Vodafone hat gegenüber Gestern den Abschlussgebühr im Mobilfunk von 29.99 auf 34.99 erhöht.
Vodafone erhöht Preise
-
-
-
So ist es. Liegt daran, dass die Anbieter aufgrund der niedrigen Grundgebühren immer weniger Gewinn machen und daher versuchen dies über eine Erhöhung der Servicegebühren zumindest ein wenig zu kompensieren. Mobilcom-Debitel verlangt inzwischen auch 39,99€ Anschlussgebühr.
-
34,99€ Anschlussgebuehr wäre schon happig.
Könnte mir vorstellen das man dann oft in der Praxis nur 0€ oder 17,49€ verlangt und mit "34,99€ gespart" oder "1/2 Anschlussgebühr" wirbt.
-
Nein wird es nicht. Die 34,99€ sind der inzwischen offiziell gültige Preis. Dass dieser für Online-Abschlüsse natürlich aktionsbedingt auch mal gänzlich entfallen kann bleibt von der Preiserhöhung unberührt.
Du findest 34,99€ happig? Dann guck mal in das ansonsten immer als Billigpreisreferenzland herangezogene Österreich. Hier sind wir mittlerweile bei einer Anschlussgebühr von 69,99€. Zudem wurden dort die unlimitierten Datenflats auch schon wieder abgeschafft.
Man kann also schon erahnen wohin die Reise geht. Billig war gestern. Die Zukunft wird teurer.
-
Aber denke 1-2€ mehr monatlicher Grundpreis oder Rabatt nur für 6-9 Monate statt 12 Monate würde weniger stören als ein höher Anschlusspreis.
Zumal bei Vertragsabschluss ja auch die Geräteanzahlung fällig wird.
-
Wie hoch liegen die tatsächlichen betriebswirtschaftlichen Kosten eines Vertragsabschlusses mit anschließender Aktivierung einer vom NB überlassenen SIM (Provisionen an Dritte mal ausgenommen)?
Ich kann mir vorstellen, dass eine Größenordnung von 30 bis 35 Euro durchaus als realistisch anzusehen ist.
-
Zitat
Original geschrieben von frank_aus_wedau
Wie hoch liegen die tatsächlichen betriebswirtschaftlichen Kosten eines Vertragsabschlusses mit anschließender Aktivierung einer vom NB überlassenen SIM (Provisionen an Dritte mal ausgenommen)?Prepaid´s ( die ja auch in den Verwaltungssystemen auftauchen müssen ) werden im Gegenzug verschenkt ( Freikarten ) oder Plus/Minus Null verkauft .
Der Aufwand scheint also nicht so heftig zu sein .mr
-
Zitat
Original geschrieben von frank_aus_wedau
Wie hoch liegen die tatsächlichen betriebswirtschaftlichen Kosten eines Vertragsabschlusses mit anschließender Aktivierung einer vom NB überlassenen SIM (Provisionen an Dritte mal ausgenommen)?Ich kann mir vorstellen, dass eine Größenordnung von 30 bis 35 Euro durchaus als realistisch anzusehen ist.
Ne Bonitätsprüfung wird man so um 2,-€ bekommen, Simkarte höchstens 5,-€, Preis für Willkommensbrief (um damit automatisch deine Adresse nochmals zu verifizieren) 1,-€ und der Rest sind Verwaltungskosten die aufgrund der schieren Masse vielleicht nochmal 1,-€ bedeutet.
(Alle Preise reine Mutmaßung von mir!).
Summe: keine 10,-€Aber dann haben wir natürlich noch die Abschlussprovision für den Verkäufer - früher voll in den monatlichen Grundpreis einberechnet, heute muss man vielleicht auch ein wenig von der Anschlussgebühr dafür aufwenden.
-
Eigentlich sollten die Mobilfunkanbieter aber schauen das man durch niedrige Anschlusspreise und flexible Tarifwechselmoeglichkeiten soviele potentielle Kunden wie moeglich in Laufzeitvertraege locken.
Aber mit den hohen Anschlusspreisen und Tarifwechselsperren bewirkt man doch genau das Gegenteil. Das man die Leute regelrecht zu Prepaid treibt. Und wenn man das Handy nicht auf einmal zahlen will kann man auch einfach bei einem Haendler mit Ratenzahlung bestellen.
-
Was Vetragsanbieter unterlassen, weitefühen, ändern oder einführen sollten ist doch vollkommen müßig. Immer und in jedem Fall muss man als potentieller Vetragsnehmer ausschließlich aufgrund der gegebenen, aktuellen Bedingungen seine Wahl treffen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!