Wichtig: Frequenzkompass Konsulation noch bis zum Ende des Monats!!!

  • Da es viele wirklich kompetente Leute hier gibt, bis zum 30. kann man noch eine Stellungnahme einrechen. Es wird von "interessierten Kreisen" gesprochen. Ich denke, dass sind wir mit Sicherheit! :D http://www.bundesnetzagentur.d…_blob=publicationFile&v=1


    Ich werde was kurzes dazu schreiben, dass ich eine gerechte Verteilung der Frequenzen auf die Bieter bevorzugen würde und ein bisschen weiteres, wie z.B. dass es Rabatt geben sollte, wenn jeder ins 5G bw. 4G darf vom entsprechenden Anbieter. So würden beide Modelle überleben, dass nur die hoch zahlenden kommen rein und alle kommen rein, auch Discountkunden.

  • 5G , hm ? , wozu Morgen ??


    ..Erstmal vorweg... , ich hab von der Technik NULL Ahnung !, Steinzeit mensch der 19siebziger.., für mich zählt nur , was ich nutzen kann...


    und selbst D1 hat hier noch keine 99,5% Abdeckung in der Fläche ! , und ich würde nicht anzweifeln das der Ausbau besser ist wie von den Anderen 2 Spezis , ersmal fertig bauen , dan der Technische fortschritt


    2. hab irgendwo gelesen , mit 4G LTE sollen eigentlich ca 375Mbit's oder gar 400MBit's möglich sein ?? , hat irgendjemand in der Fläche schohnmal über 250 regelmäßig/oder gar dauerhaft gemessen ??? , von irgendeinem netzbetreiber ?
    ich mein nicht 1 oder 2 ausgewählte Punkte , direkt vor der Konzernzentrale in Bonn/Düsseldorf/München ... ;);)


    ich hab im momment veraltete Surfstick's die nur 150MBit's unterstützen , und ich würde mich nicht wundern.. wenn diese auch in 2019 noch nicht unter VOLLlast laufen (bei O2 :D;) )

    O2 Blue All in L 5G 240GB

  • Zitat

    dan der Technische fortschritt

    Unsinn, dann wäre man noch bei UMTS mit 384 Kbit/s ohne jegliche Erweiterungen. Mit den 700-MHz-Frequenzen für 5G wird es einfacher und wirtschaftlicher sein, eine flächendeckende Versorgung zu erreichen. Dörfer wie Eisenschmitt, über das letztes Jahr in den Medien berichtet wurde, die nur knapp unversorgt sind, dürften sich so, ohne neue Standorte, abdecken lassen.

    Zitat

    hat irgendjemand in der Fläche schohnmal über 250 regelmäßig/oder gar dauerhaft gemessen ???


    Mindestens so wie um neue Geschwindigkeitsrekorde, geht es auch um mehr Kapazität, um möglichst ununterbrochen dreistellige Mbit/s-Werte zu erreichen.
    Wenn die diversen LTE-Advanced-Techniken kombiniert werden ist über 1 Gbit/s möglich.

    Zitat

    ich hab im momment veraltete Surfstick's die nur 150MBit's unterstützen , und ich würde mich nicht wundern.. wenn diese auch in 2019 noch nicht unter VOLLlast laufen

    Das ist ganz logisch, denn die 150 Mbit/s kannst du mit diesem (wohl Cat. 4) Gerät nur in einer leeren Zelle erreichen. Da die Mobilfunknutzung wohl eher steigen wird, ist das 2019 sehr unwahrscheinlich, das heißt aber nicht, dass du nicht mit einem neuen, dann üblichen, Gerät, das 3CA, 256QAM und 4x4 MIMO unterstützt, nicht auf über 200 Mbit/s kommen kannst. Die Durchschnittsgeschwindigkeit wird steigen, aber nur wenn man immer aktuelle Geräte einsetzt. Sonst stagniert sie oder geht sogar zurück.

  • Ist schwer sich da ueberhaupt eine Meinung zu bilden wenn man nicht weis wie es ueberhaupt mit Telefonica weitergeht.


    Generell koennte Telefonica schon die ganzen 2x 35 MHz brauche, damit man gleichzeitig UMTS2100 und LTE2100 machen kann, weil o2 ja weniger 1800 MHz und garkeine 1500 MHz Frequenzen hat.


    Andererseits nutzt Telefonica ja schon die bisherigen Frequenzen nicht so wie sie eigentlich gedacht sind. Man kommt mit den LTE800 Ausbau nicht voran, und dort wo man LTE800 hat, fehlen die Tarife die als DSL Ersatz taugen wuerden.


  • Was soll das sein für ein Text? CA kombiniert zwei Frequenzen, also es kann sein, dass mit CA 150 gehen und ohne nur die Hälfte oder weniger. Beides ist wichtig, Fortschritt und bauen! Beides passiert momentan! 5G ist aber nicht nur hohe Kapazität, sondern ein niedrigerer Ping und bei wenigen Daten ein geringer Stromverbrauch als GSM. Die spektrale Effizienz wird mehr als doppelt so gut sein, also gleiche Frequenz und Bandbreite, doppelt so viele Nutzer bei gleicher Geschwindigkeit oder doppelt so hohe Geschwindigkeit.


    Aber hier ist die 5G Diskussion definitiv OT! Es wurde von der BNetzA von "interessierten Kreisen" gesprochen und das bist du sicher nicht.

  • Zitat

    und dort wo man LTE800 hat, fehlen die Tarife die als DSL Ersatz taugen wuerden.

    Mit LTE 800 hat man nicht die nötige Kapazität um xDSL oder andere Festnetz-Techniken zu ersetzen. Interessant wird es mit den mehreren Gbit/s, die mit 5G möglich werden sollen und dann vielleicht ungedrosselten Tarifen, die Telekom hat ja schon den Anfang gemacht. Aber selbst dann wird ein böser, böser Super-Vectoring-Anschluss mit stabilen 250/50 Mbit/s sinnvoller sein.

  • Zitat

    Original geschrieben von FTTH
    Dörfer wie Eisenschmitt, über das letztes Jahr in den Medien berichtet wurde, die nur knapp unversorgt sind, dürften sich so, ohne neue Standorte, abdecken lassen.


    Vor dem LTE Rollout habens noch vom Abständen Sender-Empfänger von 30km geträumt. Aktuell sind wir bei "outdoor stabil 5-8"...


    Ich habs irgendwo hier schon mal geschrieben - je tiefer die Frequenz, desto grösser die Antenne bei gleichem Gewinn. Ne schöne UHF-Yagi am Mast an den Router gestöpselt bringt dir auf 700MHz dann deine 30km, wie du die Datenmengen abführst sagt "5G" leider noch nicht.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Zitat

    wie du die Datenmengen abführst sagt "5G" leider noch nicht.

    Natürlich nicht, aber Richtfunk ist doch recht leistungsfähig und Glasfaser gibt es in einem Umkreis von 20 Kilometern auch überall.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!