EU-Roaming ab 15.6.2017: Fair Use Policy

• und 8)

ach so, und

8) die "alternativen Roaming-Anbieter" (oder wie die Anbieter, die bisher nicht existieren genannt werden) werden interessanter, da sonst für einige Tarife kein Roaming möglich ist.

• @ simkartenmann
    Bei deinen Überlegungen ist viel Spekulation dabei, manches ist wahrscheinlich, anderes eher nicht.

zu 1) Das wird vermehrt kommen. Sieht man ja jetzt schon bei Vodafone. Nur in allen Netzen des Gastlands zu roamen ist ein Luxus, den selbst die Einheimischen dort nicht geniesen. Der große Gewinner ist Vodafone, da sie ein Eigennetz mit Partnern europaweit aufgebaut haben. Fragt sich, wohin z.B. Orange oder Three gehen. Mit Telekom-Orange oder O2-Orange wäre dem zu kontern, aber eine zweite EU-weite Allianz ist noch nicht auszumachen.

zu 2) Es gibt noch "kleinere Anbieter" in Europa, aber nicht (mehr) in Deutschland. Alle MVNOs lassen hierzulande das Roaming über den Netzbetreiber zu seinen Bedingungen abrechnen, sogar Drillisch. Die kleinen Anbieter, wo sie noch existieren, können Roaming nicht einfach abschalten, denn es ist Vertragsbestandteil. Sie können es allenfalls erschweren oder dann für Neuverträge ausschließen.

zu 3/4): Das wird in Deutschland nicht groß vorkommen. Es kann sein, dass es (wie jetzt schon in Österreich) vermehrt Billigtarife ohne Roamingoptionen geben wird (z.B. den Surftarif von Lidl), aber diese Tarife müssten dann auch günstiger werden als bisher. Diesen Schnelltarifwechsel zwischen billigen roamingfreien und teureren Roamingtarif könnte man zwar einführen als so eine Nettigkeit, aber selektives Roaming nur für bestimmte Formen (Anrufe, SMS, Daten) ist nicht erlaubt. Entweder überhaupt kein Roaming, dann greift die Verordnung nicht, oder Roaming, dann greift sie.

zu 5/6): Für roaminglose Tarife sind natürlich Ergänzungen wieder interessanter. Man wird sich z.B. weiter eine SIM-Karte im Gastland kaufen können. Oder nimmt eine CallYa mit, die jetzt schon alle Bedingungen erfüllt. Wenn jetzt ein Anbieter hierzulande österreichische Preise ohne Roaming anbieten würde wäre das der Hit. Dann kauft man sich halt weiter ein Zusatzangebot fürs Ausland zu. Das kennen wir doch schon. Die internationalen SIM-Karten, die bisher irre teuer waren, werden vor allem durch den Preisdruck jetzt interessanter. Sie müssen preislich runter und bieten häufig auch noch mehr Länder als nur die EU an.

zu 6/7/8): Als Admin vom prepaid data Wiki halte ich mich inzwischen für einen "Experten". Ich glaube aber eher, dass der Fokus auf andere zunächst nationale Produkte liegen wird. Wie implementieren die Österreicher oder Polen die FUP-Grenzen? Wird es klare Mengengrenzen in den Tarifen geben? Werden sie die Zeitlimits wirklich umsetzen und überwachen? Bei einem Preisunterschied von Daten in Deutschland von 1:14 zu Polen und 1:10 zu Österreich im Prepaid ist der Preisdruck enorm. D.h. es wird zunächst völlig legitim sein, unsere Nachbarn mal auszutesten. Selbst wenn sie nur die Hälfte rausgeben im Roaming wäre das noch für uns interessant.

Daher glaube ich auch, dass uns das Thema Roaming hier und im Wiki weiter beschäftigen wird. Zwar geht das Interesse bei Nutzern zurück, die dann einen guten Tarif haben, der voll auch im Roaming freigegeben wird, aber wir werden vermehrt über internationale oder ausländische Produkte reden (wie z.B. jetzt schon über Three UK), die eben Roaming oder auch das deutsche Heimatnetz günstiger verkaufen.

Ich werde jedenfalls im Juni/Juli mal einen "Selbstversuch" starten. Als Berliner werde ich bei unseren nächsten Nachbarn ein paar SIM-Karten kaufen und registrieren und mal schaun, was so passiert. Werde dann hiervon berichten. Das machen sicher andere auch mit österreichischen oder sonstigen Billig-SIMs aus der EU, die sie aus ihrem Urlaub importieren. Genau dieser "Missbrauch" soll ja verhindert werden, da er nationale Preise untergräbt. Im Sinne unserer "deutschen" Anbieter und ihrer Preise, muss ich natürlich "kontrollieren", dass sich die "Ausländer" auch dran halten und brav limitieren oder abschalten :-)

• Zitat

Original geschrieben von Eldschi
    (Alttarif Loop 81ct/Minute) Ab monatlich 19 Gesprächsminuten lohnt sich die Buchung der Allnetflat...

OK, danke für den Hinweis.

• Wenn die Anbieter es schaffen, das Dauerroaming zu verhindern, sehe ich auch für kleinere Anbieter keine Probleme, die Umstellung zu verkraften. Bei den Netzbetreibern kommen noch die zusätzlichen Einnahmen von den Roaminggästen dazu. Und die MVNOs können die Roamingleistungen bei den Netzbetreibern einkaufen, die diese Vorleistung den MVNOs nicht teurer als den Endkunden berechnen dürfen. Der Anteil der Kunden, die überhaupt roamen, ist begrenzt. Es werden jetzt nicht zuätzliche Polen nach Deutschland fahren oder umgekehrt, nur weil Roaming günstiger wird :)

Man sollte auch nicht vergessen, dass die Durchführungsverordnung den Anbietern aus den Ländern mit günstigeren Preisen noch weitere Instrumente gibt, um die Verwendung von Prepaid durch die Einwohner der anderen Länder eindämmen zu können:

- Die dürfen einen Nachweis vom Kunden über stabile Bindungen (Wohnsitz, Arbeitsplatz, Ausbildungsplatz) zum Anbieterland einholen und erst danach Roaming zuschlagsfrei (begrenzt durch die FUP) erlauben.

- Bei Prepaid Roaming zuschlagsfrei erlauben, aber begrenzt auf die einfache Menge vom Prepaid-Kontostand beim Verlassen des Anbieterlandes geteilt durch den Großhandelspreis. Zumindest verstehe ich so den Punkt 14 der Durchführungsverordnung.

Ich kann mir vorstellen, dass, wie bei vielen FUPs, die es schon gibt, viele von den neuen zuerst nur in den Bedingungen landen werden und diese erst angewendet werden, wenn der Anbieter merken wird, dass zu viele Karten im Dauerroaming verwendet werden.

Was aber auch noch interessant sein wird, ist, wie die Roamingpreise sein werden, wenn man die FUP-Grenze erreicht. Selbst ein Preis aus Polen/Österreich mit dem Zuschlag von 0,92 Ct./MB kann für bestimmte Anwendungsfälle interessant sein und würde den Anbietern dort nicht wirklich Verluste verursachen.

EDIT: Preis korrigiert. War in € statt Ct.

• Ist doch die einfachste Lösung. Und bei den Tarifvarianten mit Roaming scheint es laut Tarifbeschreibung keine FUP zu geben, obwohl die Tarife wesentlich günstiger als die 9,16 €/GB sind. Für mich ein weiterer Beweis dafür, dass die Roamingleistungen zumindest bei den großen Anbietern (hier die große Roamingplattform von Telefónica ES) deutlich unter der EU Höchstgrenze von 7,70 €/GB (excl. MWSt) gehandelt werden.

• Lass sie es die doch mal ausprobieren. Zwar nicht im Sinne der Eu, aber die Telkos müssen neue Geschäftsmodelle finden.
    Dann haben wir schon mal 3 Varianten bei Drillisch:
    - Tarife mit Roaming (gemäß der Verordnung)
    - Tarife mit Roaming (bevorzugt mit Roamingvolumen zusätzlich zum Inlandsvolumen)
    - Tarife ohne Roaming

Vielleicht kommen damit die Inlandspreise endlich mal unter Druck, denn die roamingfreien Tarife müssen deutlich günstiger sein. Nur brauchen die Kunden dann wieder eine Roaming-SIM fürs Ausland. Solche Tarife gibts aber schon länger: z.B.die Surfkarte von Lidl Connect hat auch kein Roaming. Ob die sich durchsetzen, muss sich zeigen

• Na,ich bezweifle das Drillisch mit der Nummer durchkommt.
    Dann haben wir ja quasi wieder den Zustand wie vor dem Machtwort der EU.
    Unsere liebe Telefonica wird sicher die erste sein die mit auf den "Drillisch Zug" aufspringt.

Und Moin
    -bas-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• Zitat

Original geschrieben von flensi
    Na,ich bezweifle das Drillisch mit der Nummer durchkommt.
    Dann haben wir ja quasi wieder den Zustand wie vor dem Machtwort der EU.
    Unsere liebe Telefonica wird sicher die erste sein die mit auf den "Drillisch Zug" aufspringt.

Würde mich nicht wundern wenn diese Idee von Telefonica stammt und Drillisch zu früh gequatscht hat. Spannend wird eher die Frage ob Telefonica schon im Oktober Tarife anbieten kann die konform mit der Regulierung sind.

Idee für Drillisch/Telefonica
    Seit den 1. Juli 2014 gab es theoretisch die Möglichkeit im Ausland einen alternativen Roaminganbieter (EU-Internet) zu wählen. (ohne die SIM zu tauschen) Wenn diese Möglichkeit noch besteht könnte man nationale Tarife vermarkten und für die Nutzung im Ausland auf andere Anbieter verweisen. (und ordentlich mitkassieren)

• Hallo

ist eigentlich schon bekannt, wie es sich ab dem 15.06. mit Altverträgen verhalten wird?
    Ich nutze beispielsweise einen Telekom Business Flex Tarif, welchen ich auch gerne weiterhin nutzen würde.

Kann ich nun ab dem genannten Datum meine im Tarif enthaltene Sprach und Datenoption im EU Ausland
    ohne Mehrkosten nutzen? Oder gibt es hier Einschränkungen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!