Powerbank modifizieren bzw. anpassen

  • Re: Re: Powerbank modifizieren bzw. anpassen


    Zitat

    Original geschrieben von VoIPTom


    Und ich kann dir sagen, wenn er einmal brennt, reicht ein Eimer Wasser nicht, das Feuer zu bändigen.



    Wer Lithium mit Wasser löschen will, sollte sich eh gänzlich fern von solchen Dingen halten!
    Wer's nicht glaubt, kann gerne ein kleines Stückchen Lithium in eine Schüssel mit Wasser werfen. :)



    Davon ab kann ich auch nur davon abraten an LiOn-/LiPo-Akkus basteln zu wollen. Sowohl die elektrische wie auch mechanische Beschädigung sind problematisch und ich möchte auch nicht in der Nähe sein wenn solche Spezialitäten wie eBike-Akkus etc. kaputt gehen.



    Ich habe eine 6000er Powerbank von Sony die ab Werk parallel geladen werden kann und dabei das angeschlossene Gerät lädt. Ohne Bastelei. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Das ist immer noch günstiger, als doppelt Geld auszugeben.


    Stimmt.


    Wobei 500gr möchte ich auch nicht zusätzlich noch den ganzen Tag mit mir rumschleppen.



    Aber ganz ehrlich, warum soll ich eine PowerBank laden, wenn diese gleichzeitig das Handy auflädt. Das ist in meinen Augen totaler Schwachsinn.
    Dann besorge ich mir ein ordentliches Steckernetzteil mit 2 oder mehr Ausgängen und lade PowerBank und 2 Geräte gleichzeitig, was schneller gehen wird, z.b. sowas:



    Wer noch mehr Anschlüsse braucht, gibt sowas auch mit 6 Anschlüssen, hab ich z.b. im Urlaub jetzt mitgehabt.

  • Ich wiederhole es nochmal.


    Der Wunsch ist, das Handy aus der Powerbank zu laden, die Powerbank dann am Netzteil laden.


    Der Grund, es soll ermöglichen, den Handyakku "Standort unabhängig " laden zu können.


    In der Theorie ist es für mich komfortabler.


    Ich würde jetzt behaupten, ich stehe mit dem Wunsch nich alleine da.


    Die Idee etwas weiter gesponnen gibt es sogar auch schon zu kaufen.


    Es wird eine Qi Ladeplatte verwendet, die Powerbank kann per Qi geladen werden und kann gleichzeitig das Handy per Qi laden, wenn man es oben drauf legt.


    Da ich meine Powerbank eher mobil verwende, bin ich nicht davon überzeugt, dass mobiles Laden per Qi eine gute Lösumg für mich ist.


    Naja, ich habe eine Verwendung für meine Powerbank gefunden, dazu werde ich sie leicht modifizieren, d.h. einen USB IN in Standardgrösse anlöten.


    Ich werde alles per Handy Cam dokumentieren und bei Bedarf Fotos einstellen. Die Ausführung habe ich gedanklich schon durch gespielt, es wird gelötet, es werden vorhandene Steckverbindungen genutzt.
    Beim Baubericht werde ich nochmal darauf eingehen, warum ich diese Wege gegangen bin.


    Eventuell gibt es dann noch Verbesserungsvorschläge, eurerseits, die vllt. sogar umgesetzt werden können.
    Morgenabend wird es erste Bilder geben.


    Bis dann

    Vielen Dank für die tollen Tips hier im Forum!

  • Der Vehemo Power-Hammer


    Da mein Cabrio gelegenlich mit der Batteriespannung schwächelt, habe ich mir dieses Teil zugelegt:


    https://www.amazon.de/dp/B019O…64M&coliid=I30BZMD3VZ1Z65


    Es scheint sich wohl um einen 12V-Akku zu handeln, der zusätzlich einen kräftigen USB-Ladeanschluss (2,1A) hat. Den positiven Kundenbewertungenen schließe ich mich jedenfalls an.
    Gleichzeitig Aufladen mit einem anderen Gerät zur Versorgung funktioniert (außer bei 12V, mechanisch nicht möglich). Und die Starthilfe funktioniert auch hervorragend.

  • Ich habe leider heute durchwachsende Ergebnisse gehabt.
    Ingesamt ist der Prototyp zu 90% fertig.


    Da es Rückschläge gab, hab ich erstmal auf Fotos verzichtet und mit dem Lötkolben gekämpft, der den halben Tag kein Lebenszeichen von sich gab...


    Morgen werde ich paar finale Tests durchführen und die Fotos nachholen.


    Dann werdet ihr sehen was ich mir zurecht gesponnen habe, bis dahin halten wir noch die Spannung :)

    Vielen Dank für die tollen Tips hier im Forum!

  • Besteht noch Interesse?
    Ich habe Fotos, allerdings bin ich aus dem Thema raus, wo man sie hochlädt, ohne das sich nächste Woche schon wieder weg sind...


    Gebaut habe ich mir einen "DIY Bluetooth Speaker".


    Die 2600er Powerbank habe ich geöffnet und an den Micro USB Out einen normalen USB Out gelötet. Zusammengebaut und den USB an der Unterseite fixiert.


    Alte USB betriebene Lautsprecher mit extra Klinke habe ich zerlegt und die Gehäuse weggelegt.


    Aus Holz habe ich ein Gehäuse zurecht gesägt.


    Die Lautsprecher habe ich eingeklebt, die zugehörige Mini-Verstärker-Platine wieder verlötet und eingepasst.


    Ausserdem ein Stereo Bluetooth 4.0 Headset zerlegt, Kopfhörer ausgelötet und an dieser Stelle eine Klinke verlötet.



    Nun kann ich die Lautsprecher per USB an der Powerbank betreiben und über Bluetooth meine Musik abspielen.


    Die Lautsprecher habe ich absichtlich nur in ein neues Gehäuse umgebaut, da ich so zwar die Powerbank im Gehäuse verstauen kann und mobil bin, aber nicht zwingend die Powerbank brauche um die Lautsprecher zu betreiben, genauso mit der Klinke, kann Bluetooh Zwang.


    Für mich eine komfortable Recycling Lösung, allerdings werde ich das Gehäuse nochmal überarbeiten um ein schöneres Produkt zu haben.

    Vielen Dank für die tollen Tips hier im Forum!

  • Zitat

    Original geschrieben von klaushei
    es werden 185650 Akku´s genutzt die Teile gibt es mit 4,5 8,10 Akkus drin


    Sag mal bitte wo es die gibt und wenn du hast den Hersteller oder Typenbezeichnung.


    Ich suche gerade eine einfache Lösung für ein anderes Projekt.

  • bei Ebay oder Aliexpress


    5V Mobile Power Supply Station USB Akku Ladegerät Box




    Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Nun ja ...


    .




    Nun ja ist halt die billige Version für ca. Euro 3,00
    Schaue mal bei Ali da gibt´s die Teile auch teurer und besser


    Leute aus Wedau suchen am besten bei Ali unter der Marke „Soshine“
    da werden natürlich andere Preise aufgerufen:D
    https://de.aliexpress.com/item…1e-4fd7-a508-c369503a14e0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!