Was sich eingebürgert hat, ist mir egal. Mein Rad hat die Bezeichnung vom Hersteller aus.
welche gebrauchten Roller (50ccm) holen?
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von jarrakboy
Es hat sich für Elektrofahrräder bis 25 km/h der Begriff pedelec und für Elektrofahrräder bis zu 45 km/h der Begriff E-bike eingebürgert.
Aha? Hier sagt man E-Bike und S-Pedelec... -
Interessantes Thema hier.
Bei mir geht die Tendenz genau umgekehrt.
Ich bin gerade dabei eins meiner beiden Autos und demnächst mein Motorrad zu verkaufen, da ich als Sportler kein Problem habe, auch längere Strecken mit dem Fahrrad zu bewältigen.
Dabei wird natürlich auch ordentlich Geld gespart, was von mir natürlich selbstverständlich auch beabsichtigt ist.Zum Thema:
Für 500 € kann man sich nur einen alten Hobel holen.
Ob man sich das antun will, muss jeder selbst entscheiden.
Wenn alt, habe ich mit meinem Motorrad genauso gemacht, dann würde ich aber unbedingt auf Markenqualität achten.
Im 50er Bereich, fährt man man mit Piaggio ganz gut.

Generell würde ich aber lieber etwas mehr Geld in die Hand und jüngeren 50 km/h Roller zulegen.
-
Ich habe auch sehr gute Erfahrungen mit dem Yamaha neos 50 gemacht! Ist allerdings sehr teuer!
-
ich denke ich werde mir den Symply 50 von SYM-Motor vor Ort Neu für 1100€ holen. Scheint wohl ein Geheimtipp zu sein?
-
Vespa-Roller 50 ccm mit Schaltgetriebe ohne E-Starter. Völlig unverwüstlich, unkaputtbar und läuft und läuft und ...
Edit:
Vor 20 Jahren hatte ich genau diesen hier. Ich bin zutiefst davon überzeugt, dass diese Modelle auch in 20 weiteren Jahren noch das Maß der Dinge sind, weil ihnen auch mehrere Weltumrundungen kaum wirklich zusetzen können. Ihre Technik ist genial einfach und für Reparaturen sind allenfalls Hammer und Meißel notwendig.
Nicht einmal eine Batterie benötigen sie zum Betrieb. Alles läuft über die Lichtmaschine.
Fazit: Verschleißteile Fehlanzeige. -
Hey Frank, du hast ja ne eigene Roller Page :top:
Die von mir verlinkte Honda CY50 benötigt übrigens auch keine Batterie zum Betrieb, Licht und Blinker funktionieren solange der Motor dreht. Allerdings ist es ziemlich dunkel wenn man z.b. im Leerlauf an der Ampel steht.
Gesehen zu werden kann ein überlebenswichtiger Faktor sein, ich spreche da aus leidiger Erfahrung. -
Zitat
Original geschrieben von SAR
Hey Frank, du hast ja ne eigene Roller Page :top:
...
Hmm ... da hat wohl einfach jemand meinen Namen geklaut.
Aber gut ... die Seite ist nett gemacht, so dass ich darüber mal hinwegsehe.
Die Vespa war jedenfalls ein total geiles Teil und ich ärgere mich, sie abgegeben zu haben. Sie war erst wenige Jahre alt, die sie zudem in einer Garage verbracht hat. Der Verkauf beruhte auf einem mehrjährigen Aufenthalt in "Neufünfland", wo die Schlaglöcher damals noch größer waren als die Rollerräder.
Zum Kauf eines gebrauchten Rollers:
Ich würde darauf achten, dass es sich um ein Garagenfahrzeug handelt. Und wie SAR schreibt, ist mit Deinem Budget nicht viel zu machen.Eines solltest Du beim Budget bedenken: Anders als etwa Autos sind Roller sehr langlebig und wertbeständig. Legst Du heute also etwa 1.000 bis 1.500 Euro für einen gut erhaltenen Klassiker (wozu etwa die Vespa PK zählt) an, wirst Du das Teil bei guter Pflege in etlichen Jahren wieder zum selben Preis weiterveräußern können. Ein aus meiner Sicht nicht unwesentlicher Gesichtspunkt.
-
Ich habe übrigens und weil das Thema "Baumarktroller" hier schon aufkam, vor Jahren mal einen Erfahrungsbericht auf CIAO geschrieben. Seitdem würde ich mir so ein Gerät nicht mehr antun wollen.
Wer interessiert ist darf ihn gerne lesen > Selbstmord auf Rädern
-
@SAR:
Antwort auf deine Frage wg. der Zulasssung durch den TÜV - die Roller haben wohl (meisten/alle?) eine holländische Homologation und dank der EU gilt das natürlich auch in Deutschland
=> der deutsche TÜV hat do wohl nix mit zu tun.Ansonsten sei zum Thema Rost noch erwähnt dass dies ein grundsätzliches Problem der Chinaroller (vor allem im Vergleich zu den bei deutschen AUTO Kunden gewohnten verzinkten Karosserie) ist und im Zusammenhang mit dem Tip von Frank von wg. "bei guter Pflege lässt sich der Vesparoller nach ein paar Jahren wieder für den selben Preis verkaufen" möchte ich anmerken dass anscheinend die meisten Rollerkäufer weniger Wert auf Pflege legen sondern die Dinger eher auch im Winter am Straßenrand stehen lassen und sich im Frühling über den blühenden Rost wundern (der u.a. mit dem Streusalz zu tun hat der die Fahrzeuge angreift).
=> wer sein Fahrzeug pflegt wird lange dran Freude haben. Ohne Pflege wird der Chinaroller vor allem schnell rosten, aber auch der Vespa Roller wird ohne Pflege weniger Freude machen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!