OnePlus 3 vorgestellt - VR-Launch und erste Eindrücke

  • Gestern um 18:30 Uhr wurde ja nun (endlich?) das 152.7 x 74.7 x 7.35 mm große und knapp 160 Gramm schwere OnePlus 3 offiziell in einem VR-Launch vorgestellt. Man konnte sich das OnePlus 3 virtuell auf einer Raumstation ansehen und im Anschluss daran auch kaufen. Die passenden Android-App vorausgesetzt. Soweit so gut.


    Natürlich war ich neugierig, obwohl die Details und das Design längst bekannt waren und Presse-Sampels auch schon verfügbar.


    Da ich unterwegs war, fand ich den Hinweis auf das Update der App mit 604MB eher unlustig. Nach gut 35 Minuten (über LTE/EDGE bei 220 km/h) war die App installiert. Und natürlich handelte es sich wieder mal nur um eine Aufzeichnung.


    Die "Loop" genannte Station war eher simple gestrickt und man mußte sich die Infos zum OnePlus 3 ansehen um die drei für den Kauf notwendigen "Badges" zu ergattern. Danach bekamt man einen Link (per E-Mail) zum Shop von OnePlus und hatte so zwei Stunden vor offiziellem Start die Möglichkeit zum Kauf (6GB/64GB in Grau).


    Für 399 Euro (ggf. plus 16,49 Euro Express-DHL) bekommt man ein solides Smartphone ohne Schnörkel. Das 5,5" AMOLED in Full-HD ist gut, hell, hat aber einen leichten Gelbstich (der mag nach ein paar weiteren Tag dann vollständig verschwinden). Die CPU vom Typ Snapdragon 820 samt Adreno 530 GPU kennt man schon vom Xiaomi Mi5, LG G5, HTC 10. Im AnTuTu komme ich auf etwa 143.000 Punkte.


    Beim OnePlus 3 stehen dem Prozessor aber 6 GByte RAM zur Verfügung. Merkt man das im Benchmark? Nein! Im täglichen Einsatz? Ja, aber nur dann wenn man viele Apps gleichzeitig nutzt. Imho ist das noch nicht wirklich nötig.


    Der 64 GByte große, interne und nicht erweiterbare Speicher gepaart mit USB-Type-C sorgt beim ein oder anderen sicher für Frust. Der neue Dash-Charge-Mode (mit 4 Ampere) versöhnt mich persönlich aber trotz der fehlenden microSD-Möglichkeit. So bekomme ich den 3.000 mAh starken Akku nach gut 30 Minuten auf 65%. Die Speichererweiterung funktioniert freilich nur per USB-OTG und passendem Adapter. Der Fingerabdrucksensor auf der Vorderseite ist deutlich schneller geworden. Der Akku selbst hält zwischen 6 Stunden und knapp 20 Stunden durch (je nach Nutzung). Dual-SIM mit LTE Band 20 ohne Auffälligkeiten bei Empfang und Gesprächsqualität, Lautsprecher ist aber etwas leise.


    Die 16 Megapixel-Kamera auf der Rückseite bietet keinen Laser-Autofokus mehr und kann qualitativ nicht ganz mit meinem Huawei P9 oder dem Galaxy S7 mithalten. Bei Dunkelheit macht sie aber erstaunlich gute Aufnahmen. Videos werden in 4K aufgezeichnet. Leider sticht das Objektiv derutlich aus dem Gehäuse hervor. Die Verarbeitung des Metallgehäuses ist top, das Design ähnelt aber stark dem HTC M9 sowie dem OnePlus 2.


    Wer ein nicht sehr auffälliges Smartphone sucht, auf QHD verzichten kann und keine microSD benötigt, der macht beim OnePlus 3 mit 399 Euro nichts falsch. Als OS kommt Android 6.0.1 und OxygenOS zum Einsatz. Cyanogen gibt es erst einmal nicht. Mehr im ausführlichen Test.

  • Knapp 7 mm länger als mein HTC 10, aber dünner und das Gewicht ist nahezu identisch. Damit muss mein HTC 10 dann (nach dem Test) leider "gehen" :D

  • Welches Argument soll es geben, ein China-Gerät mit Service in China für so viel Geld zu kaufen?



    Alternativen:
    Für 220€ gab es vor kurzem ein LG G3 von Saturn.
    Das LG G4 gibt es ab 320€.
    Das LG Nexus 5X kostet inkl. Android-Support durch Google ab 250€


    Alles mit deutschem Support, und ohne Gelbstich!


    :confused:

  • 'OnePlus hat doch eh seinen Reiz verloren, weil sie angekommen im Mainstream sind.


    Kein Mehrwert, zu viele andere (zum Teil günstigere) Geräte aus China, kein wirkliches Alleinstellungsmerkmal.


    Kein Casual Smartphone Nutzer wird die 6GB RAM wirklich benötigen. Hätte man einen Desktop-Modus integriert, wäre das ja was tolles, so bleibt es nur eine Zahl, die nur fürs Marketing hilfreich ist.

    Vier Dinge die größer sind als alle anderen:


    Frauen und Pferde und Macht und Krieg

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Alternativen:


    Kein Fingerscanner vorne, keine 5,5", keine 64GB Festspeicher. Seltsame Vergleiche. Für dieses mal gebe ich Oneplus nach dem One noch eine neue Chance.

    Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

  • Bleibt bitte fair, die von dir genannten Smartphone sind zwar mögliche Alternative, aber nicht vergleichbar. Vergleiche nicht Birnen mit angebissenen Äpfeln :D


    Das OP3 wird eine sehr aktive CustomROM-Community bekommen. Cyanogen (inoffiziell) ist beispielsweise schon "fertig".

    Zitat

    Original geschrieben von Bilo
    'OnePlus hat doch eh seinen Reiz verloren, weil sie angekommen im Mainstream sind.


    Kein Mehrwert, zu viele andere (zum Teil günstigere) Geräte aus China, kein wirkliches Alleinstellungsmerkmal.


    Kein Casual Smartphone Nutzer wird die 6GB RAM wirklich benötigen. Hätte man einen Desktop-Modus integriert, wäre das ja was tolles, so bleibt es nur eine Zahl, die nur fürs Marketing hilfreich ist.

    Es gibt keine günstigeren Smartphones mit gleicher Leistung, auch nicht in China! Die 6GB sind natürlich Marketing, braucht kein Mensch. Auch keinen SD820.


    Ein Huawei P9 lite wäre auch vollkommen ausreichend, oder das neue Honor 5c für knapp 150 Euro.

  • Zitat

    Original geschrieben von dragon-tmd
    Bleibt bitte fair, die von dir genannten Smartphone sind zwar mögliche Alternative, aber nicht vergleichbar. ...
    Ein Huawei P9 lite wäre auch vollkommen ausreichend, oder das neue Honor 5c für knapp 150 Euro.


    So ist es, die sind eben nicht vergleichbar. Deswegen fahren bestimmt so viele Leute einen Tata Nano statt 'nen Golf.


    Also *meiner* ziemlich vollen Wunsch-Featureliste kommt neben dem OP3 ein Huawei P9 Plus am nächsten. Was kostet das denn mit 64GB? Und es hat den Fingerscanner immer noch nicht auf der Front.


    Bei den Importgeräten geht es nur um *billig*, sonst würde man wenigstens vergleichbar ausgestattete Geräte wie ein LeEco Le Max 2 (64GB Version 499USD ohne Steuern, erst in einem Monat erhältlich), oder in DE das Moto G4 Plus (64GB Version 349EUR, im Motomaker ab kommendem Monat erhältlich), heranziehen.


    Im Vergleich mit meinen Meizu und Elephones schneidet das 3 jedenfalls in meinen Augen hervorragend ab, gerade beim Softwaresupport und wegen Direktverkauf von an den europäischen Markt angepassten Geräten. Kein Fluchen über im Zoll hängengebliebene Smartphones... Ob der Support jetzt wirklich besser sein wird, als damals beim One, teste ich gerne aus.

    Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

  • Zitat

    Original geschrieben von dragon-tmd Das OP3 wird eine sehr aktive CustomROM-Community bekommen. Cyanogen (inoffiziell) ist beispielsweise schon "fertig".


    O.K., wenn das Basteln am Gerät (und evtl. das Rumärgern mit dem Support in China) Dein Ziel ist, ist das OP3 natürlich TOP :top:.
    Andere möchten einfach nur möglichst viele Jahre automatische Software-Updates erhalten, und wollen das Gerät auch nach 1,5 Jahren innerhalb weniger Tage kostenlos repariert bekommen.


    Zitat

    Original geschrieben von dragon-tmd Die 6GB sind natürlich Marketing, braucht kein Mensch. Auch keinen SD820.


    Du bezahlst für Dinge, die kein Mensch braucht, Geld :eek: ?

  • Zitat

    Original geschrieben von dragon-tmd


    Es gibt keine günstigeren Smartphones mit gleicher Leistung, auch nicht in China! Die 6GB sind natürlich Marketing, braucht kein Mensch. Auch keinen SD820.


    Vielleicht nicht unbedingt mit SD820, aber ein Mediatek Helio X20 kommt nahe ran, und da findet man Geräte um die 200€ mit 4GB RAM.


    Wie gesagt, der Rest von 2GB RAM und die Leistungsdifferenz werden niemanden wirklich auffallen.

    Vier Dinge die größer sind als alle anderen:


    Frauen und Pferde und Macht und Krieg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!