Vollf/Teilfolierung Auto

  • Hey Leute,


    sicherlich das falsche Forum. Aber da der Smalltalk-Bereich fast alles beinhaltet, wollte ich euch mal fragen, ob jemand mal sein Auto folieren lassen hat.


    Ich fahre einen weißen Seat Leon und eigentlich gefällt mir es so wie es ist aber ich überlege Farbe ins Spiel zu bringen. Ich habe mich natürlich im Netz und auch vor Ort schon informiert.


    Preislich würde ich da bei 2 K liegen. Nur wie sieht es danach aus. Viele sagen immer 5-10 Jahre. Ein Folierer - zu dem würde ich auch gehen - meinte, nach 5 Jahren sollte sie runter bzw erneuert werden. Ich bin jemand der sein Auto immer gepflegt hat aber man wird halt älter und die Zeit schwindet. Und bei einem Lack kann man schnell auch mal was auspolieren, bei Folie nur bedingt. (Vogelkot usw).


    Hat jemand hier Erfahrungen, eben als neutraler Endkunde?
    Danke schonmal

  • Ein Freund von mir foliert selber und sagt dass man, je nach Folie natürlich auch 10 Jahre + keine Sorgen hat. Der hat 2007 oder 2008 ein Auto foliert das heute noch aussieht wie am ersten Tag. Allerdings war das eine Werbeaktion von Mercedes (der Wagen ist ein mal um den Erdball gefahren) und es wurde nur das Beste vom Besten verbaut. :)

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Naja die Technik hat sich ja verbessert, sprich das Material.
    Aber wozu folieren? Was soll das bringen? Lack hält auch 10 Jahre... Dann lieber ab und zu mal Lackpflege machen lassen.

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

  • Re: Vollf/Teilfolierung Auto


    Zitat

    Original geschrieben von JaRule
    Ich fahre einen weißen Seat Leon und eigentlich gefällt mir es so wie es ist aber ich überlege Farbe ins Spiel zu bringen. Ich habe mich natürlich im Netz und auch vor Ort schon informiert.


    Die da: https://www.seat-leon.de/vboard/forum.php haben schon alles Mögliche selbst foliert und folieren lassen. Da bist Du mit Deiner Frage perfekt aufgehoben.

  • Ich kenne das Leon Forum, mir gehts aber um Erfahrungen mit Folierungen, markenunabhängig.


    Und die Pflege des Lacks ist nicht das Problem, nur überlege ich, eine völlig andere Farbe zu nehmen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Daniel_23
    Naja die Technik hat sich ja verbessert, sprich das Material.
    Aber wozu folieren? Was soll das bringen? Lack hält auch 10 Jahre... Dann lieber ab und zu mal Lackpflege machen lassen.

    Kommt drauf an was man will


    Erstens gibt es bei den Herstellern heute oft garnicht mehr soviele Farben zur Auswahl wie frueher - und wer gebraucht kauft ist bei der Farbwahl noch eingeschraenkter


    Zweitens lassen sich Autos in auffaelligen Farben oft schlechter weiterverkaufen


    Und man kann mit Folien auch verschiedene Effekte machen, wie Dach in Carbonoptik und Rest vom Auto in Mattoptik


    Dafuer ist aber mit Folie kein so schlechter Metallic- oder Mica-Effect moeglich wie mit echtem Lack - und die Folierung selber kostet auch Geld das man einrechnen muss

  • Nachbar von uns hat seinen Wagen matt-grau foliert, hat über 3k gekostet.


    Nachteil, der darf damit nicht in die Waschstrasse, weil sonst das matte an den Kanten sehr schnell glänzend wird.


    Aber sieht g... aus

  • Jemand der sein Auto liebt geht eh nicht in die Waschstraße ;)
    Ich hab mich da mal mit nem Kumpel zusammen selber daran probiert weil ich günstig an Folie rangekommen bin, hab aber beim Koferraum aufgegeben und dann das Dach eine weile so gelassen, sag wirklich gut aus.

  • gerade Flächen mache ich auch selber aber ein ganzes Auto da muss schon der Fachmann ran. Folierungen finde ich gut da man sein Auto 1. so einkaufen kann das man es später gut wieder verkaufen kann (also zB in einer gängigen Farbe) 2. schont die Folie den Lack und kann (sofern vernünftige Folie vewendet wird) rückstandslos entfernt werden. Seine eigenen Farbwünsche kann man allerdings nur bedingt umsetzen wenn das Fahrzeug zB schwarz ist und man die Folierung in Neongrün wählt, wird man das wahrscheinlich irgendwo sehen (manch einen stört das sicher auch nicht). Mein Cityflitzer (ein Opel Agila) ist in grün Metallic. Ich habe die Haube mattschwarz foliert als kleinen farblichen Absatz. Gibt halt unendlich viele Möglichkeiten. Bei Neufahrzeugen würde ich aber wie oben schon erwähnt für die Vollfolierung zwischen 2000 und 3000 Euro einrechnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!