DAB+Radio für Bad (Schaltsteckdose)

  • Moin zusammen,
    heute brauche ich einmal Empfehlungen:


    Aus technischen Gründen werde ich mein 70er Jahre Radio im Speigelschrank meines Bads ersetzten müssen.
    Licht im Bad an = Strom im Badezimmerschrank...bei einem alten Analogradio kein Problem.


    Bisher war es aber eine unlösbare Aufgabe ein Radio mit folgenden Kriterien zu finden:


    -DAB+
    -Wenn Netzspannung geschaltet wird, dann Radio an
    -Wenn Netzspannung entfernt wird = Radio aus
    -mind 1. Senderspeicher muss bei stromloser Dose erhalten bleiben (Pufferbatterie?)


    Hat jemand Ideen?



    PS: Ja ich habe mich schon mit dem Thema Störungen auf der Zuleitung auseinandergesetzt aber es war nichts zu machen:
    die LEDs streuen ein....Müller-Licht störte als einer von 8 verschiedenen Typen noch am wenigsten.
    Der Abstand zwischen LED und Radio lässt sich auch nicht weiter vergrößern, eine separate Zuleitung ist baulich nicht möglich. Den Weg zurück auf Kaltkatodenröhre oder Halogen möchte ich nicht gehen.

    Nehmen Sie beim Melonentest die Gurken aus der Nase, die Tomaten von den Augen und die Melonen aus den Ohren!

  • Hallo,
    Also wir nutzen seit langem auf der Arbeit hinter einen geschalten Steckdose folgendes Radio:


    https://www.amazon.de/Philips-…ingestellte/dp/B0055KL9C8


    Da es das nicht mehr gibt, hier mal ein eventuell vergleichbares:


    https://www.amazon.de/gp/offer…ed?ie=UTF8&condition=used


    Also wir machen der Radio jeden Tag per Schalter an der Steckdose (nicht am Radio) aus.
    Am nächsten morgen weiß es noch wo es am Tag davor war.
    Nur, daß wir noch eine 2.1 Soundsystem dahinter haben.
    Für ein Badezimmer wirds aber sicherlich reichen.


    Viel Spass dann,
    Michael

    iphone 11 Pro max 512gb, apple watch ultra und ein ipad pro 9,7 cellular; was will man mehr?


    Meine Lieblingsmeldung:
    "click ok to terminate"


    24 mal in der Vertrauensliste Nr. 4 namentlich erwähnt.

  • Danke :top:


    Bei dem verlinkten Nachfolgemodell gab es bestehende Kundenantworten:



    Kann der Netzstecker des eingeschalteten Radios gezogen und wieder eingesteckt werden und es spielt weiter ohne den Power Knopf zu drücken?
    Antwort:
    Ja, wenn ich das nächste mal das Radio mit dem nertzstecker verbinde, geht es von alleine an, ohne Power Knopf


    Von HR am 24. November 2014
    Ja macht er.


    Von Kagerl am 24. November 2014
    Man kann es mit der Stromversorgung (z.B. Zeitschaltuhr) Ein-/Ausschalten, aber nach jedem Einschalten ist die Lautstärke wieder auf dem vom Hersteller eingestelltem Pegel.


    ########
    Ich versuche jetzt in Erfahrung zu bringen wie "laut" der "vom Hersteller eingestellte Pegel" denn sein mag.

    Nehmen Sie beim Melonentest die Gurken aus der Nase, die Tomaten von den Augen und die Melonen aus den Ohren!

  • Schon eine Lösung gefunden?


    Ich habe im Badezimmer ein Dual Dab 4 stehen, dass bei Betätigung des Lichtschalters mit dem Sender eingeschaltet wird, der beim Ausschalten lief.
    Die Lautstärke wird über einen Drehregler an der Seite eingestellt. Also bleibt es immer gleich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!