Powerbank modifizieren bzw. anpassen

  • Hallo, ich habe ein kleines Problem, ich bin ein Bastler ;):D .


    Wir kennen es alle, irgendwann ist der Smartphoneakku leer.


    Als ich das erste mal von Powerbanks gehört habe, wollte ich sofort eine und finde das Prinzip nicht schlecht.
    Doch wer billig kauft, kauft oft zwei, so kam es.


    Die "Standard" Einsteiger Powerbank, recht-eckig, klein und angeblich 2600maH stark war doch keine passende Lösung.
    Ich habe zwar kein spezielles, hochgradig anspruchsvolles Einsatzgebiet, aber meinen Akku soll eine Powerbank dann doch in akzeptabler Geschwindigkeit voll laden können.


    Also habe ich mir eine "günstige" 5000maH Slim Powerbank gekauft, soweit so gut...
    Laut App (also nicht mit Messgerät) lädt diese nun mit guten Werten auf und macht auch ein LG G3 voll, welches einen 3000maH Akku hat.


    Die Powerbank ist dann aber auch fast am Ende und kann nur noch für Notladungen zur Überbrückung genutzt werden...


    Zwischenzeitlich habe ich dann auch von der "Verlustleistung" bzw. den effektiven Kapazitäten gehört.


    Zuletzt habe ich noch drei Powerbanks im Kreditkartenformat gekauft, auch wieder 2600maH als Angabe...
    Naja, sie waren eigtl. als "Notgeschenke" gedacht, aber aus Neugier hab ich eine ausgepackt.
    Erst war sie auch ganz gut, Ladeleistung ist ok... Aber nach 2- 3 mal fing sie an beim Laden zu summen, oder zischen...


    Im Angebot habe ich mir noch eine 10000maH Powerbank mit Taschelampe, Dual USB, Display undso geholt, aber die ist eher unhandlich und noch nicht lange in meinem Besitz. Lädt aber ganz gut, muss allerdings noch ihre volle Kapazität beweisen.


    Jetzt zu meiner Bastlerfantasie...


    Es gibt natürlich solche Powerbanks zu kaufen ohne Ende.


    Meine 5000er Powerbank ist soweit gut und immer am Start, ausser ich vergesse sie, oder vergesse sie zu laden...


    Ich habe gesehen, dass es Powerbanks gibt, die gleichzeitig geladen werden können und dabei auch das Handy laden.


    Nun hab ich leider Produkte, die diese Funktion wohl nicht haben,(bei der 10000er ungetestet).


    Haltet ihr es für möglich sowas zu basteln?


    Mache ich einen Denkfehler, wenn ich vorschlage, den USB zu überbrücken?
    Also der USB-IN zum laden, wird an Plus und Minus direkt am USB-OUT verlöten, sodass gleichzeitig die Powerbank geladen wird, aber auch Strom beim OUT rauskommt.


    Quasi wie ein Stromdieb, wenn man z.B. ein Autoradio an Dauerplus oder Zündung, oder Zigarettenanzünder klemmt.




    Weiterhin würde ich ggf. die drei kleinen Powerbanks gerne zusammen schliessen, evtl. in ein neues Case, sodass ich 3x 2600 = 7800maH hätte, was wohl effektiv 2mal das G3 laden könnte...
    Da wäre die Frage, ob ich alle 3 einzeln modifizieren, sodass man gleichzeitig laden kann, oder ob man nur einen der 3 Controller nimmt und die 3 Akkus passend anlötet?


    Was haltet ihr davon, sind solche Modifikationen eher gefährlich, bei korrekter Ausführung, oder hab ich einen Denkfehler bzgl. Verkabelung?


    Ich will kein USB Netzteil mit zwei oder mehr USB Ports nutzen, um Smartphone und Powerbank zu laden. Und ich würde ungerne noch eine Powerbank kaufen.


    Das Bastlerherz möchte die drei kleinen zu einer kompakten Powerbank umbauen, aber ohne Bauteile (werkseitig von der Powerbank) zu überlasten und somit Brandgefahr herbei zu führen.


    Ich bin nicht du das Note7 Drama beeinflusst, ich habe generell bei hochpreisigen Artikeln weniger bedenken und wenn man mal bedenkt, dass es sich wohl um Testgeräte handeln muss, relativiert sich das für mich.
    Bei den ganzen Drop, Break, Bend, Fire, Water etc Tests die es gibt allein zum Note7 wundert es mich nicht, wenn da was brennt, weil es meiner Meinung nach unsachgemäßer Gebrauch ist...
    Allerdings denke ich bei den 2600er Powerbank kann schon etwas passieren, eine davon macht wie oben beschrieben Geräusche beim laden, zu dem wäre gleichzeitig Laden evtl. eine höhere Belastung und evtl. unsachgemäßer Gebrauch.



    Also viel Text, aber was sagt ihr?
    Ist es möglich, sollte ich was ausmessen, oder lieber Finger weg? Ich bin handwerklich gut dabei, auch etwas allgemeines technisches Verständnis ist vorhanden, aber ich bin eben kein Elektriker

    Vielen Dank für die tollen Tips hier im Forum!

  • Du brauchst auf jeden Fall Dioden, damit das Gerät sich nicht selber lädt oder noch komischere Effekte auftreten. Welche genau bin ich nicht so im Bilde. Kannst ja mal bei mikrocomtroller.net nachfragen.

  • Welches Gerät soll sich nicht laden?
    Ich will mein Netzteil in die Steckdose stecken, dann USB Kabel an die Powerbank, diese soll geladen werden...


    Dabei soll das Handy an die Powerbank gestekct werdne und auch geladen werden.


    Wenn ich nun die Powerbank vom USB-Lader trenne soll das Handy weiter geladen werden.


    Meine Powerbank unterstützt diese Funktion nicht, aber rein von der Theorie her sollte dies durch direkte Kabelverbindung an USB Out und USB In der Powerbank lösbar sein, oder?

    Vielen Dank für die tollen Tips hier im Forum!

  • Die Dioden müssen verhindern, dass Strom vom Ausgang in den Eingang fließt, ansonsten ist das ganze nutzlos, da die Powerbank sich extrem schnell selbst entlädt, weil sie sich quasi selbst aufladen würde. Ja, ich meine eine zusätzliche Verbindung vom Eingang zum Ausgang über je eine Diode, als Reserve wenn eine kaputt geht. Zusätzlich sollte man eine Sicherung dazwischenhauen, für den Fall eines defektes. Dioden sind Bauteile, die Strom nur in eine Richtung fließen lassen und hier verhindern, dass sie sich selbst lädt. Da ich auch eine entsprechende Powerbank habe, probiere ich das ganze aus, testweise als Kabel, Resultate werde ich gerne mitteilen, wobei ich erst noch Bauteile bestellen muss. Ich finde allerdings einen Adapter von einem Micro-USB-Anschluss auf 2 praktikabler, weil keine Modifikation an der Powerbank nötig ist. Wäre es so einfach mit dem verbinden, wäre diese Funktion immer vorhanden!

  • Bei einem Adapter, Y- Kabel, oder mehrfach USB Netzteil stört mich, dass das Smartphone nicht weiter geladen wird, wenn man die Powerbank (bzw. in dem Fall beides) vom Strom nimmt...


    Bzgl. der Diode hab ich es jetzt verstanden, was gemeint war.


    Ich muss mir auch mal Dioden bestellen, brauche ich spezielle?


    Hätte noch 2 andere Projekte, im Bereich 9-16 Volt und 12 Volt...
    Kannst gerne mal in den Smarthome Thread schauen.


    Letztendlich habe ich dort am Punkt der Diode auf gehört, weil ich keine Zeit hatte und auch noch nicht eingelesen war...


    Dort ist es ja etwas komplexer, weil der Strom wahrcheinlich die verwendete Hardwäre beschädigen könnte.

    Vielen Dank für die tollen Tips hier im Forum!

  • Re: Powerbank modifizieren bzw. anpassen


    Zitat

    Original geschrieben von mofarapper
    Was haltet ihr davon, sind solche Modifikationen eher gefährlich, bei korrekter Ausführung, oder hab ich einen Denkfehler bzgl. Verkabelung?


    Bastelleile an LiIonen Akkus - und sowelches sind nun mal verbaut - halte ich für vollkommen riskant, wenn man nicht weiss, was man macht.


    Ich bin Elektroniker und habe einen gehörigen Respekt von LiIonen-Akkus, weil ich mal live gesehen, was ein kleiner Handyakku bei falscher Behandlung anrichten kann.


    Und ich kann dir sagen, wenn er einmal brennt, reicht ein Eimer Wasser nicht, das Feuer zu bändigen.



    Mein Ratm, lass die Finger von solchen Bastelaktionen und kauf dir lieber eine ordentliche PowerBank

  • Gut den Rat verstehe ich.
    Ich habe auch grossen Respekt vor den Akkus.


    Ich will an den Akkus ansich ja nichts machen, sondern mehr oder weniger am Controller/ Board der Powerbank.


    Mal sehen, wenn ich das mit den Dioden auf die Reihe bekomme, dann teste ich es wenigstens mal unter Beobachtung.

    Vielen Dank für die tollen Tips hier im Forum!

  • Wenn du USB-In und Out direkt Verbindest wird das Ladegerät mit dem du die Powerbank laden willst mit Spannung aus dem Ausgang versorgt, das ist keine gute Idee da kann viel Kaputt gehen.
    Wenn du das mit Dioden verhinden willst passen anschließend die Spannungen nicht mehr.
    Gehen wir z.B. von einer normalen 1N4148 Diode mit ca. 0,7V "Durchlassspannung" aus, an deinem Überbrückten Ausgang kommen dann also 4,3 Volt an, aus dem Schaltnetzteil dass aus der Akkuspannung die Ladespannung für dein Handy macht kommen aber 5 Volt.
    Und falls der Akkupack mal ausgeschaltet geladen werden soll reichen auch die 4,3 Volt um Schaden anzurichten denn am Ausgang soll nun mal was raus kommen und keine Spannung von außen angelegt werden.

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Gut, scheinbar ist die Sache komplexer, als ich dachte.


    Wäre es dann eher sinnvoll, die Powerbank so zu modifizieren, dass das Netzteil die Powerbank lädt und die Powerbank gleichzeitig das Smartphone?


    Oder belastet das zu sehr den Akku in der Powerbank?

    Vielen Dank für die tollen Tips hier im Forum!

  • Das würde definitiv mehr Sinn machen.
    Die Frage ist halt ob das mit der Schaltung deiner Powerbank so überhaupt realisierbar ist.
    Es gibt Schaltungen bei denen manche Komponenten fürs Laden und Entladen benutzt werden, gleichzeitig ist das dann natürlich nicht möglich.

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!