1&1 LTE nach der E-Netz Fusion

  • Zitat

    Original geschrieben von Manfred2
    Heute eine nagelneue 1&1 SIM erhalten. [...]
    Merkwürdigerweise zeigt das Handy (Nokia 6300) zum Einen als Netzbetreiber nur "Willkommen" an, zum Anderen findet die Netzsuche auch bei wiederholten Versuchen nur das E-Plus GSM Netz, nicht o2 GSM, obwohl es auch zu empfangen ist.


    Update hierzu: die SIM ist inzwischen aktiv, und nach wie vor wird als Netzbetreiber "Willkommen" angezeigt, und nicht "1&1". Was mich aber sehr wundert ist, dass die Netzsuche unabhängig vom Endgerät oder der Technologie (2G/3G) immer nur drei Netze findet: Telekom, Vodafone und Willkommen. Mit dieser SIM-Karte ist also keinerlei Unterscheidung zwischen 262-03 und 262-07 mehr möglich. Das gilt für ein altes Nokia genauso wie für ein aktuelles Android 6 Gerät.


    Ich wusste gar nicht, dass über die Einstellungen auf der SIM ein solches Verhalten erreicht werden kann. Gibt es ähnliche Beobachtungen mit neuen 1&1-Karten?

  • Klingt nach einem bereits konsolidierten Gebiet.
    Willkommen und 262-03 bedeutet E-Plus, wenn o2 mit 262-07 aber gar nicht auffindbar ist, dann wird wohl schon konsolidiert worden sein.
    Hast du mal eine PLZ?

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Zitat

    Original geschrieben von Manfred2
    Gibt es ähnliche Beobachtungen mit neuen 1&1-Karten?


    Sogar mit originalen o2-SIMs. Ich bin ein Zwangsmigrierter, mein iPhone findet nur noch Telekom, Vodafone und o2-de. Zwar wird mir, wenn in 26203 eingebucht "o2 - de+" angezeigt, aber in der Netzzusche taucht dieses + nirgends auf.

  • Zitat

    Original geschrieben von marcometer
    Klingt nach einem bereits konsolidierten Gebiet. [...] Hast du mal eine PLZ?


    Nein, sonst wäre die Sache ja klar. Aber alle anderen Geräte finden noch beide Netze, es gibt hier o2 GSM (das "Gute" mit GPRS!), E-Plus GSM, o2 UMTS, E-Plus UMTS und o2 LTE, alle mit Vollausschlag. PLZ ist 55124.

  • Ja, da kann was nicht stimmen.
    PLZ sieht nach Gonsenheim aus, also schönen Gruß aus Luftlinie 5km (Schierstein).
    Dort wurde zwar ganz zart schon konsolidiert, aber trotzdem solltest du tatsächlich mit für Roaming freigeschalteten Karten alles mögliche finden.
    Da würde ich mal bei 1&1 nachhören!


    E-Plus sendet zum Beispiel GSM1800, GSM900 und UMTS aus "der Elsa"(-Brändström Straße), o2 zum Beispiel steinzeitliches GPRS via GSM1800 aus "Am Sportfeld", ebenso wie LTE800.


    Einer genaueren Untersuchung wert wäre sicher der Standort bei der Bundesnetzagentur selbst (Canisiusstraße).
    Dort wurde schon was abgebaut und das verbliebene trägt jetzt den Namen "Telefonica" und nicht wie sonst immer o2 oder E-Plus.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Zitat 1&1 (14.09.16):


    "Nach dem Zusammenschluss von O2 und E-Plus und der Zusammenlegung dieser Netze, stellen wir nun auch Ihren Vertrag bis Ende Oktober auf die neue Netzwelt um. So profitieren Sie von einer verbesserten Netzabdeckung und surfen, je nach gewähltem Tarif und regionaler Verfügbarkeit, mit LTE-Geschwindkeit (bis zu 50 MBit/s) durchs Internet"


    Gibt es irgendwelche Neuigkeiten da es ja "Ende Oktober" ist?

  • Bei uns süd/östliche von Berlin, sind an einigen für eplus Kunden gesperrten Sendern die TAC (Signalisierungsbereich in dem sich das Handy nicht melden muss) auf die Zusammengelegte LAC angepasst. Somit hat sich für eplus Kunden, der LTE Bereich vergrößert.
    Wenn das jetzt schrittweise umgestellt wird auf die zukünftigen Bereiche, dann bekommt man auch als eplus Kunde immer mehr LTE.

    Gruß
    Christian -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!