Powerbank modifizieren bzw. anpassen

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Leute aus Wedau hätten dann aber auch gleich die notendigen Akkus mit im Preis. ;)




    Na ja so dolle ist das nicht.
    Die schreiben zwar „Samsung“ Akku aber bei 18650 Akku´s
    Wüsste ich gerne ein wenig mehr über die Akku´s

  • Zitat

    Original geschrieben von klaushei
    Na ja so dolle ist das nicht.
    Die schreiben zwar „Samsung“ Akku aber bei 18650 Akku´s
    Wüsste ich gerne ein wenig mehr über die Akku´s


    Gibt verschiedene Hersteller für LiIonen-Akkus vom Typ 18650, das ist eine recht gängige Grösse.


    Allerdings gibt es da auch unterschiedliche Kapazitäten dieser Typen, von 1600mAh bis rund 3100 mAh, was sich dann aber auch im Preis deutlich niederschlägt.


    Bei dem Preis gehe ich mal eher davon aus, das es Akkuzellen aus dem unteren Preissegment sind.

  • Ich habe mal wieder was neues...


    Da ich jetzt Verwendung für meine 2600er Powerbank gefunden habe und "wir" beschlossen haben, dass basteln am Akku zu gefährlich ist, nutze ich jetzt meine 10.000er Powerbank regelmässiger.


    Aufdruck auf dem Gehäuse sagt 10.000mAh 37Wh Capacity 3,7V
    Output 5V 2,1A und 5V 1A und noch >30Wh.


    Es sind mehrere 18650 Zellen verbaut, habe sie nicht komplett geöffnet konnte nur die Bauform der Zellen sehen.


    Was mich jetzt etwas beschäftigt ist der Grund Gedanke, wie oft ich mein G3 laden kann bzw. könnte bzw. können sollte.


    In der Situation mit 10.000mAh und dem Akku im G3 mit 3000mAh sollten in der Theorie fast 3 Ladungen möglich sein, was immerhin 1000mAh Verlust bedeuten würde.


    Was ich will bzw. von der Powerbank erwarte sind 2 Ladungen von komplett leer bis 100%, was rein rechnerisch 10.000mAh minus 2x 3.000mAh noch 4.000mAh als Rest ergibt, den ich großzügig als Verlust ansehen könnte bzw. am liebsten als Verbrauch (Smartphonenutzung während dem Laden).


    Nochmal Anforderung an diese 10.000er Powerbank sind 2 Ladungen mit zwischen zeitlicher "leichten" Nutzung.


    Allerdings bekomme ich nach einer Ladung auf der Powerbank noch 1% oder sogar 0% angezeigt, wenn mir das g3 100% anzeigt.
    Also Start Powerbank auf 100%, G3 auf 4%, Ende G3 auf 100% und Powerbank 1% nach einer Ladung.


    So hoch kann der Verlust doch nicht sein und die Powerbank wurde Minimum 7x bis 100% und lange aufgeladen.



    Was ich probieren werde, ist eine zweite Ladung bzw. Ladevorgang, wenn die Powerbank 1% anzeigt, aber das LG leer ist, evtl. spinnt die Anzeige der Powerbank.


    Ansonsten werde ich sie wohl bei Amazon reklamieren, da zumindest die Anzeige auf eine Fakepowerbank hindeutet.

    Vielen Dank für die tollen Tips hier im Forum!

  • mofarapper:


    rund 15-20% Verlust hat man beim Laden von Akkus, das ist normal.


    Aber das bei dir sieht mir eher nach einem Fake aus.


    Was hast du für das Teil bezahlt ?





    Ich habe gestern meine 2 bestellen PowerBanks von TP-Link endlich bekommen.


    Mit 15.600 mAh Kapazität, sollen lt. Infos 6 LiIonen-Zellen beinhalten ( 3 mal 2 in Reihe ).


    Grösse: 15 x 6 x 2,3 cm - passt gut in die Handytasche meines Rucksackes rein.
    Gewicht ca. 500gr.


    2 Ausgänge die paralle iPhone und iPad laden, ein Ladeeingang, Test-Taste mit LED-Zeile für die Kapazitätsprüfung.


    Ich würde sagen: reicht mir.



    Gleichzeitiges Laden + Gerät anschliessen ist nicht möglich - das war auch kein Kaufargument bei mit, weil ich ein Steckernetzteil mit 4 USB-Ausgängen und max. 4,6 A Ausgangsleistung habe.


    Damit lade ich beide Powerbank + iPhone + iPad gleichzeit dran.

  • Für mich steckt da wie gesagt ein System dahinter, warum ich nicht alle Geräte einzeln ans Netzteil stecken will.
    Netzteile, Steckdose und Kabel hab ich genug.


    Den Preis müsste ich nachsehen, es war auf jeden Fall ein Aktion bei Amazon, sodass die Powerbank um fast 50% reduziert war.


    20% ergeben 2000mAh Verlust, ich würde sogar mit 40% klarkommen, unter den vorherig genannten Umständen.
    Naja, das Ding hängt grad am Netzteil, ich nehme es nachher mit, lade das G3 voll.
    Wenn das G3 voll ist, werde ich mir Mühe geben, den Akku zu entladen, sodass ich nochmal die Powerbank benutzen kann.


    Ziel ist zusehen, wie viel die Powerbank hergibt, wenn ihr Display 1% anzeigt.

    Vielen Dank für die tollen Tips hier im Forum!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!