Immobilie zur Altersvorsorge?

• Bitte lesen, da steht "rund um München". In der Stadt selber habe ich sowieso schon aufgegeben.

Edit: Was die Steigerung angeht: Von Bekannten weiß ich, dass sich der Wert ihrer 4-Zimmer ETW seit dem Kauf 2010 verdoppelt hat. Und das ist schon in einer Randlage von München, quasi neben dem Ortsschild.

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Zitat

Original geschrieben von derAL
    Ignorier-Liste

und das wegen dem Sack Reis?ist doch nur ein kleiner. lol

Jup schaue mal direkt das ich bei deinem Simba Kumpel auch
    auf die Liste komme.

Viel Feind viel Ehre
    :D:D:D:D

Zitat

Original geschrieben von raix
    ich hoffe mal auf einen Crash und dann folgende Zwangsversteigerungen.

Hoffe mal weiter , das hoffen viele Leute die letzten 40 Jahre.
    Und?nichts!

der Markt spricht eine andere Sprache
    mal ne Denksport Aufgabe du als einzelne Person Verdienst Euro 1000,00
    suchst ne Wohnung
    viel Spass
    da kommt niemals ein Crash

• Zitat

Original geschrieben von raix
    Bitte lesen, da steht "rund um München". In der Stadt selber habe ich sowieso schon aufgegeben.

Edit: Was die Steigerung angeht: Von Bekannten weiß ich, dass sich der Wert ihrer 4-Zimmer ETW seit dem Kauf 2010 verdoppelt hat. Und das ist schon in einer Randlage von München, quasi neben dem Ortsschild.

So viel zum Thema er Markt ist heiß - vor 10 Jahren haben Freunde gekauft bzw. gebaut - waren alle ziemlich geschockt von den Preisen und wie viel die im Vergleich zu wenige Jahre zuvor gestiegen waren.
    Ein Jahr später waren sie happy es "gerade noch rechtzeitig" geschafft zu haben.
    => was einem damals mit 350.000,-€ teuer vor kam (ich denke das waren 4 Zimmer in nem Wohnblock im Nordosten von München - Wohnung war nach meinem Gefühl in der dunkelsten Ecke des ganzen Gebäudes... (irgend so ein Heizkraftwerk quasi nebenan aber genügend andere Wohnblocks im Weg so das man höchstens den Schornstein sehen konnte)) wird dann vermutlich heute eher Richtung 600.000,-€ gehen.

=> die spinnen die Münchner!

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Das muss dann aber schon extremst laendlich sein - und dann fehlt meist die Infrastruktur und der Fahrtweg zur Arbeit dauert und kostet

Nö, ist es nicht. :top:

Zitat

Original geschrieben von jof
    4x falsch. Aber so erkenne ich wenigstens, wer hier überhaupt keine Ahnung hat... :)

Wenn du meinst :o

• Zitat

Original geschrieben von polli

=> die spinnen die Münchner!

Nicht nur die Münchener
    Ich wohne hier im Köln, Aachener. Düsseldorfer Raum
    Ich baue oder kaufe keine Immobilen mehr ich schaue mir
    nur aus alter Gewohnheit den Immobilien Teil der Zeitung an.
    Nix von einer Blase zu sehen.
    Wer Aufmerksam im TV Nachrichten verfolgt mit diesen belgischen
    Atomkraftwerken…………………………………………

Dieses ist ein Katzensprung das interessiert hier keinem Schxxnz.

• Zitat

Original geschrieben von Chevignon
    Ich liebe Verallgemeinerungen :rolleyes: Wir besitzen seit 2001 eine Eigentumswohnung und bewohnen diese auch und haben werder Ärger mit den Nachbarn noch Probleme uns auf den Eigentümerversammlungen zu einigen, obwohl wir 24 Parteien sind.

Sehe ich genauso. Kann man nicht verallgemeinern, man muss beim Kauf aber schon mal hinschauen. Hilfreich ist meist eine professionelle Verwaltung anstatt Selbstverwaltung. Da kochen die Emotionen oft weniger hoch.

Und wenn man in der Stadt wohnen möchte, wird das mit den freistehende Häusern und auch schon mit Reihenhäusern übrigens schwierig.

Meine Nachbarn hatten ein freistehendes Einfamilienhaus. Mit Rentenbeginn sind sie in eine ETW in der Stadt gezogen. Sie sind glücklich, dass sie sich seit Jahren (nun knapp 80) um kaum etwas selbst kümmern müssen bei der Wohnung.
    Zudem sind alle inzwischen benötigten Ärzte und Pflegehilfen direkt vor Ort ganz nah verfügbar.

Und die Rente reicht natürlich auch, da nur NK gezahlt werden. Für die beiden war das eine Too-Entscheidung. Die ich natürlich nicht verallgemeinern werde... ;)

Mit Grüßen ...

• Wenn man vernünftige Nachbarn hat, mag das alles gehen. Mir reicht es aus, wenn ich an unsere Mietzeit denke oder meine Freunde/Bekannten und Arbeitskollegen wieder auf ihre Nachbarn schimpfen. Es ist alles dabei, vom Türen schlagen, vom Poltern, Musik, Fenster im Flur bei Kälte ewig auf, im Sommer immer zu. Lautes Gelaber der Nachbarn in der Nacht.

Wenn ich Abends mit dem Hund gehe, dann gehe ich manchmal die Hauptstraße entlang, dort stehen 7 Blöcke. Aus jedem Block kommt Lärm, entweder es telefoniert jemand so laut, dass man den noch 3 Häuser weiter hört, oft dröhnt Musik aus einigen Wohnungen. Im Sommer geht der Spaß auf den Balkonen los. Ne, muss man nicht haben.

• Zitat

Original geschrieben von klaushei

mal ne Denksport Aufgabe du als einzelne Person Verdienst Euro 1000,00
    suchst ne Wohnung
    viel Spass
    da kommt niemals ein Crash

Besteht die Aufgabe darin den Satz zu verstehen, oder was möchtest du mir sagen?

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Zitat

Original geschrieben von Spacko007
    Wenn man vernünftige Nachbarn hat, mag das alles gehen. Mir reicht es aus, wenn ich an unsere Mietzeit denke oder meine Freunde/Bekannten und Arbeitskollegen wieder auf ihre Nachbarn schimpfen. Es ist alles dabei, vom Türen schlagen, vom Poltern, Musik, Fenster im Flur bei Kälte ewig auf, im Sommer immer zu. Lautes Gelaber der Nachbarn in der Nacht.

Wenn ich Abends mit dem Hund gehe, dann gehe ich manchmal die Hauptstraße entlang, dort stehen 7 Blöcke. Aus jedem Block kommt Lärm, entweder es telefoniert jemand so laut, dass man den noch 3 Häuser weiter hört, oft dröhnt Musik aus einigen Wohnungen. Im Sommer geht der Spaß auf den Balkonen los. Ne, muss man nicht haben.

Haengt aber nicht nur von den Nachbarn sondern auch von der Bausubstanz ab.

In einem grossem Altbauwohnblock mit vielleicht 40 Wohnungen, duennen Waenden, einfachen Tueren und Fenstern, etc. wird man sicher keine Ruhe finden.

Aber bei einem modernen kleineren Wohnblock mit nur 5 Wohnungen, Trittschalldaemmung, Laermschutzfenstern, Klimaanlage damit man im Schlafzimmer die Fenster zu geschlossen halten kann wenn man schlafen will, sollte es keine Probleme geben.

• Die beste Schalldämmung bringt nichts, wenn man mal lüften will oder auf dem Balkon sitzen möchte.

Ich möchte nicht auf dem Balkon sitzen und meine Nachbarn unter/über/neben mir labern hören. Und manche reden nicht normal, manche schreien fast. Leise kann doch heute keiner mehr sein. Wer Lust auf mehr Nachbarschaftsstreitereien möchte, kann sich gerne mal die entsprechenden Foren ansehen.

Und im Sommer mit geschlossenen Fenstern? Ich glaube es geht los, nur weil einige keine Ruhe geben?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!