Warum keine dritte Multicard im "O2-Blue All in L" Tarif?

  • Das strassel falsch beraten wurde steht auf einem anderen Blatt.


    Nur, ob er nun eine Multicard bekommt, dafür 30€ Anschlußpreis bezahlt und alle 3 Karten sich das gesamte Datenvolumen teilen, oder aber er einen Data S (Kombi) bekommen hat, im Shop wahrscheinlich ohne Anschlußpreis und anscheinend wohl auch im 1. Jahr ohne Kosten + 1GB eben separat für die Karte kann doch aber so verkehr nicht sein. Und wenn im Vertrag steht nach 12 Monaten 5€ Kosten, dann hätte er bei der Multi diese aber bereits von Anfang an gehabt. Auch wenns nicht glücklich gelaufen ist, aber wo ist denn jetzt der Schaden entstanden. Ich sehe da immer, was hätte ich so oder jetzt in dem Fall für Kosten, am Ende kommt er jetzt besser weg.


    EDIT: Ok, die Erhöhung hat er nur auf der Internetseite gelesen. Was dort steht ist doch erstmal zweitrangig. Wichtig ist ja was *seine* Konditionen sind und nicht welche die irgendwo angepriesen werden. Unterschiedliche Verkaufskanäle unterschiedliche Aktionen.

  • Ja, meines Erachtens kostet ihn der Tarif so lange nur 4,99 € wie der All In L besteht (wegen 10 € Kombivorteil), also im besten Fall die gesamten 24 Monate.


    Online hätte es zusätzlich noch 5 € Online-Rabatt für 12 Monate gegeben, d.h. der Tarif wäre im ersten Jahr kostenlos gewesen.

  • Allerdings ist man mit dieser Lösung nicht ganz so flexibel: die ersten beiden Geräte können sich 4 GB teilen, das dritte hat aber immer nur max. 1 GB. Man musst dann evtl. die SIM zwischen den Geräten wechseln, was ja eigentlich durch die Multicard wegfallen soll.

  • Ist der Kombivorteil eigentlich geändert worden? Auf der Homepage lese ich jetzt (nicht eingeloggt), beim Datentarif bekäme man immer 10 € Rabatt (nicht "bis zu"). Bislang war das ja davon abhängig, welchen Grundtarif man hatte. Auch die Matrixdarstellung finde ich nicht mehr.


    Edit: Die Matrix habe ich jetzt doch gefunden, in der Tat bekommt man "immer" 10 € Rabatt auf den Datatarif. Trotzdem passen die Aussagen mal wieder nicht zusammen, denn auf der Übersicht zu den Datentarifen steht:

    Zitat

    Kombi-Vorteil: Für dich als bestehenden O2 Kunden wird mobiles Internet besonders günstig. Wenn du dir jetzt zusätzlich zu deinem bestehenden O2 Handyvertrag oder DSL-Tarif eine O2 Blue Data Flat sicherst, sparst du gegenüber einem Neukunden monatlich 10 €.

    Laut Matrix gilt das aber nicht für DSL-Kunden und auch nicht für den Blue Basic. Naja, typisches o2-Webseiten-Chaos halt.

  • Zitat

    Original geschrieben von schinge
    Allerdings ist man mit dieser Lösung nicht ganz so flexibel: die ersten beiden Geräte können sich 4 GB teilen, das dritte hat aber immer nur max. 1 GB. Man musst dann evtl. die SIM zwischen den Geräten wechseln, was ja eigentlich durch die Multicard wegfallen soll.


    Beim Tarif All-in L bekommt man mittlerweile 8GB gratis. Muss man nur aktiv buchen lassen im Shop.

    In der Kraft liegt die Ruhe.

  • Ich finde sowas eine Frechheit! Wenn man eine Multicard will, dann will man eine Multicard und keinen zusätzlichen Vertrag der zusätzlich Geld kostet. Wer weiß ob man das angeblich zusätzliche Datenvolumen auch braucht?


    Außerdem wird doch dieser Vertrag wieder bei Schufa oder sonst wo eingetragen? Man muss sich nicht wundern, wenn langjährige Kunden ihrem Netzbetreiber den Rücken kehren und zu einem Discounter wechseln ohne Vertragslaufzeit. Begreifen die Netzbetreiber denn gar nichts?


    Die Telekom macht genau das gleiche, um Teufel komm raus wollen sie einem ne Datenkarte andrehen. Die eigenen Bedürfnisse interessieren nicht. :flop:

  • Zitat

    Original geschrieben von AndreFo
    [...] im Shop wahrscheinlich ohne Anschlußpreis und anscheinend wohl auch im 1. Jahr ohne Kosten [...] Und wenn im Vertrag steht nach 12 Monaten 5€ Kosten, dann hätte er bei der Multi diese aber bereits von Anfang an gehabt. Auch wenns nicht glücklich gelaufen ist, aber wo ist denn jetzt der Schaden entstanden. Ich sehe da immer, was hätte ich so oder jetzt in dem Fall für Kosten, am Ende kommt er jetzt besser weg.


    Im Eingangspost steht, strassl zahlt auch bei dem zusätzlichen Vertrag von Anfang an 5 Euro pro Monat.


    Ab dem 13. Monat dann 5 Euro mehr, also 10 Euro pro Monat. Das sind in Summe in 24 Monaten 180 Euro.
    Multicard wären 30 Euro Anschlusspreis plus 5 Euro pro Monat gewesen. Das sind in Summe in 24 Monaten 150 Euro.


    Und ein Wechsel wäre jederzeit möglich, da der Vertrag ja schon lange besteht. Für den neuen Vertrag gibt es wieder eine Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten. :(


    Und das Schönste: Nach den 24 Monaten wird der Schaden immer größer, da immer weiter 10 Euro pro Monat für den zusätzlichen Vertrag bezahlt werden anstatt 5 Euro für die Multicard. :mad:


    Strassl hat also auch noch den Aufwand, zum Ende der Mindestvertragslaufzeit kündigen zu müssen und dann die weitere Multicard zu beantragen, die er von Anfang an wollte. :rolleyes: Hoffen wir, dass es die dann noch gibt und auch noch zum selben Preis.


    Miese Nummer des Verkäufers. :flop: Und natürlich kann man das bei der Bewertung des Unternehmens mit heranziehen, beziehungsweise inwiefern ein Unternehmen dem Verkäufer Anweisungen und eine zu erreichende Zahl an Vertragsabschlüssen vorgibt oder Provisionen nur auf Vertragsabschlüsse und eben nicht für die Bestellung einer Multicard im Shop gibt und dabei solches Verhalten toleriert.


    Ich meine, man muss dafür sogar auch das Unternehmen in die Verantwortung nehmen, denn sonst trägt man nur zur Ausbeutung der Verkäufer und zum Weiterbestehen des Systems bei. Eine Verbesserung wird es nur geben, wenn dem Unternehmen klar wird, dass der mangelnde Service für die Kunden nicht akzeptabel ist und sie zur Konkurrenz abwandern. Nur dann wird das Unternehmen den Shop eventuell auch für das Schalten einer zusätzlichen Multicard bezahlen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Earl Grey
    Im Eingangspost steht, strassl zahlt auch bei dem zusätzlichen Vertrag von Anfang an 5 Euro pro Monat.


    Ab dem 13. Monat dann 5 Euro mehr, also 10 Euro pro Monat. Das sind in Summe in 24 Monaten 180 Euro.

    Quelle?


    Ich habe es doch oben vorgerechnet. o2 Blue Data S kostet Liste 14,99 €, abzüglich 10 € Kombirabatt wegen dem All In L macht dauerhaft 4,99 €, solange beide Verträge bestehen.


    Was nach 12 Monaten wegfällt ist nur der weitere Online-Rabatt von 5 €. Den hat er aber ohnehin nicht, weil er im Shop abgeschlossen hat.


    Finanziell fährt er also mit der aktuellen Lösung günstiger, sofern der Grundvertrag nicht wegfällt.

  • Da werden wir hoffen das das mit der Kostensteigerung nach 12 Monaten nur für ein online abgeschlossenen Vertrag gilt und nicht für ein Laden Vertrag. Vorteil der Multicard wäre gewesen das ich nicht 24 Monate daran gebunden bin so viel ich weis, und bei nichtgebrauchen hätte diese eben mal so deaktivieren können.


    Deshalb wollte ich ja die Multicard, da man doch flexibler ist mit 3 Karten über ein Vertrag. Man weis bis wann man das Volumen aufbrauchen kann, bekommt bei 70% Verbrauch eine Benachrichtigung und kann über die O2 App sehen was man verbraucht hat um über den Monat zu kommen. Auch wenn jetzt der 2. Vertrag nur 5 Euro pro Monat kostet und mir 1GB mehr Volumen bietet muss man wieder 2 Datenkonten in Betracht ziehen.


    Was den Verbrauch betrifft bin ich immer gut zurecht gekommen, so das es bis zur nächsten Anrechnung ausgereicht hat.

  • Zitat

    Original geschrieben von Kaspressknödel
    Beim Tarif All-in L bekommt man mittlerweile 8GB gratis. Muss man nur aktiv buchen lassen im Shop.


    Kannst Du dies verifizieren?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!