Etwas lustiges - der TT Kalender

  • Re: Etwas lustiges - der TT Kalender


    Zitat

    Original geschrieben von SynTom
    und am 1. Januar 32768 geht die Welt unter, da der Kalender leer ist!


    Für Informatiker völlig logisch - 32768 ist binär (bei short-Werten) dasselbe wie -1. Und entweder streikt das Script bei negativen Zahlen oder -1 wird als internes Flag für irgendwas verwendet...

  • Re: Etwas lustiges - der TT Kalender


    Zitat

    Original geschrieben von SynTom


    http://www.telefon-treff.de/ca…hp?s=&month=12&year=32767


    und am 1. Januar 32768 geht die Welt unter, da der Kalender leer ist!


    Isse cremisch - isse logisch.
    De informatiker fängte an zu zählen mitte 0 und de programmierer von de Board hatte gedacht nimmte Integer für Jahreszahl. Maagde 32768.
    Alles Paletti? :D


    Edit: Verdammt da war doch glatt der Mort schneller. ;)
    Aber doch irgendwie anders :confused:


    -SF³

  • Re: Re: Etwas lustiges - der TT Kalender


    Zitat

    Original geschrieben von Mort
    Für Informatiker völlig logisch - 32768 ist binär (bei short-Werten) dasselbe wie -1. Und entweder streikt das Script bei negativen Zahlen oder -1 wird als internes Flag für irgendwas verwendet...


    Stimmt!
    Daran hab ich im ersten Moment gar nicht nachgedacht... als ITA sag ich mal ich hatte nen :gpaul:


    Aber jut... man lernt nie aus


    Thomas

    MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

  • Re: Re: Re: Etwas lustiges - der TT Kalender


    Zitat

    Original geschrieben von SynTom
    Stimmt!
    Daran hab ich im ersten Moment gar nicht nachgedacht... als ITA sag ich mal ich hatte nen :gpaul:


    Aber jut... man lernt nie aus


    Thomas


    Moin,


    so ganz recht hat Mort aber auch nicht...


    Das ganze hängt auch noch von der verwendeten Programmiersprache und nicht zuletzt (u.U.) von der benutzten Hardware ab.


    Aber für C-basierte Sprachen in der 32-Becks ähh Bit-Welt passt das schon...


    /besserwissermodus


    Grüße,
    Guido

  • Und weil das alles in eine MySQL Datenbank eingetragen wird, die natürlich auch Integer kennt tipp ich verschärft auf meine Theorie :D
    Und selbst wenn es ohne MySQL gemacht wird - PHP kennt sicher auch Integer ;)


    -SF³

  • Re: Re: Re: Re: Etwas lustiges - der TT Kalender


    Zitat

    Original geschrieben von Guido
    Aber für C-basierte Sprachen in der 32-Becks ähh Bit-Welt passt das schon...


    Mit C hat das gar nichts zu tun. Das ist bei allen System und (fast allen) Programmiersprachen im Prinzip gleich. Manche Datenbanken und Programmiersprachen wursteln sich halt mit irgendwelchen (meist ziemlich Rechen-intensiven Techniken) drumrum (Decimal-Datentyp, COBOL, BigDecimal in Java, ...).
    Und die 32 Bit haben damit auch nix zu tun. Bei 32 Bit läge die Grenze bei etwas über 2 Mrd. (signed). Es liegt einfach nur am verwendeten Datentyp. Da gibts halt in fast allen modernen Sprachen byte, short (2 Byte) und long (4 Byte). In manchen Programmiersprachen wird nur ein "Integer"-Typ angeboten um die Programmierer nicht zu verwirren, der allerdings (je nach System und Sprache) üblicherweise dem "long" entspricht - mit dem dieser Fehler aber nicht so schnell aufgetaucht wäre. Außer SynTom hätte mal nachschauen wollen, was so abgeht, wenn sich Eloi und Morlocks ums Nokia 99999 schlagen... ;)

  • Interessant ist auch das Jahr 2147483647: Dann stürzt die (Foren-)welt nämlich in eine gefährliche Zeitschleife (schwarzes Loch oder sowas) und kommt nicht mehr aus dem Jahr hinaus :eek: Nach dem Dezember 2147483647 kommt nämlich wieder der Januar desselben Jahres!


    2147483647 ist übrigens 65536² / 2 - 1 (bzw. 2^32 / 2 - 1), benötigt wird also eine 4 Byte große Zahl... das ist dann ein LongInt, oder? Mit Werten zwischen -2147483648 und 2147483647.


    Und tatsächlich: auch vor dem Jahr 2147483648 v.Chr. gab es nichts, vor dessen Jauar kommt wieder der Dezember desselben Jahres.


    Geburtstage sind übrigens ab dem Jahre 1 eingetragen, da aber noch ohne Alter (also ist ein negatives Alter nicht möglich). Ein Sonderfall ist außerdem das Jahr 0, hier wurde ein Verweis auf das aktuelle Jahr eingebaut. Verwunderlich ist höchstens, dass das Forum nicht weiß, dass vor dem Jahr 1 das Jahr -1 kommt...


    Was man so nicht alles erfährt... :D

  • Zitat

    Original geschrieben von Weizen
    2147483647 ist übrigens 65536² / 2 - 1 (bzw. 2^32 / 2 - 1), benötigt wird also eine 4 Byte große Zahl... das ist dann ein LongInt, oder? Mit Werten zwischen -2147483648 und 2147483647.


    Longint reicht da m.W. lange nicht mehr aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!