Welches Tethering verbraucht mehr Strom? WLAN oder USB?

  • Hallo zusammen,


    wenn ich mit dem Laptop ins Netz gehe und dazu mein Smartphone nutze, bieten sich mir zwei Möglichkeiten.
    Das Handy per USB anschließen und das Handynetz per Kabel nutzen (und gleichzeitig das Smartphone laden) ODER das Smartphone als WLAN-Hotspot bereitstellen und in der Tasche behalten (ohne Kabel am Laptop).


    Mir geht es jetzt gar nicht drum, was das Smartphone schneller leer macht, der Fall ist ja klar, das dürfte das WLAN-Tethering sein, weil das Telefon ja nicht geladen wird. SONDERN: Was macht den Laptop-Akku schneller leer?
    USB-Tethering und alle anderen Funkverbindungen abschalten (dafür aber das Handy laden und dadurch Strom verbrauchen) oder WLAN-Tethering, d.h. den energiefressenden Funkempfänger an, aber es fließt kein Strom ins Smartphone.


    Habt Ihr da eine Ideel, welche Kombo länger durchhält?
    (Geschätzt reicht ;)).

  • Wenn man das Laden nicht abschalten kann würde ich sagen WLAN ist sparsamer.
    Der Ladestrom beim Handy liegt bei min. 500 mA, soviel benötigt dein WLAN Interface maximal kurzzeitig, die Dauerbelastung liegt IMHO deutlich darunter.

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Ist die Stromversorgung zur Datenübertragung notwendig?


    Von Siemens weiß ich noch, dass es Verbindungskabel PC<->Handy gab, bei denen die Spannungsversorgung nicht durchgängig war, so dass nur Daten flossen. Möglicherweise wäre so etwas eine Option für Dich.


    Gibt es das nicht mehr im Laden, wäre die 5V-Zuleitung schnell gekappt.

  • Habe gerade mal eine Messung an meinem Notebook gemacht. Verbrauch ohne Wlan ist 13,7W, mit Wlan 14,3W, mit Wlan und Daten-Download knapp 15W.
    Also verbraucht mein Wlan im Notebook etwa 0,6 bis 1,3 Watt.


    Nach Angaben von Deifie wird beim Laden des Smartphones 500mA (=2,5W) über die USB gezogen.


    Also müsste ein Betrieb über Wlan für den Akku im Notebook schonender sein.

  • Super! :) Vielen Dank für die Antworten.
    Es war mehr ein Gedankenexperiment bzw. der Gedanke, dass ich mich wenigstens nicht ärgern will, wenn das Gerät in der 88. Minute ausgeht und ich auf andere Weise bis zum Ende der Nachspielzeit live dabei gewesen wäre. ;)


    Danke!

  • Ich würde widersprechen 500mA ist der maximale Strom der über USB nach Spezifikation 2.0 gezogen werden darf.


    Als Beispiel hat das Iphone einen ca 2915 mAh Akku macht bei angebenen 3,81 Volt eine Kapazität von knappen 11,1 Wh, sprich ein Iphone wäre nach ca 4 1/4 std leer, von komplett voll. Das wiederum wage ich zu bezweifeln ;).


    Somit würde ich zu dem Gedankenexperiment sagen USB ist sparsamer. Außer du schließt ein nahezu leeres Handy an ...

  • 500 mA. Usb sind grob geschätzt, ist ein USB 3 Port vorhanden kann der Strom noch höher sein.
    Ein iPhone 6s z.B. zieht die 500mA bis ca. 90% Ladestand, dann geht der Strom runter.
    Benutzt man das Gerät aber wird wieder mehr Strom über das USB Kabel gezogen.
    Bei aktivem Display und 100% Ladestand z.B. 350-450 mA.
    Bei deaktiviertem Display aber aktiver Datenverbindung liegt der Strom bei ca. 380 mA.


    Zu deiner Berechnung mit dem iPhone meinst du das ganze umgekehrt?
    Also dass das iPhone geladen wird über USB oder?
    Man muss auch den Verlust in der Ladeschaltung beachten, die 5 Volt von USB müssen ja auf die Ladespannung reduziert werden, dabei treten auch Verluste auf.
    Es ist am Ende des Ladevorgangs also mehr Energie ins Gerät geflossen als der Akku Speichern kann...

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!