnung usw. Das Geld möchte man ja zurückbekommen.
    Da sollte man schon die Kreditwürdigkeit der Mietinteressenten prüfen.

Gewerbliche Vermieter holen sehr oft Bonitätsauskünfte von Mietinteressenten ein, oder fordern eine Schufa-Selbstauskunft.

Mir wäre ehrlich gesagt ein professioneller gewerblicher Vermieter, der seine Rechte und Pflichten kennt, lieber als ein unerfahrener privater Vermieter.
    Der Vermieter könnte gern z.B. meine Schufa-Auskunft holen. Ich weiß dann ja auch, dass ich in ein Haus komme, wo die Schufa-Auskunft der anderen Mieter beim Einzug sauber war. Das nützt auch mir.

• Eine gewisse Absicherung muss natuerlich schon sein. 3 Monatsmieten als Kaution ist Standard, und auch ueber die Vorlage von Verdienstbescheinigung bzw. GuV Rechnung kann man reden. Aber das muss dann auch reichen. Noch mehr finde ich den Mietern nicht mehr zumutbar.

Nein, sowas ist frech und weltfremd. Darauf lässt sich kein normaler Mensch ein.

• Am besten komplett durchleuchten: Bonität, Parteimitgliedschaft, sexuelle Orientierung, Religionszugehörigkeit, Vorstrafen, Mitglied im Mieterschutzbund, Staatsangehörigkeit des Ehepartners, Krankheiten / voraussichtliche Lebenserwartung, Schwangerschaft, Hobbys, in irgendwelchen merkwürdigen Foren, wie z.B. TT, angemeldet ? :eek:

• Nein, sowas ist frech und weltfremd. Darauf lässt sich kein normaler Mensch ein.

Das kommt drauf an wo. In München gibt sich kein Vermieter mit so wenig Informationen zufrieden, da ist SARs Liste sehr nah an der Realität, ein Bekannter hatte letztes Jahr das "Vergnügen" dort eine Wohnung suchen zu müssen und das war in Etwa das was die Vermieter wissen wollten.

• Das sollte kein Problem sein. Bei bestimmten Fragen zu bestimmten Themenbereichen musst du nicht wahrheitsgemäß antworten; ähnlich wie bei Einstellungsverfahren. Ein rechtlicher Nachteil entsteht dabei nicht, wenn die unzulässigen Fragen falsch beantwortet werden. Eine Anfechtung kann dadurch nicht erfolgen.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Keine Ahnung, in welchem Palast du wohnst aber 20.000 für eine Badsanierung? Mit Goldamaturen?

Guck doch einfach was Fliesen, eine Dusche und ein Waschbecken/WC kostet. Mehr kommt doch nicht zusammen. Arbeitslohn entfällt ja.

Ich finde es utopisch alles in Eigenleistung machen zu koenne, sondern wenn dann generell nur einen Teil.

Und bei 5-6 Wohnungen faende ich das einfach zeitlich neben einem Vollzeitjob nicht machbar. Fuer eine Wohnung kann man klar mal in paar Wochen die Zaehne zusammenbeissen, bei 5-6 Wohnungen wird es eben einfach zuviel. Wer ist schon bereit so zwei Jahre fast jedes Wochenende auf einer Baustelle zu verbringen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!