Unterschiede der einzelnen Mobilfunkausrüster

  • Mich würde einfach mal brennend interessieren, was sich Nokia Siemens Networks, Huawei, ZTE, Erricson und welche Firmen es sonst noch so gibt geben. Hier gibt es ja einige Insider ich brauche keine absoluten Werte sondern würde mich über Subjektive Meinungen derjenigen freuen, die davon Ahnung haben, wenn auch nur wenig.


    MfG

  • Tach,


    meine Erfahrung mit den Chinesen bisher ( in der Hauptsache Huawei ):


    Die wollen mit aller Macht die weltweite Verbreitung ihrer Produkte durchsetzen und greifen da mit Preisen gehen Mitwettbewerber an, die lange nicht mehr kostendecken sein können.
    Dagegen haben die europäischen Hersteller auf Dauer keine Chance.


    Da die Netzbetreiber mittlerweile den Kostendruck an allen Ecken spüren, wird natürlich dann auch gerne mal drauf zurückgegriffen.
    Neben der Radio-Netztechnik haben wir mittlerweil noch weitere Systeme von Huawei in Benutzung, zu deren Qualität sage ich besser nichts. Problemen geht Huawei dann mit Man-Power an.



    Ich kann aber auch nicht unbedingt sagen, das Nokia noch besser ist, in den Kernbereichen ist die Qualität immer noch recht gut, in Bereichen, die zugekauft wurden liefern die teilweise aber auch ziemlichem Mist ab.

  • Huawei bietet im Gegensatz zur Konkurrenz sehr attraktive Finanzierungen an. Solange Dein credit rating halbwegs klargeht, stellen die Dir alles hin, was Du willst, Du zahlst zinslos ab und sie verlangen keine echten Sicherheiten, sondern begnügen sich mit einer Sicherungsübereignung des fraglichen Equipments.

  • Danke schon für die Aussage zu Huawei, wie schlägt es sich im Vergleich zu ZTE NSN und Ericsson, oder gibt es da keine großen technischen Unterschiede? Warum will o2 ZTE aus dem Netz werfen?

  • Bei o2 war der nach außen auffällige Unterschied immer, im Huawei Gebiet gibt es Flächendeckend EDGE, im NSN Gebiet in den Städten nicht. Sicherlich aufgrund verschiedener Lizenzkosten oder Modelle.


    Bei Vodafone gibt es trotz (fast abgeschlossener?) Modernisierung immer noch GPRS gebiete im Westen/Süd-Westen. Könnte das auch mit den Herstellern zusammen? Wie sind denn die Aufteilungen bei Vodafone? Dür LTE ist Erricson und Huawei im spiel. Bei 2G/3G auch NSN?

  • Mitlerweile habe ich (lange Jahre nur GPRS im GSM) ein brauchbares Edge.


    Edit: Vergessen zu sagen, ist Vodafone in Wiesbaden.

  • Meine rein praktische Erfahrung mit Huawei UMTS Technik: im DL kann sie durchaus mit ZTE mithalten, im UL hinkt sie gnadenlos hinterher, ich komme da praktisch nie über 2,1 Mbit/s hinaus. Das ist schon sehr auffällig, egal ob im DL 5 oder 25 Mbit/s anliegen. Bei ZTE DC-H+ kommt man im UL schonmal fast immer auf mind. 3,5 Mbit/s und auf Spitzenwerte von 4,6 Mbit/s.

  • Zitat

    Original geschrieben von lakriz
    Bei Vodafone gibt es trotz (fast abgeschlossener?) Modernisierung immer noch GPRS gebiete im Westen/Süd-Westen. Könnte das auch mit den Herstellern zusammen? Wie sind denn die Aufteilungen bei Vodafone? Dür LTE ist Erricson und Huawei im spiel. Bei 2G/3G auch NSN?


    Ja, westlich der ungefähren Linie Bremen-Hannover-Würzburg-Ulm ist Ericsson, östlich Huawei komplett mit EDGE. Siemens dürfte weitgehend geswapt sein.


    Mit Huawei erreicht man auch das Uplink-Maximum, hatte bei VF schon Speedtests mit 5 vor dem Komma.

    🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!