Erhebliche Nachzahlung für Strom und Gas - kann das passen?

  • x34: dann wird aber nur kalt geduscht ^^


    Wir verbrauchen mit 2 Personen im Haushalt, Wäschetrocker (1x die Woche), Spülmaschine fast täglich (ist nur ne 45er...schneller voll :D ), Waschmaschine 2-3x die Woche, HP Microserver Gen.8, 2 Notebooks ca. 3600 KW/h im Jahr. Lampen sind alle auf LED umgerüstet. Wir haben einen Durchlauferhitzer im Bad, der auch die Küche versorgt. Warmwasser zum Kochen machen wir über den Wasserkocher, der effizienter, schneller und sparsamer ist als das Wasser auf dem Herd zu erhitzen.


    Im Gegensatz zum Jahr davor waren es noch ca. 3800 KW/h. im letzten Jahr sind nur die LEDs dazu gekommen und die Energiesparleuchtmittel entfernt worden (ca. gleiche Wattaufnahme). Sind ca. 200 KW/h weniger. Das liegt daran, das die LED sofort hell sind und dadurch weniger lang leuchten müssen. Energiesparlampen brauchen halt länger bis sie hell sind.

    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht das du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn du blöd bist.

  • Heute die neue Jahresrechnung erhalten: 1.481 KWh (Vorjahr 1.250 KWh).


    Da haben wir zu zweit doch tatsächlich 18,5% mehr Strom verbraucht als letztes Jahr.


    Woran lag es? Hm, neuer 140er TV (vorher 100), ein weiterer HotSpot (AirPort Express; insgesamt haben wir drei in der Wohnung) und eine neue Esstisch-Leuchte mit 5x11W-Halogen-Strahlern und ein neuer Badeschrank der besseren Hälfte für ihr Bad mit zwei seitlichen Licht-Leisten. Hier habe ich in der Wohnung mit LEDs etwas gegengesteuert und fast alle Lampen ausgetauscht.


    Und wir waren die letzte Saison weniger oft auf Reisen wie sonst.


    Neuer Abschlag 39 EUR im Monat. Vielleicht schaue ich mir mal Verivox an. Dort könnte ich es angeblich auf 28 EUR drücken. Sofortbonus verstehe ich; aber das mit dem Neukundenbonus nach einem Jahr irgendwie nicht; man kündigt da dann doch in der Regel wieder und geht auf den nächsten Anbieter, oder? Bekommt man dann trotzdem den Bonus? Wie läuft das?


    Und bei unserem Jahres-KWh-Verbrauch akzeptiert das Vergleichsportal nur Single; bei 2 Personen springt er sofort auf 3.500 KWh.

  • Zitat

    Sofortbonus verstehe ich; aber das mit derm Neukundenbonus nach einem Jahr irgendwie nicht; man kündigt da dann doch in der Regel wieder und geht auf den nächsten Anbieter, oder? Bekommt man dann trotzdem den Bonus?


    Und bei unserem Jagres-KWh-Verbrauch akzeptiert das Vergleichsportal nur Single; bei 2 Personen springt er sofort auf 3.500 KWh.


    In der Regel bekommt man den Bonus auch wenn man genau 1 Jahr Kunde geblieben ist. Bei einem Umzug hast du Pech, da gibt's nix


    Diese Auswahl von Single und Family ist sowas von unsinnig, die soll nur Leuten die keine Ahnung davon haben wieviel Energie sie verbrauchen das Wechseln schmackhaft machen. Du kennst deinen Verbrauch ja, also gib diesen ein und du erhältst das optimale Ergebnis (sofern der Verbrauch gleichbleibt natürlich).
    Manchmal kann es auch sinnvoll sein, den geschätzten Verbrauch etwas zu erhöhen weil die Boni teilweise nach Verbrauch gestaffelt sind.
    Bei dir könnte es also sein, dass du bei einer Eingabe von 1501 kWh mehr Boni bekommst als bei 1480 kWh.

    Viele Grüße
    Martin

  • Ach so, danke. Zuviel sollte man aus Vorsichtsgründen dann nicht angeben.


    Wenn ich also von 1.481 KWh ausgehe:


    1.500 KWh macht wenig Sinn
    1.600 KWh sinnvoll?
    1.750 KWh Blödsinn?


    ... wenn ich mal unterstelle, dass die Steigerung eher moderat ausfallen wird.


    Verivox könnte ja auch dem TE was nutzen ...

  • Musst du halt ausprobieren, was dann im Vergleichsrechner rauskommt.


    Dein Verlust beschränkt sich auf Zinsen (durch die höheren Abschläge), mit der Jahresrechnung bekommst du zu viel gezahlte Beträge ja wieder raus. Blöd ist es natürlich auch im Falle einer Insolvenz des Lieferanten.

    Viele Grüße
    Martin

  • gibts was neues?
    Hast du mal die Stände überprüft und neu hochgerechnet?
    Oder hat sich der Energieversorger gemeldet?


    Mich würd es interessieren..


    Gruß,
    Michael

    iphone 15 Pro max 1tb, apple watch ultra und ein ipad pro 9,7 cellular; was will man mehr?

    Meine Lieblingsmeldung:
    "click ok to terminate"

    24 mal in der Vertrauensliste Nr. 4 namentlich erwähnt.

  • Zitat

    Original geschrieben von derAL Verivox könnte ja auch dem TE was nutzen ...


    Bitte immer bedenken, dass diese Portale als Makler auftreten, d.h. beim Abschluss Provisionen verdienen und selbstverständlich nicht alle Tarife auflisten sondern nur die Anbieter im Programm haben, die mit dem jeweiligen Portal auch zusammenarbeiten (wollen).


    Versicherungsmakler haben hier im Forum (nach meiner Wahrnehmung) einen eher schlechten Ruf, bei solchen "Vergleichsportalen" wäre ich noch vorsichtiger...


    Gruß Jörg

  • Zitat

    Original geschrieben von jof
    ... bei solchen "Vergleichsportalen" wäre ich noch vorsichtiger...


    Ich habe bisher nur gute Erfahrungen in Bezug auf Strom/Gas mit solchen Portalen gemacht. Ich habe die Tarife über die Portale immer günstiger als beim Anbieter direkt bekommen.


    Selbst wenn es irgendwo noch einen etwas günstigeren Anbieter geben sollte (was ich mir bei den Preisen die ich zahle allerdings kaum vorstellen kann) hat man doch ohne Vergleichsrechner kaum eine Möglichkeit diesen zu finden.

  • So eine Vergleichsseite ist aus meiner Sicht besser als gar nichts. Immerhin werden dort mehrere Anbieter (natürlich meist nicht die besten Anbieter) verglichen.


    Also bevor jemand einfach so beim lokalen Anbieter bleibt, bringt ein Preisvergleich meist eine Ersparnis. Natürlich wird dann nicht über den Preisvergleich bestellt, sondern zumindest mal der Anbieter angerufen, ob es den Preis auch direkt beim Anbieter gibt, und dann wird beim Anbieter bestellt.


    Zum Glück läßt sich unser lokaler Stromerzeuger nicht die Butter vom Brot nehmen, und zieht auf Nachfrage beim Preis fast mit dem billigsten Anbieter mit. Da lohnt sich kein Wechsel.

  • Das kommt halt immer drauf an. Mit unserem lokalen Anbieter lässt sich kaum verhandeln, obwohl die Preise jenseits von Gut und Böse sind.


    Aber beim aktuellen Anbieter habe ich einen echten Schnapper gelandet. Mit unserem Verbrauch (ca. 1700 kWh/Jahr) zahle ich das nächste Jahr umgerechnet 13Cent/kWh all inclusive (also Steuern, Grundgebühr etc. schon mit eingerechnet).


    Dabei habe ich das Cashback über ein Cashbackportal nicht mit gerechnet. Dieses nehme ich immer nur als Goodie und freue mich falls ich es erhalte und wenn nicht ist auch gut. ;)


    Mit Cashback würde ich dann bei ~10Cent/kWh landen.


    Wobei das schon extrem ist und ich mir nicht vorstellen kann, wie der Anbieter da noch etwas verdienen will. Aber er wird sich bei dem Angebot schon etwas gedacht haben. Oder auch nicht. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!