o2 EU-Roaming Flat

  • Zitat

    Original geschrieben von 0676
    Situation:
    o2 Blue All In S mit Free 1GB und EU Roaming Flat.
    Was passiert, wenn ich mein Free Volumen aufgebraucht habe, also mit 1Mbit/s in Deutschland weitersurfe, und über die Grenze fahre?
    Gar kein Internet mehr?


    Das hängt von den Zusatzoptionen ab, bei deinem EU Paket erhälst du eine SMS mit der Möglichkeit zur Nachbuchung in Höhe von 14,95€, DayPack, MB Abrechnung. Ansonsten gilt die EU Obergrenze und die Tarif AGB gemäß:

    Zitat

    Was passiert nach Verbrauch meines Datenvolumens im Ausland?
    Wir informieren Sie per SMS, wenn Ihr Datenvolumen zu 80% bzw. 100% verbraucht ist. Sie haben dann die Möglichkeit, ein Angebot zur Aufstockung Ihres Datenvolumens zu aktivieren und wieder unbeschwert mobil zu surfen. Die neue Datenautomatik greift im Ausland nicht.

  • Naja, habe ja die EU Roaming Flat.


    Früher gabs ja zwei separate Buchungsvorgänge.


    1. EU Roaming Voice
    2. EU Roaming Data 1GB


    Da wurde das ja auch noch separat berechnet bei Auslandsaufenthalt.


    Es ist ja aber nun so dass Auslandsnutzung vom Inlandsvolumen abgezogen wird? Richtig?


    Habe ich aber im Inland die Free Option - und mein LTE Volumen verbraucht - muss ich also im Ausland sofort nachbuchen?

  • Zitat

    Original geschrieben von 0676
    Habe ich aber im Inland die Free Option - und mein LTE Volumen verbraucht - muss ich also im Ausland sofort nachbuchen?


    Du hast ja, wie ich ebenfalls, einen TH Tarif. Ich bin innerhalb der ersten 2 Tage bereits aus dem LTE Speed rausgefallen und war letztes Wochenende in Belgien, wo ich keinerlei Einschränkungen hatte und eine SMS erhielt, dass Datenverbindungen für mich kostenlos wären (keine Angabe von GB) in der Nachricht:


    Zitat


    Datenroaming in Belgien kostet in Ihrem Tarif nichts zusätzlich. Schöne Reise wünscht Ihnen o2!


    Mal sehen was die Abrechnung sagen wird...

  • Zitat

    Original geschrieben von 0676
    Naja, habe ja die EU Roaming Flat.


    Früher gabs ja zwei separate Buchungsvorgänge.


    1. EU Roaming Voice
    2. EU Roaming Data 1GB


    Ist es heute wirklich anders?
    Im Web ist es zumindest bei mir doppelt, also wie von Dir beschrieben gelistet, in der App wird ein Paket genannt.
    Schwierig...

  • Ja das is tatsächlich ein schwieriges Thema.


    Früher mussten Händler diese zwei separaten Pakete für den Kunden einbuchen dass auch wirklich alles greift.


    Heute ist es nur noch die einzelne Option EU Roaming Flat.


    Kunden von damals haben natürlich noch die alte Kombination. Ich frage mich aber, ob diese Änderung der Buchungsweise Auswirkung auf die Verteilung des Gigabytes hat.

  • Ich muss das nochmal hochholen.


    Nochmal ganz gezielt die Frage.


    Gibt es gesicherte Informationen und Tests, wie das nun ist:


    Gebuchte EU Roaming Flat, Free Option 1GB verbraucht.


    Was ist nun Sache? Habe ich ein EXTRA Gigabyte für's Ausland oder muss ich dann sofort 14,99€ zahlen? Habe das noch nicht verstanden. Hat das noch niemand getestet?

  • Naja, nach Verbrauch von 1GB kann ich ja für 14,99 EUR nachbuchen, das weiß ich ja.


    Aber die konkrete Frage ist ja:


    Habe ich 1 GB im INLAND schon verbraucht, was passiert bei Grenzübertritt? Sind dann sofort 14,99 EUR fällig weil ich nachbuchen muss - oder sind das definitiv separate Zähler und ich habe dann im Ausland NOCHMAL 1 GB zur Verfügung?

  • Zitat

    Original geschrieben von 0676

    Aber die konkrete Frage ist ja:


    Habe ich 1 GB im INLAND schon verbraucht, was passiert bei Grenzübertritt? Sind dann sofort 14,99 EUR fällig weil ich nachbuchen muss - oder sind das definitiv separate Zähler und ich habe dann im Ausland NOCHMAL 1 GB zur Verfügung?


    Ja es sind im Momment defenitiv seperate Zähler ! ,dies ist der Ist Zustand ...
    Laut AGB sollte es von Deinem inlandsvolumen abgezogen werden ! ( soll ! ) , wird es aber nicht ( noch nicht )
    seit 08.2016 bis Heute 4 mal getestet ,schreibe Dir gerade aus der EU...


    es wird sich ändern Müssen ! , den in ca 7 Monaten , muss Dir ja das gesammte im Inland gebuchte Volumen in der EU+EWG zur Verfügung stehen... :cool:

    O2 Blue All in L 5G 240GB

  • Gut, dann ist die Frage, wie sich das in Bezug auf eine Free Option dann klären lässt.


    Wer mit unlimitiert surfen wirbt muss dann auch damit leben, dass das unlimitiert surfen dann nach EU Richtlinien auch im Ausland gilt ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!