o2 Free S-XL: neue Tarife zum 05.10.16

• Das E-Plus UMTS Roaming hat natuerlich schon geholfen, aber leider ist E-Plus nicht mehr vor der Fusion fertig geworden. Manche Luecken wuerden dann mit o2 LTE geschlossen, aber viele sind nach wie vor nur GSMonly

Gefuehlt wuerde ich sagen ist das Telefonica Netz:
    ~30% GSM/UMTS/LTE verfuegbar
    ~25% GSM + E-Plus UMTS verfuegbar
    ~10% GSM + o2 LTE verfuegbar
    ~35% nur GSM verfuegbar

Trotzem wuerde dann die LTE Freigabe fuer Free die Nutzbarkeit von ~55% auf ~65% erhoehen. Das waere zwar im vergleich zur Konkurrenz immer noch schwach, aber auf jeden Fall merklich.

Ausserdem muss man schauen wie es mit den UHS im Rahmen der Netzzusammenlegung weitergeht. Wenn man die dann in Zukunft weitgehend abbaut, nur im Kernbereich durch normale UMTS Nodes ersetzt und im Aussenbereich durch LTE Nodes, wird der Anteil der Orte die LTE aber kein UMTS haben wohl noch groesser.

• Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Ja komm Goyale jetzt erfinde hier doch nicht irgendwelche Personen wo auch noch Nummern rein portiert werden :D ne spass ich will dir nichts falsches unterstellen ;)

Wer wie ich austeilt, muss auch einstecken können :cool:.

Ins Tarifhaus "Free" bringe ich evtl. die Person, die jetzt mit ihrer reinportierten Nummer meinen für berufliche Zwecke unbrauchbaren O2-Vertrag bis zum Vertragsende Mitte Januar nutzt. Die Nummer geht dann erstmal (schon bestätigt) zu Congstar, weil Congstar die direkte Portierung einer GmbH-Nummer in einen Privatkundenaccount ermöglicht. Wohin die Nummer danach geht, wird noch entschieden.

Zum Thema des Threads (Free):
    Das wäre wirklich mega genial, wenn man mit dem großen Tarifhaus für insgesamt 18€ 2 SIM-Karten mit je 1MBit/s ins Internet bringen kann.
    Ich weiß noch aus der Zeit von vor 3 Jahren, wie man mit 1MBit/s surft, und das war bis auf Video-Streaming völlig i.O. Schlecht möglich war noch der Download mancher Steam-Spiele, was dann tagelang gedauert hat.

Noch genialer wäre, wenn mann mit so einer SIM-Karte auch Tethering machen könnte. Also wenn man die Karte in einen billigen 3G-Router stecken könnte, und alle Geräte zu hause ins Internet bringen könnte.

Ob die bei O2 verbliebenen Fachleute das alles mit in den neuen Tarif einkalkuliert haben, wird sich zeigen...

• Also ich hab die multicard in nem 3g-router und beide Karten liefern ziemlich stabil 1mbit/s.

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Zum Thema des Threads (Free):
    Das wäre wirklich mega genial, wenn man mit dem großen Tarifhaus für insgesamt 18€ 2 SIM-Karten mit je 1MBit/s ins Internet bringen kann.

Aber was bringt das an Nutzenvorteil wenn man die 2x 1Mbit technisch nicht bündeln kann zu 2Mbit? Letzten Endes nicht viel, da man wiederum zwei eigenständige Endgeräte benötigt.

In der Kraft liegt die Ruhe.

• Zitat

Original geschrieben von Kaspressknödel
    Aber was bringt das an Nutzenvorteil wenn man die 2x 1Mbit technisch nicht bündeln kann zu 2Mbit? Letzten Endes nicht viel, da man wiederum zwei eigenständige Endgeräte benötigt.

Kann man...
    davon an bringt es aber auch so Vorteile... Tablett Oma, Auto... Wifi Hotspot Auto, Fallback für wenn DAL/Kabel ausfällt

• Zitat

Original geschrieben von Kaspressknödel

Sich zu zweit oder dritt (man kan die dritte SIM ja gegen Aufpreis zubuchen) eine Free Flatrate teilen oder gleichzeitige Nutzung im Smartphone und Notebook ist schon intressant.

• Richtig, gerade bei einer so beschränken Bandbreite, wie 1 Mbit/s, ist es schon ein spürbarer Unterschied, ob Smartphone und Tablet mit JEWEILS 1 MBit/s ihre Apps aktualisieren, oder ob das Tablet über Tethering am Smartphone hängt und dessen Speed schmälert. Bei 20 Mbit/s Bandbreite ist dieser Unterschied dagegen ziemlich egal.

Ich habe übrigens bewusst als Beispiel das Aktualisieren der Apps genommen, weil o2 selbst u.a. mit diesem Anwendungsszenario für den o2 Free wirbt. So in der Art aktualisieren Sie doch Ihre Apps einfach unterwegs. Sie müssen nicht mehr warten, bis Sie zu Hause sind.

• Zitat

Original geschrieben von Maxri Also ich hab die multicard in nem 3g-router und beide Karten liefern ziemlich stabil 1mbit/s.

DANKE für die Info!

Zitat

Original geschrieben von Kaspressknödel Aber was bringt das an Nutzenvorteil wenn man die 2x 1Mbit technisch nicht bündeln kann zu 2Mbit? Letzten Endes nicht viel, da man wiederum zwei eigenständige Endgeräte benötigt.

Wie trinec und Martyn schon erläutert haben,
    -könnte man zum einen Traffic bündeln (wobei der Hardware-Aufwand erheblich ist)
    -bekommt man mit 18€ im Monat 2 Leute, und wenn Martyn Recht hat für wenig Aufpreis (monatlich 5€?) die 3. Person mit jeweils 1 MBit/s ins Netz bringen. Kostet je Person 9 oder 7,66€.

Für sich selber ist die Multicard aus meiner Sicht weniger interessant, kann aber z.B. 3 verschiedene Leute an 3 verschiedenen Orten zum Gesamtpreis von monatlich 23€ mobil und ohne Trafficbegrenzung ins Internet bringen. Hammer!

• Zitat

Original geschrieben von surfmobile Richtig, gerade bei einer so beschränken Bandbreite, wie 1 Mbit/s, ist es schon ein spürbarer Unterschied, ob Smartphone und Tablet mit JEWEILS 1 MBit/s ihre Apps aktualisieren, oder ob das Tablet über Tethering am Smartphone hängt und dessen Speed schmälert.

Ich hatte bis vor 3 Jahren wie schon geschrieben DSL mit 1024/128kBit/s, und diese Bandbreite musste für alles im WLAN reichen, und es hat gereicht.
    Pro Minute gehen da ca. 7 MByte durch die Leitung, pro Tag im besten Fall 11GB. Eine aktualisierte Smartphone-App ist da ziemlich egal. Ein fettes Windows-Update stört da schon deutlich mehr, und macht die Leitung für 1 oder 2h dicht. Aber hey, für die paar Kröten muss man solche Einschränkungen in Kauf nehmen.

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    -könnte man zum einen Traffic bündeln (wobei der Hardware-Aufwand erheblich ist)

Zwei einfache UMTS stickst für 7,5€ und einen Raspberry für 25€, wenn er direkt auch WLAN ACP spielen soll, nochmal 7,5€ für nen Mini Wifi Stick und 5€ für einen USB Hub weil die Ports nicht reichen. Danach hat man lastverteilt 2/2Mbit oder alternativ aggregiert über einen VPN Tunnel (wer die Möglichkeit hat) auch in einem Stream.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!