welche gebrauchten Roller (50ccm) holen?

• Zitat

Original geschrieben von Spacko007
    Dann tritt mehr in die Pedale :D Da würde ich eher ein gutes E-Bike kaufen.

Kein E-bike oder Pedelec ist so ausgereift wie ein Mofa/Moped mit Verbrennungsmotor.

Der Einzige Vorteil wäre der Wegfall vom Helm, aber Anschaffungs- und Unterhaltungskosten sind viel höher.

• Zitat

Original geschrieben von jarrakboy
    Der Einzige Vorteil wäre der Wegfall vom Helm, aber Anschaffungs- und Unterhaltungskosten sind viel höher.

Nicht unbedingt. Einige E-Bikes brauchen auch Mofaschild und Helmplicht,
    dürfen nicht mehr auf den Fahradweg gefahren werden.
    Hängt glaube ich mit der Geschwindigkeit zusammen wie ich mich erinnere.

• Zitat

Original geschrieben von oberlausitzer
    Nicht unbedingt. Einige E-Bikes brauchen auch Mofaschild und Helmplicht,
    dürfen nicht mehr auf den Fahradweg gefahren werden.
    Hängt glaube ich mit der Geschwindigkeit zusammen wie ich mich erinnere.

Jo, bei mehr als 250 Watt bzw. dann auch 45km/h. Macht aber mächtig Spaß! :D

• Spaß bestimmt aber viel zu gefährlich. Mein E-Bike ist schon sehr schnell und man wird dauernd "übersehen".

• Ich wohne sehr ländlich. Hier auf den Fahrradwegen (mit "Mopedzeichen") kein Problem. Innerorts fahre ich nicht so schnell.

Aber gehört wohl hier auch nicht in den Thread. ;)

• Zitat

Ein Mofa ist albern. Ich habe bis jetzt keine Probleme mit meinem E-Bike

Was ist schon albern, und was nicht?

Früher waren Roller albern und für Frauen, heute fahren sie alle.

Für den Autofahrer ist vielleicht dein Ebike albern.

Pedelecs/ebikes sind lange nicht so ausgereift wie Verbrennungsmotoren. Ich fahre seit 7 Jahren Pedelecs, sehe es aber eher als teures Hobby, und nicht als günstiges alltägliches Fortbewegungsmittel.

Wenn du ein 45 km/h ebike hast, dann liegt die preisliche Untergrenze eher bei 2000€ und drüber.
    Die meisten Pedelecs/ebikes sind nicht dauerregenfest, bekommen schnell Probleme, wenn man sie immer draußen stehen läßt.

Die im Vergleich zu Mofas/Mopeds eher Fahrradähnlichen Rahmen müssen noch ihre Standfestigkeit auf Dauer beweisen, bei den schwereren und schnelleren Ebikes treten ganz andere Belastungen als bei Fahrrädern auf, dennoch sind teilweise normale Fahrradkomponenten verbaut.

Apropos albern: Ein 45 km/h ebike mit Versicherungskennzeichen und Rückspiegel sieht noch alberner aus als ein Mofa ;)

Alles ein Ding der Sichtweise. :D

• Mein E-Bike kann gar nicht albern aussehen, da es fast nicht auffällt :D

Muss jeder selber wissen, ich würde nur einen Roller kaufen.

• In die Kategorie albern gehört für mich auch eher das e-bike :D
    Der Punkt mit dem übersehen werden ist natürlich ein wichtiger, mit nem Roller muss man wirklich aufpassen! Ich war auch in zig Situationen, bei denen es hätte schlecht ausgehen können, wenn ich nicht aufmerksam gewesen wäre...

Der Vorteil von Klugheit besteht darin, dass man sich bei Bedarf dumm stellen kann, was umgekehrt schon problematischer wird. (unbekannt)

• Zitat

Mein E-Bike kann gar nicht albern aussehen, da es fast nicht auffällt :D

Muss jeder selber wissen, ich würde nur einen Roller kaufen.

Und, wie soll das gehen, wenn es denn legal ist?

Einige werfen hier wild die Begriffe e-bike etc durcheinander.

Es hat sich für Elektrofahrräder bis 25 km/h der Begriff pedelec und für Elektrofahrräder bis zu 45 km/h der Begriff E-bike eingebürgert.

Beim 45 km/h E-bike sind Versicherungskennzeichen und Rückspiegel Pflicht, ob eine Helmpflicht besteht oder noch eindeutiger geregelt werden sollte wird immer noch diskutiert.

Wenn du also ein 45 km/h E-bike haben solltest, ist es immer auffällig erkennbar, wenn alles legal ist.

Ansonsten ist es ein pedelec, welches auch nur beim Pedaltreten bis 25 km/h unterstützen darf, ohne Pedaltreten sind 6 km/h zulässig (Anfahrhilfe).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!