Netzausbau o2 LTE auf 1800 MHz

• Zitat

Original geschrieben von unbrokencrimes
    Ich habe mit jemandem von Telefonica über die Ausbauplanung bestimmter Standorte in Berlin gesprochen und auch einige Stobs angefordert: Es sieht zumindest dort so aus, als käme im Prinzip überall, wo jetzt in der Karte 800/2600 als Ausbau geplant ist, 1800 auch mit. Ausbauplanung ist Ende des Jahres/Q1 nächstes Jahr. D.h. wir werden uns noch einige Monate gedulden müssen, bis wir das sehen.

[...]

Was im Umkehrschluss auch bedeuten kann, dass die Städte, die nur LTE800 haben kein LTE1800 bekommen?

• Zitat

Original geschrieben von unbrokencrimes
    Ich habe mit jemandem von Telefonica über die Ausbauplanung bestimmter Standorte in Berlin gesprochen und auch einige Stobs angefordert: Es sieht zumindest dort so aus, als käme im Prinzip überall, wo jetzt in der Karte 800/2600 als Ausbau geplant ist, 1800 auch mit. Ausbauplanung ist Ende des Jahres/Q1 nächstes Jahr. D.h. wir werden uns noch einige Monate gedulden müssen, bis wir das sehen.

Und wenn das wirklich so kommt, ist es super, denn dann wird tatsächlich auch GSM1800 zurück gebaut:

In etwa so sehen in Wiesbaden auch die neuen Stobs aus diesem Sommer alle aus.
    Sehr selten, dass LTE1800 nicht mit dabei steht.
    Sowohl welche wo nur 800 kommt, als auch die mit 2600 (und 800) haben eigentlich alle 1800 dabei.

Ist halt immer die Frage ob das dann auch so on air geht, wie es beantragt wurde.
    Gerade von der Telekom sehe ich hier im Umland oft LTE800 und 1800 auf der Stob, aber es sendet nur 800.
    Eventuell machen die Anbieter das nur so um schon mal die Bescheinigung zu haben und jederzeit aufschalten zu können, falls Bedarf besteht.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Mir hat jemand auch von TEF bestätigt, dass sie tatsächlich zumindest da wo es aktuell so katastrophale wird irgendwann umgesetzt werden und kein Sender mit GSM 1800 und/oder ohne LTE bleibt. Ein Hinweis ist für mich, dass ein Sender, der Vollausbau laut STOB bekommen soll also Neubau 1800/2600 zusätzlich zu 800 03/2017 on gehen soll. Ich vermute mal, dass dann auch LTE 1800 mitkommt. Von KleinerMarcel wurde ich noch vehement darauf hingewiesen, dass das mit STOBs und Gesprächen aus der Luft spekuliert sei und ich es besser lassen sollte. So schlimm, kann es also nicht sein, denn unbrokencrimes hat jetzt nahezu das selbe für seine Stadt geschrieben wie ich für meine. Mein einziger Fehler war wegen Begeisterung ein bisschen zu viel zu posten! @Mods Ihr dürft meine Wiederholungen gerne rausschmeißen.

• Zitat

Original geschrieben von Hans_Vader
    Mir hat jemand auch von TEF bestätigt, dass sie tatsächlich zumindest da wo es aktuell so katastrophale wird irgendwann umgesetzt werden und kein Sender mit GSM 1800 und/oder ohne LTE bleibt. Ein Hinweis ist für mich, dass ein Sender, der Vollausbau laut STOB bekommen soll also Neubau 1800/2600 zusätzlich zu 800 03/2017 on gehen soll. Ich vermute mal, dass dann auch LTE 1800 mitkommt. Von KleinerMarcel wurde ich noch vehement darauf hingewiesen, dass das mit STOBs und Gesprächen aus der Luft spekuliert sei und ich es besser lassen sollte. So schlimm, kann es also nicht sein, denn unbrokencrimes hat jetzt nahezu das selbe für seine Stadt geschrieben wie ich für meine. Mein einziger Fehler war wegen Begeisterung ein bisschen zu viel zu posten! @Mods Ihr dürft meine Wiederholungen gerne rausschmeißen.

Moment, bevor du hier halbgare Sachen öffentlich machst! So wie du das schilderst habe ich das nicht formuliert :mad:

• Zitat

Original geschrieben von marcometer
    Ist halt immer die Frage ob das dann auch so on air geht, wie es beantragt wurde.
    Gerade von der Telekom sehe ich hier im Umland oft LTE800 und 1800 auf der Stob, aber es sendet nur 800.
    Eventuell machen die Anbieter das nur so um schon mal die Bescheinigung zu haben und jederzeit aufschalten zu können, falls Bedarf besteht.

Wenn du dir bspw. den TelekomNetz Twitter-Account ansiehst, dann wirst du feststellen, dass nach und nach in der Fläche LTE1800 aufgeschaltet wird.

• Weil dank Hybrid und weiteren Tarifen 800 MHz only selbst bei der Telekom in ländlicheren Gegenden knapp werden. Deswegen sieht man ja wie verrückt es ist in der Stadt nur 800 zu bauen, wie als wäre man im fast nirgendwo und müsste ein paar abgelegene Höfe versorgen. (Etwas übertrieben) Das man sich selbst an Bahnhöfen für 2600 zu schade ist, wo früher die Datenrate auch schon niedrig war im o2 LTE.

• Zitat

Original geschrieben von Meester Proper
    Wenn du dir bspw. den TelekomNetz Twitter-Account ansiehst, dann wirst du feststellen, dass nach und nach in der Fläche LTE1800 aufgeschaltet wird.

Der ist aber nicht wirklich auf dem neuen Stand ;) Die posten ständig Orte, wo man jetzt erst mit 150 Mbit/s surfen können soll, wo bereits seit teils 1-2 Jahren LTE1800 läuft... Und da liefen vorher nicht nur 15 MHz, sondern schon immer 20.
    Bei O2 ist das aktuelle Problem doch die riesige Lücke zwischen Planung und Umsetzung. Geplant ist rein bildlich veranschaulicht alles, umgesetzt übertrieben gesagt nichts. Und so merken die Kunden auch keine Verbesserung. Da müsste man endlich mal Geld in die Hand nehmen und den Jungs der Netzplanung bei ZTE nicht die Kündigung auf den Tisch legen und sagen "hier, plant trotzdem mal noch ein Jahr weiter, danach könnt ihr sehen wo ihr bleibt". Dass da nichts zustande kommt kann sich doch jeder denken...

• Das ist eines der Probleme. Es gibt Planungen aber es passiert gefühlt nichts. Was dachten wir alle im April, Mai, Juni... LTE1800 kommt wieder. Und? Nichts passiert bzw. nicht wirklich viel. Die Konsolidierung beschränkt sich fast ausschließlich auf wenige Landkreise, meist nur GSM-versorgt. In den Städten ist oftmals dicke Luft. München, Nürnberg, Berlin werden teilweise zugekleistert mit Standorten, andere Städte gehen leer aus.

• Naja, die Konsolidierung wird noch in diesem Jahr in meiner Umgebung starten. Ist überfällig! Ich tippe wie gesagt bei mir auf LTE 1800 bis 3/2017, oder früher. Wenn 5 MHz brach liegen (laut einigen hier, nie getestet/gemessen), warum wurde nicht E-Plus LTE auf 5 MHz reduziert, siehe Chemnitz, da war die Performance nicht so gut wie in E-Plus LTE Zeiten aber deutlich besser! Aber wahrscheinlich stelle ich mir das alle viel zu simpel vor!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!