Mobiles Internet in Frankreich über free

  • [USER="136852"]hansi01[/USER] und [USER="106053"]rmol[/USER]


    In dem anderen Thread haben wir das schon im Herbst offen kommuniziert, weil irgendwann es der nächste herausposaunt hat, dass bei ihm die Rest-GB nicht weniger werden. Man kann sowas realistischerweise nicht über Monate komplett geheim halten.
    Außerdem sollen doch die Leute bis Jahresende noch bisschen Spaß haben! Danach ist wahrscheinlich eh Schluss.


    Und was heißt offtopic: Wenn jemand mit den Kopf durch die Wand eine für ihn wahrscheinlich suboptimale Lösung zu erreichen versucht, obwohl es einen geschmeidigen Weg drum herum gibt: Soll man da tatenlos zusehen?


    Wir haben hier ja auch zuerst empfohlen die SIM unterwegs an einem Automaten zu holen, wenn schon am Zielort keiner ist. Aber das ist in diesem Fall nicht möglich, weil der Fragesteller ja mit dem Bus nach Südfrankreich fährt. Und bevor er dann Reglomobile oder sonst eine suboptimale französische Lösung verwendet, kann man doch eine einfachere Importlösung empfehlen. Ich habe ja auch gleich auf den anderen Thread verwiesen, damit eventuelle Nachfragen zum Tarif dort gestellt werden. Das wäre dann wirklich zu sehr offtopic das hier zu thematisieren.


    Ich denke halt gern in Alternativen. Und wenn eine Lösung partout nicht passen will, nehme ich halt etwas anderes. und bin auch selbst dankbar, wenn mir jemand einen alternativen Tipp gibt. Free mobile hat weiterhin durchaus einen Reiz und ab 01.01.2021 wahrscheinlich noch viel mehr an Bedeutung gewinnen.


  • Boah vielen Dank für deinen Ratschlag! Also wenn ich Voxi ohne ende im Ausland nutzen kann.. Roamen die hier im Telekom oder Vodafone Netz? Weil mich interessiert dann der Tarif schon.. Und das mit den unbegrenzen Social Media :)

    iPhone 11 Pro ++ o2 Free Unlimited Max ++ VF CallYa Digital
    Es grüßt Sven.

  • Man kann sich übrigens Free aus Frankreich auch von einer vertrauensvollen Person einfach mitbringen lassen.
    Es ist möglich den Tarif auf den Namen des endgültigen Kunden am Automaten anzumelden, mit der eigenen Kreditkarte die € 10 + die erste GG zu bezahlen und dann vor der Weitergabe der SIM-Karte an den endgültigen Nutzer im Online-Account ("Espace client") eine andere Zahlungsart zu hinterlegen, also z.B. die IBAN des endgültigen Nutzers. (Deutsche IBANs werden ebenfalls akzeptiert.) Damit überschreibt/löscht man auch die dort zunächst hinterlegten Kreditkartendaten aus der Automatenbestellung.


    Schlussendlich übergibt man die SIM und das Passwort für den Espace Client an den endgültigen Nutzer nach Rückkehr aus Frankreich.


    Ich habe das schon mit einem guten Freund aus Berlin so praktiziert. Hat astrein funktioniert.


    Wichtig: Man muss die SIM zwingend kurz in Frankreich auch genutzt haben und ins LTE-Netz eingebucht sein, sonst werden die 100 GB bzw 25 GB Roaming nicht freigeschaltet und es bleibt bei 3 GB. Ob es geklappt hat, oder nicht, sieht man im Espace Client.

  • Hallo alle Zusammen, ich hoffe Ihr seid alle gesund und munter, wir leben ja in spannenden Zeiten !


    Bei mir geht das Internet zu Free in Frankreich seit Gestern nicht mehr.
    Über Frankreich, free habe ich diese Abrechnungsperiode erst 80GB verbraucht, also 20GB habe ich noch.
    Mein Hotspot verbindet sich zwar noch mit dem Netz, Mast in Frankreich, aber es gibt keinen Datenverkehr mehr.
    Dazu habe ich folgende SMS zuvor bekommen:

    Zitat


    Alerte COVID-19
    Le Président de la République a annoncé des règles strictes que vous devez impérativement respecter pour lutter contre la propagation du virus et sauver des vies. Les sorties sont autorisées avec attestation et uniquement pour votre travail, si vous ne pouvez pas télétravailler, votre santé ou vos courses essentielles. Toutes les informations sur http://www.gouvernement.fr


    Übersetzung mit Translator:

    Zitat


    COVID-19-Alarm Der Präsident der Republik hat strenge Regeln angekündigt, die Sie einhalten müssen, um die Ausbreitung des Virus zu bekämpfen und Leben zu retten. Ausflüge sind mit Zertifikat und nur für Ihre Arbeit autorisiert, wenn Sie nicht telearbeiteten können, Ihre Gesundheit oder Ihre wesentlichen Besorgungen. Alle Informationen auf http://www.gouvernement.fr


    Habt Ihr das auch bekommen ?
    Funktioniert es bei Euch auch nicht mehr ?
    Momentan surfe ich über den Roamingpartner Vodafone bei uns, das funktioniert noch.


  • Habt Ihr das auch bekommen ?
    Funktioniert es bei Euch auch nicht mehr ?
    Momentan surfe ich über den Roamingpartner Vodafone bei uns, das funktioniert noch.

    Außer dir kenne ich hier keinen "Hardcore-User" über das französische Netz. Letzteres könnte schlichtweg zusammengebrochen sein - in Frankreich müssen ja fast alle zu Hause bleiben, und das belastet sicher die Netze. Oder es handelt sich um eine temporäre Störung deines Senders, sowas kommt hier ja auch vor.
    Die von dir zitierte Nachricht hat nichts mit Telekommunikation und auch nichts mit freemobile. zu tun, das ist Regierungskommunikation in einer Krisenzeit.

  • Ok, Danke rmol,
    habe es gerade noch mal versucht, geht immer noxh nichts.
    Dann hoffe ich mal, dass das Internet in Frankreich nicht zusammengebrochen ist und es bald wieder geht.
    Ich melde mich wieder, wenn es wieder geht.

  • Corona-Aktion mit mehr Datenvolumen im EU-Roaming, die Info ist offiziell:
    Allerdings gilt das nur temporär während der Corona-Krise (anvisiertes Enddatum: 30.04.2020).


    Zitat

    Abonnés Forfait Free, Free offre 4 fois plus d’internet mobile en 4G depuis la zone Europe soit jusqu’à 100Go/mois au lieu de 25Go pour accompagner nos abonnés bloqués en Europe.

    Aktion für Forfait Free


    Die Drossel-Geschwindigkeit wird ebenfalls temporär angehoben:

    Zitat

    Abonnés mobiles vous profitez aussi d’un meilleur débit 4G au-delà de l’enveloppe data incluse dans votre forfait : 1 Mbit/s au lieu de 128 Kbit/s (Forfaits Free 100 Go et Série Spéciale Free 50 Go/60 Go).

  • WOW ! Danke rmol für die Info !


    Das heißt also, ich habe jetzt 200 GB über die free Sim ?
    100GB über free und 100GB über Vodafone ? Bis Ende des Monats ?
    Und das für 10 Euro im Monat ? Wahnsinn !


    Übrigens, habe ich seit geraumer Zeit neben Vodafone hier noch einen weiteren Provider in den ich mich in Deutschland einwählen kann. Weiß aber nicht, wer das ist, ist das O2 ? Kennt jemand diesen Provider 208 16 ?


    Status Betreiber
    Verfügbar


    Betreiber
    208 16


    MCCMNC
    20816


    Netzwerktyp
    4G


    Ist schon von Vorteil mehrere Provider über eine Sim zu haben.
    Als letzt free ein Paar Tage nicht mehr ging, habe ich Vodafone verwendet, dann ging free wieder.
    Umgekehrt hatte ich auch schon den Fall, dass Vodafone ausgefallen war.
    Also so, hat man eine sehr hohe Versorgungssicherheit, man hat also immer Internet.
    Bei 3 Providern aus 2 Ländern, die zur Verfügung stehen, ist dann die Versorgungssicherheit natürlich noch höher. [TABLE="class: ko-grid colorHoverTable marginnone, cellpadding: 0, cellspacing: 0"]
    [TR="class: odd trMouseover"]

    [td]

    [/td]


    [td]

    [/td]


    [td]

    [/td]


    [td]

    [/td]


    [/TR]
    [/TABLE]


  • Das heißt also, ich habe jetzt 200 GB über die free Sim ?


    nein, insgesamt (national + EU-Roaming) weiterhin 100 GB Highspeed - die dürfen aber zu 100% im EU-Roaming verballert werden, statt nur 25 GB wie bisher.


    Und im französischen Netz hast wohl eine höhere Drosselgeschwindigkeit 1Mbit/s nach Verbrauch der 100 GB - damit geht noch vieles trotz Drosselung, entspricht dem alten deutschen o2 free

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!