Premiumkraftstoffe: Lohnt sich der Aufpreis?

  • Ich habe durch Umzug nur noch 10 km Anfahrtsweg.
    Bilde mir ein, dass mein Benziner mit Super Plus ruhiger anfährt. Tanke dies aber meist bei Jet oder dergleichen, da der Aufpreis zu Super E5 "nur" 5-6 Cent beträgt.


    Bei Aral und Shell sind es meist 10 oder mehr. ich bezweifle dass das bei meinem 1.4er Leon mit 140 PS aus 2013 etwas bringt. Vielleicht mehr Psyche. Aber je nach Preis kommt eben da mal Super Plus rein.

  • Mal 2 Links die sich nicht mit Hören-Sagen und Aussagen der Herstellern zufrieden geben:


    http://www.sueddeutsche.de/aut…er-formel-sprit-1.1934780


    https://www.adac.de/infotestra…efault.aspx?prevPageNFB=1

    "You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

  • Ich würde da keinen Unterschied bemerken. Ich fahre maximal 3000 Kilometer im Jahr. Die längste Strecke ist dabei 130 Kilometer.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Hat denn jemand überhaupt eine Quelle zur Hand,die belegen kann,dass die Edeltreibstoffe überhaupt etwas bringen? ;)


    Das Thema ist,jedenfalls in den Autoforen,nicht neu und höchstens bei Dieseln kann der Wirkungsgrad um sagenhafte 2-3% gesteigert werden,wenn der Motor überhaupt in der Lage ist das "gute Stöffche" zu erkennen.


    Da erkennt das eigene "Popometer" z.T. in der Regel mehr. :D

  • Zitat

    Original geschrieben von happiestalive
    :top: aber stimmt doch, man merkt nichts, oder?


    Hast du den Wagen mal mit Super anstatt Super Plus betankt?


    Klar,wird dadurch die Leistung verringert,aber man merkt es auch unter Vollast nur marginal,oder kam der Eindruck durch:
    "Jetzt fahre ich eine Gurke!" :D

  • Zitat

    Original geschrieben von handyman1981
    Hast du den Wagen mal mit Super anstatt Super Plus betankt?


    Klar,wird dadurch die Leistung verringert,aber man merkt es auch unter Vollast nur marginal,oder kam der Eindruck durch:
    "Jetzt fahre ich eine Gurke!" :D


    dazu fehlt mir der Mut :(


    mal im Büro rumgefragt, ein Kollege mit Seat Leon Cupra 280 schwört auf diesen Luxussprit


    zudem sind mir Leute bekannt denen auch an der Tanke das Beste gerade gut genug ist, dieser Zielgruppe dürfte dieser Mehrwert schon ausreichend genug sein

  • Es ist ja bei allen (noch) aktuellen Modellen ein Klopfsensor eingebaut,der die Oktanzahl im Sprit bestimmt und somit der Motor auch keinen Schaden nehmen kann.


    Mein Wagen benötigt auch Super Plus und bekommt ihn dank Tankkarte auch zugeführt.


    Als ich ihn probeweise mit Super vollgetankt habe,merkte man dies im Alltagsbetrieb nicht,erst unter Vollast ("pedal to the metal" :D) wurde der Leistungsverlust marginal deutlich.


    Bei der Betankung mit den Edel-Superkraftstoffen ist mir nichts (Positives) aufgefallen.

  • Zitat

    Original geschrieben von stanglwirt
    Das ist natürlich ein starkes Argument nachdem wir alle 5 Jahre mal solche Temperaturen haben :D


    Mir ist vor 2 Jahren der Diesel versulzt bei minus 13Grad, trotz Aral ( Winter ) Diesel im Tank.
    War natürlich sehr clever von Aral, es aufs Auto zu schieben, dass noch kein Jahr alt war. :)
    Auf meinen Kosten bin ich trotzdem hocken geblieben, ca. 150€ zum Fenster raus.


    Und als ich vor ein paar Jahren im Erzgebirge war, war überall der Premiumsprit ausverkauft.. egal ob Shell oder Aral.. nirgends gabs Ultimate oder V-Power Diesel. Bei minus 32Grad wars mir auch klar, warum.

    Mein Posting enthält in 5 von 5 Fällen Ironie. Bitte berücksichtigen Sie dies, um Missverständnisse zu vermeiden..Schwarzer Humor inbegriffen

  • Moin


    Kollege von mir fährt einen Esso Tankzug und die tanken oft in Flörsheim bei der Shell Raffinerie. In der Raffinerie werden die Additive beim tanken beigemischt. Wenn du ESSO holst bekommst du die Esso Additive etc.


    Die Firma hat auch neutrale Tankwagen die Freie Tankstellen anfahren, die bekommen dann alle den ESSO Spritt. Wenn kein Neutraler Tankwagen frei ist fährt halt ein ESSO Tankwagen hin.


    Die Heizöl Tankzüge können die Additive für "Premium" Heizöl am Auto zumischen.


    Die ganz neuen Diesel Tankzüge können auch Diesel Additive zumischen, beispielsweise für Premiumdiesel. Also direkt am Fahrzeug wird dann entschieden ob Diesel rausgeht oder PremiumDiesel. Allerdings hat ESSO ja keinen Premiumdiesel. Aber die andern Shell / Aral werden es wohl so machen.


    Ob das alles was bringt könnte mein Kollege nichts sagen, der ist eher Bodenständig. Der hält das alles für beschiss. Meint nur das ist andere Gehaltsklasse, da hat er keine Ahnung von. Aber dafür gibts ja TT ;)

    mfg Fresh

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!