Netzausbau o2 LTE auf 1800 MHz

• Zitat

Original geschrieben von Hans_Vader
    Welcher Sender? Und wie ist die Geschwindigkeit von Speedtest.net?

Welcher Sender ist eine gute Frage, da er in Buschhütten mit 4/4 Balken ankam vermute ich in der Siegener Straße.
    Geschwindigkeit war mehr als solide für 5MHz Bandbreite.

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Könnte hinkommen STOB von 3/2016. Eine Frage hätte ich, an der Kattowitzer Straße gibt es eine STOB vom 10.08.2016 (der Zeitraum wo +- 1 Monat alle meine 1800er STOBs her sind) mit 7 Mobilfunkeinträgen. Normalerweise haben alle sektorisierten Sender pro Technologie und Anbieter 3 Einträge. Ist da ein Rundstrahler verbaut? Wenn du das lebst kannst du ja mal alle STOBs dieses Jahres aus der Umgebung anfragen und davon erzählen.

• Muss mal schauen ob ich dazu komme, derzeit habe ich Privat bisschen zuviel um die Ohren um mich intensiv mit Mobilfunk auseinandersetzen zu können ;)

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

kannst du ja mal alle STOBs dieses Jahres aus der Umgebung anfragen und davon erzählen.

Kann er nicht. Die Bundesnetzagentur gibt nicht willkürlich dutzende STOBs raus. Maximal 3 pro Nutzer und dann ist erstmal ganz lange Ebbe mit der Herausgabe weiterer STOBs.

• Sie sind da bei etwas mehr flexibel. Habe 4 beantragt, nicht zusammenhängend. Außerdem geht ja auch Vetternwirtschaft. Verwandschaft und Freunde fragen. Warum gibt es eigentlich die Beschränkung und warum werden die Technologien nicht direkt online genannt?

• Zitat

Sie sind da bei etwas mehr flexibel. Habe 4 beantragt, nicht zusammenhängend. Außerdem geht ja auch Vetternwirtschaft. Verwandschaft und Freunde fragen. Warum gibt es eigentlich die Beschränkung und warum werden die Technologien nicht direkt online genannt?

Spätestens bei 5 ist Schluss mit lustig. Und warum sie nicht mehr rausgeben, kannst du sie ja selbst fragen. Kleiner Tipp: Die Frage wurde hier schon mehrfach im Forum beantwortet. Betriebsgeheimnis.

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    In 57223 Kreuztal ist auch wieder LTE auf 1800MHz aktiv.
    Zwar aktuell nur 5MHz Bandbreite, aber schon im Netz 262-07.

Interessant. Der bei dir verwendeter EARFCN 1650 liegt bei 1850 MHz DL, Telefónica besitzt ja 1835-1855 MHz DL.

Beginnt der 5 MHz-Block nun bei 1850 MHz (belegt also 1850-1855 MHz) oder ist das die Mittenfrequenz und der Block belegt 1847,5 - 1852,5 MHz?

• Zitat

Ich würde sagen der Block muss bei 1850 MHz beginnen. Alles andere gibt keinen Sinn!

Warum? Wenn es die Mittenfrequenz wäre, würde es ziemlich genau die 5 MHz treffen, die man von VF übernommen hat, also einen Frequenzbereich, der zuvor nicht mit GSM1800 von o2 oder E+ belegt war.

Wenn man also mit 5 MHz beginnt, ergäbe es schon Sinn, diesen Bereich zu nehmen und dann links und rechts davon freizuräumen und dann auf 10 MHz ab 1845 bis 1855 MHz zu gehen.

Hatte ich hier schon mal aufgemalt/eingefärbt:

Quelle: Wikipedia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!