Wie schnell läuft meine CPU aktuell?

• Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    82 °C sind aber immer noch relativ viel.

Echt? Was wäre denn die "normale" Höchsttemperatur einer CPU unter Volllast? Habe mich damit nie befasst.

Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside Fertig-PCs mit Standard-Kühler haben oft Wärmeleitpads statt Wärmeleitpaste, die Wärme deutlich schlechter transportieren. Wenn man Paste anwenden möchte, muss man dann die Pads erst rückstandsfrei abschaben.

Da war nur Paste drauf, kein Pad. Und ich habe alles sauber gemacht.

Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside Außerdem lohnt es sich teurere Paste wie Arctic Silver zu kaufen. Der Name besagt schon warum ;)

Meine Paste kommt von "Spire", gab es im Set mit der dazugehörigen Reinigungsflüssigkeit.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Zu dem Pasten-Vodoo:
    Die haben mal vor ner ganzen weile nen Test gemacht und Zahnpasta hat fast die gleiche gute Wärmeleitfähigkeit wie die teuersten Pasten mit Nano-Silber-Platin-Sostwas Zusätzen.
    Die Paste ist dazu da um minimalste Unebenheiten zwischen Kühler und Chip auszugleichen. Normalerweise würde man mit der normalen Dosis von 2g sein ganzes PC leben auskommen, wenn man nicht gerade jedem Trend hinterher eiert. Leider trocknen einige von denen vorher ein. Linsen Große Kleckse sind eigentlich schon viel zu viel.

Ob du ein generelles Problem mit der Wärme im Gehäuse hast siehst du am ehesten, wenn du die anderen Komponenten mit überwachst, oder zumindest mal ein Auge drauf hast. Eigentlich hat mitlerweile alles was man so einbauen kann auch nen eigenen Temp. Sensor mit drin, als Platten, Graka usw. .

Ich bin mir nicht mehr sicher welcher Chip das von Intel war, aber es gab ein paar die im Gehäuse selbst keine/sehr schlechte Paste hatten. Das was du inzwischen als Cpu siehst ist ja schon nett eingepackt, unter der Metallhaube ist der eigentliche Chip, und zwischen dieser Metall Abdeckung und dem Chip ist auch nochmal Paste, von Intel direkt bei der Herstellung. Leider haben die da manchmal ein wenig geschlampt, so dass es dort zu einem Wärmestau führt.

Ein wenig Datenblatt geblätter hat nicht viel geholfen, aber solange dein Raum nicht über 30°C hat sollte der mit einem ausgelieferten Kühler keine Probleme haben.

Eine normale Temperatur zu nennen ist nicht möglich. Da spielen einfach zu viele Faktoren rein.
    Aber wenn du einfach mal davon ausgehst das du wahrscheinlich gerade eher so um die 20°C Raumtemperatur hast sind 80 bis 90 °C schon echt bedenklich. Es wird im Sommer wärmer und dann schaltet sich dein Rechner wieder ab. Intel selbst gibt an das deren Referenz Kühler (meist das minimum an Kühlleistung) bei einer Gehäuse innen Temperatur von 40°C noch laufen sollte und das unter Volllast.

Hab gerade nochmal den Laptop hier ein wenig gequält, der ist im Idle auf 40 bis 50°C , allerdings soll der auch leise sein und nicht Kühl ;). Im Burn Test geht er kurz bis 90°C rauf und pendelt sich da ein. Sitzt aber auch im Dock und bleibt im vollen Boost Takt. Ist auch nen i7 allerdings nen 4800QM, eben weil nur Laptop. Wenn ich dran denke kann ich, wenn ich zu Hause bin nochmal das ganze mit dem Desktop probieren.
    Klingt aber nach zu schlechter Kühlung.

Wenn du dir mal Prim95 oder IntelBurnTest installierst und ne halbe bis Stunde feuern lässt und er dann sich nicht mit nem Bluescreen verabschiedet solltest du Kühlungstechnisch save sein ;). Die verursachen nen vollen CPU Load. Auch gerne dabei mit HWMonitor beobachten ob der Tackt oben bleibt. Normalerweise sollten die CPUs auch ein sich selbst ein wenig regulieren wenn sie zu warm werden.

• So nochmal beim Desktop nachgeschaut.
    Idle waren es erstaunlich hohe 45°C, hätte jetzt wirklich mit weniger gerechnet, allerdings ist er unter Last nicht über 82°C gekommen. Dazu muss man allerdings noch 2 Einschränkungen machen, ich hab nur nen i5-4590 und ich hab ein sehr kleines Gehäuse (Fijutsu Esprimo 920) mit gerademal 13 Litern gesamt Volumen, außerdem werkelt da noch ne 750Ti mit rum die es ein bisschen wärmer macht.

• Mammon: Danke für Deine ausführlichen Beiträge. Aktuell läuft der Rechner stabil, aber ich hatte auch noch nicht so viel Last drauf. Ich behalte es im Auge.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Mal eine dumme Frage:
    Leider transportieren Graka & CPU ihre Abwärme meist nicht direkt aus dem Gebäuse, sondern geben es an die umgebende Luft ab. Letztlich transportieren Gehäuselüfter dann einen warmen Mischmasch ab statt frische Kühlluft zu verwenden und sie dann direkt aus dem Gehäuse zu pusten. Speziell unter Vollast heizt sich so das ganze Gehäuse zunehmend auf.

Wie schaut der Betrieb bei Offenem Gehäuse aus und könntest du einmal ein Bild anhängen?

Sofern deine Komponenten wie oben beschrieben agieren wäre ein sinnvoll gelenker Zuluft/Abluftstrom sinnvoll.

Übrigens hat die 4xxx-Serie von Intel ohnehin ein Wärmeproblem. Die Paste zischen Kern und dem außenliegenden ALU-Spacer ist nicht besonders gut.

Nehmen Sie beim Melonentest die Gurken aus der Nase, die Tomaten von den Augen und die Melonen aus den Ohren!

• argi_2000:

Auf Bild habe ich mal versucht den Luftstrom einzuzeichnen.

• Das Netzteil saugt Luft aus dem Gehäuse an und bläst es raus
    • Der Gehäuselüfter schaft ebenfalls warme Luft aus dem Gehäuse
    • Der Prozesser gibt die warme Luft nach vorne ab
    • Die Grafikkarte saugt die Luft von unten an und gibt sie ebenfalls nach vorne ab

Das blaue Kästchen zeigt den ungefähren Bereich, der bei meinen PC-Gehäuse mit einem Lochmuster versehen ist und es somit ermöglicht die warme Luft die nach vorne abgegeben wird direkt aus dem Gehäuse zu bringen.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

• Normaler Weise sollte man ein Gehäuse NICHT aufmachen.
    Das Design eines Towers sieht normalerweise schon den Gesamten Transport der Luft vor.
    Das Aufmachen des Gehäuses könnte dazu führen das der Luftstrom nicht mehr an allen Komponenten vorbeiführt und man zusätzliche Lüfter installierten muss. So sind die Festplatten zumeist in diesem passiven Luftstrom, auch andere Komponenten wie der Arbeitsspeicher und einige Controller auf dem Mainboard profitieren von diesem Luftstrom.

Auf dem Bild hast du die Zuluft unten bei den Festplatten vergessen ;). Auch wenn diese gering ist kommt da was bei rum.

Wenn das ein Foto von deinem Rechner ist kann man schön sehen das es wirklich ein Box Kühler ist. Die schaffen gerade die von Intel vorgegebenen Spezifikationen, sind also mehr oder weniger das Minimum.

Es gibt CPU-Kühler die bis an das "Lochfenster" in deiner Gehäusewand mit einer Art Trichter ran reichen und somit immer mit Frischluft kühlen.

und was argi_2000 sagte hatte ich auch schon gehört, meist trift man zwar nur Leute die ihren "k" Prozessor einer speziellen Behandlung unterziehen, aber kann durchaus auch andere treffen.
    Dazu wird dieser Alukörper von der CPU genommen und die Leitpaste zwischen dem eigentlich Prozessor und dem Alukörper erneuert. Allerdings ist das nichts für jeden und man muss ein wenig wissen was man tut. So ist nicht jede Paste geeignet, da sie zum Beispiel meines Wissens nach kein Strom leiten darf. Dazu gibt es aber Anleitungen wie man diese OP durchführt.

• Könntest du zum CPU-Kühler noch etwas zu dem Materialmix an der Kontaktatelle sagen? Ich habe aktuell ein i7-3770k aus der gleichen Abwärmeklasse. Ein Kupferkern wäre was Feines oder zumindest Heatpipes.

Etwas dämplich finde ich bei Top-Down-Kühlern die Tatsache, das bei geschlossenem Gehäuse die weggepustete Luft wieder angesaugt wird. (Ähnlich wie bei dem Bodeneffekt beim fliegen mit nem Heli).

Spanned wäre einmal wenn du dir -etwa von Bekannten- mal ein Infrarot-Thermometer leihen könntest (Conrad ca 20-30€) und dann mit "dem roten Punkt" die einzelnem Bereiche misst.

Aus dem Nähkästchen: Mir hat mal eine eine Firma in Flensburg auf einen Athlon XP (freiliegender Kern ohne Spacer) einen Kupfer-Alu-Kühlkörper montiert. Genialerwiese lag dier Die so teilweise auf Kupfer, Teilweise auf Alu ohne Heatspreader der ausgleichend wirkte. Durch die Temperaturunterschiede lebte lebte die CPU "kurz".

Nehmen Sie beim Melonentest die Gurken aus der Nase, die Tomaten von den Augen und die Melonen aus den Ohren!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!