Hausautomatisierung nachrüsten bzw Forum

  • Zitat

    Original geschrieben von VoIPTom



    Rollanden alleine sind heute kein effektiver Schutz mehr vor Einbrechern, wenn müssen die aus Massivholz sein, die Plastikteile brechen Einbrecher komplett raus und dank 3-fach Verglasung heutiger Neubaten bekommen die Nachbar 50m weiter das nicht mal mit.


    Da gebe ich Dir vollkommen Recht, aber eine täglich andere Rollostellung zu Unterschiedlichen Zeiten entspricht ja schon einer anwesenheitssimulation, das gepart mit der zufälligen Beleuchtung hält den ungebetenen Versuch besser ab als eine Alarmanlage

    Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

  • Anwesenheitssimulation bietet auch keinen sicheren Schutz,denn gewissen Einbrecherbanden interessierst nicht im geringsten ob du anwesend bist oder nicht.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Anwesenheitssimulation bietet auch keinen sicheren Schutz,denn gewissen Einbrecherbanden interessierst nicht im geringsten ob du anwesend bist oder nicht.


    Ich sag ja schon, der beste Einbruchschutz hat 4 Pfoten und wiegt 40kg - Kumpel von mir hat 2 davon und die haben sein Haus schon 2 mal vor Einbrechern geschützt, trotz aller Alarm-, Video- und Sicherheitstechnik.
    Von dem einen hat mal Rucksack mit Werkzeug und Jacke gefunden, der 2. ist nur über Zaun gekommen und hat dann direkt kehrt gemacht.
    Das ist doch schön, wenn alles in FullHD und Farbe auf Video der Polizei ausgehändigt werden kann.


    Hier in Meerbusch hat einer am helligten Tag bei dem Inhaber einer Sicherheitsfirma versucht einzubrechen, den haben Kameras und Co auch nicht interessiert. Konnte man abends dann im der WDR-Lokalzeit anschauen.

  • Ein guter Hund kann schon was bringen. Allerdings hat man dann das Problem der Versorgung des Hundes wenn man in Urlaub fahren will und der Hund zur Bewachung da bleiben soll.
    Im klaren muß man sich jedenfalls darüber sein, einen huntertprozentigen Schutz vor Einbruch gibt es einfach nicht.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • bernbayer: 100% Schutz gib es nie - aber soll man jetzt kein Auto fahren weil ein Unfall passieren kann? Deine Argumente hinken ein wenig, eine Kombination aus Steuerung, Alarmanlage und/oder Hund kann nicht vermeiden, dass jemand einbricht, aber es kann abschreckend wirken oder bei der eigentlichen Tat noch zu einem Rückzieher führen - und genau das ist doch der Sinn derartiger Lösungen...

  • so, ich geb dann mal einen Stand ab.
    Ich habe bei mir das Rademacher Homepilot2 - System installiert.


    Es ist mit Sicherheit nicht das Beste System am Markt. Viele System die mir hier empfohlen worden sind (vielen Dank dafür) haben mit Sicherheit Ihre Vorteile. Nur die meistens Disqualifizierten sich bei der Möglichkeit der Nachrüstung oder das man für die Umsetzung doch ziemlich Komplexe Installationen/Programmierungen vornehmen musste, oder schlicht über den Preis.


    Hätte ich neu gebaut, wäre es zu 100% ein KNX - Kompatibles System geworden.


    Ich habe mich jetzt nach einer Teststellung für das (leider) proprietäre System entschieden, weil
    ich es Preislich fair fand und einfach zu installieren ist.
    Die Aktoren werden einfach mit in die vorhandenen Unterputzdosen gebaut. Dazu sollten tiefe verbaut sein, bei den nicht tiefen wird es sehr eng. Die Aktoren bekommen die Spannungsversorgung die sonst der Schalter hatte und leiten diese durch weiter wieder an den Schalter der auch an den Aktor angeschlossen wird. Somit kann man diesen weiter nutzen. Jetzt wird nur noch der Motor rauf/runter angeschlossen und fertig.
    Bindet man den Aktor in das Funksystem innerhalb von 2 Stunden ein, muss man nichts weiter machen. Benötigt man länger, muss man vor der Kopplung einen kleinen Taster am Aktor drücken damit der in den Paring-Modus wechsel.


    Bei mir hat die Montage von 8 Aktoren 2 Stunden gedauert. Das kann man nicht meckern.


    Der Homepilot wird über eine Weboberfläche konfiguriert. Dies ist wirklich selbsterklärend gestaltet. Mein Kompliment.
    Als erstes geht man in die Einstellungen und sucht nach neuen Aktoren, sofern sie sich im Pairing-Modus befinden, werden sie automatisch angezeigt, sonst gibt man innerhalb der 2 Stundengrenze nur dessen Code ein und sie sind fertig eingebunden.
    Dann erfolgt nur noch der Konfiguration und Einbindung in mögliche Gruppen uns Szenen.
    Fertig.


    Die beiden einzigen Sachen die mir bis jetzt negativ aufgefallen sind
    - die Iphone App hat starke Verbindungsprobleme, dafür funktioniert aber die mobile Website ganz okay.
    - Man kann eine e-Mail Adresse hinterlegen über die einen das System informiert, wenn ein etwas bestimmtes passiert (Konfigurierbar). Hier ist man gezwungen eine GMX, Web.de oder Gmail Adresse zu nutzen.



    Wie vorher schon mal gesagt, ist es fast echtes Plug&Play ohne das man sich zu kompliziert mit der Materie beschäftigen muss.

    Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!