o2 Free S-XL: neue Tarife zum 05.10.16

• Hat nichts mit der o2 Free SIM zutun.

Ist schon seit Wochen so, mit einer ganz normalen migrierten E-Plus SIM Karte (jetzt migrierter All In S) sehe ich seit Wochen schon nur noch 3 Netze, obowhl an meinen Standorten überall noch 4 zur Verfügung stehen

• Zitat

Original geschrieben von 0676
    Hat nichts mit der o2 Free SIM zutun.

Ist schon seit Wochen so, mit einer ganz normalen migrierten E-Plus SIM Karte (jetzt migrierter All In S) sehe ich seit Wochen schon nur noch 3 Netze, obowhl an meinen Standorten überall noch 4 zur Verfügung stehen

Na klar hat das was mit der Karte zu tun. Wieso sehe ich denn sonst mit den Netzclub Karten die ich habe beide E-Netze und mit der neuen O2 Sim nur noch das O2 Netz?

Ich habe die Netzclub Karte zum Testen jetzt mal in einen wirklich alten Knochen reingesteckt. Da sehe ich die vier Netze noch:

insert signature here

• Wenn man in die 1mbit Drossel kommt und auf 3G geworfen wird dann merkt man auch wie überlegen LTE doch für Datenübertragungen ist. Gerade wenn viele Elemente auf einer Website geladen werden müssen.

Klar es ist natürlich auch deutlich langsamer gegen xx mbit im LTE, aber es zeigt sich das LTE genau die derzeit richtige Technologie für Daten ist. Würde ich mit den 1mbit im LTE bleiben dann würde man mit Sicherheit noch weniger von der Drossel merken.

• Man kann aber schlecht ungedrosseltes LTE mit gedrosseltem UMTS vergleichen - wenn dann muesste man schon ungedrosseltes LTE mit ungedrosseltem UMTS vergleichen

• Also auch als es nicht gedrosselt war und ich wegen fehlender LTE Abdeckung im 3G Netz unterwegs war hat man das sofort gemerkt. Es läuft einfach nicht so flüssig als wenn LTE anliegen würde.

Ich hoffe o2 wird den Free irgendwann mal auf 1mbit LTE drosseln und einen nicht ins 3G zurückwerfen. Ich hatte jetzt das letzte Jahr fast immer LTE als ich noch bei der Telekom war und hinterher bei meiner Portierung zu VF immer noch zum Großteil.
    Man gewöhnt sich an die Technologie.

• Zitat

Original geschrieben von veljanov
    Na klar hat das was mit der Karte zu tun. Wieso sehe ich denn sonst mit den Netzclub Karten die ich habe beide E-Netze und mit der neuen O2 Sim nur noch das O2 Netz?

Ich habe die Netzclub Karte zum Testen jetzt mal in einen wirklich alten Knochen reingesteckt. Da sehe ich die vier Netze noch:

Was meinst du mit E-Netze? Das gibt's doch seit Jahren nicht mehr.

Abgesehen davon, es hat jedenfalls nichts mit dem Free Tarif zutun.

Ich habe wie gesagt eine uralte BASE SIM Karte, migriert auf All In S (2015) und sehe schon seit Anfang September nur noch 3 Netze damit.

• Zitat

Original geschrieben von veljanov
    Für den Average Joe Normaluser fühlt sich 1 Mbit ziemlich lahm an.

Macht ihr die 1MBit-Drossel nicht schlechter als sie ist? Ich würde eher sagen, dass es sich etwas langsamer anfühlt.
    Joe Doe hat zudem am 7. eines Monats in der Regel sein Datenvolumen Facebook- u. WhatsApp-Medien aufgebraucht und die Daten tröpfeln ab dem Moment in normalen Tarifen mit 64Kbit auf das Smartphone. Selbst mit o2-EDGE geht das dann im Free schneller und im 3G-Netz dann so ca. 15x schneller.

Zitat

Eben. Weil anderswo mit 300+ Mbit geworben wird und viele Leute von daheim auch eine 50 oder 100er VDSL oder eine 200+ Kabelleitung gewohnt sind. 1 Mbit ist für die meisten Leute gefühlt absolut offline, genauso wie bislang nach Einsetzen der 64k Drossel.

Ne...

• Mittlerweile habe ich mich mit der 1 Mbit Drossel sehr gut arrangieren können. Es ist einfach Toll das Smartphone unterwegs genauso zu nutzen wie zuhause im wifi. Einfach ohne zu überlegen machen was man möchte. Bei einer Volumen Pseudo Flat mit 32kb Drossel schwebte da das Drosselgespenst bei mir immer mit und ich habe das Smartphone unterwegs ganz anders genutzt.

Danke o2 für diesen Tarif. :top: :cool:

• Also gefühlt merke ich am Smartphone kein Unterschied mehr zwischen 3G 1Mbit oder LTE 20Mbit.
    Habe es getestet mit den gebräuchlichsten Anwendungen wie Facebook, Whatsapp, Internet, Streams.

Einzig bei HD Videos harkt es und puffert ständig. Ansonsten habe ich kein Unterschied gemerkt nach der Drossel.

1Mbit sind zwar keine 20 oder 50 Mbit. Aber am Smartphone ist es quasi "gefühlt Drosselfrei". Ist wirklich so, auch wenn es sich viele noch nicht so richtig vorstellen können :D

Schreibe vom IPhone. Alle Rechtschreibfehler wurden nicht von mir verursacht ;)

• Naja, das EDGE bei den Speedtest und auch bei Single File Downloads ganz gut abschneidet, aber in der Praxis trotzdem katastrophal ist, erlebt man leider oft

a) macht die die Hohe Latenz Probleme wenn nicht eine grosse Datei sondern viele kleine Objekte geladen werden sollen

b) bremsen sich Upstream und Downstream gegenseitig aus, sobald ein Upstream erfolgt, bricht der Downstream zusammen - und gerade bei normaler Internetnutzung hat ist es oft so das gleichzeit Formulardaten gesendet werden muessen und der Downstream der neuen Seite erfolgen soll

Deshalb funktioniert dann 32 KBit/s UMTS/LTE oft trotzdem besser

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!