Bilddatei (jpg) mit "Übergröße"?

  • Hallo


    Ich habe in den letzten Tagen versucht meine Fotos zu sortieren. Dabei ist mir ein Bild aufgefallen, daß zuerst ewig gebraucht hat, um es zu verschieben. Nach näherer Überprüfung habe ich gemerkt, daß dieses eine 5Mpix Foto satte 29 GB auf der Platte belegt. Heftig, wie kommt sowas zustande?
    Das Foto habe ich selbst geknipst, und dann direkt ohne weitere Bearbeitung von der Kamera auf die Platte kopiert. Wie kommt dann so eine Monströse Datei zustande?
    IrfanView kann das Bild übrigens problemlos anzeigen. Kommt sofort ohne erkennbare Zeitverzögerung. Auch in der Ordnerüberischt, bei großen Symblen, wird das Bild als Miniatur problemlos von Windows angezeigt. Wenn ich die Bildeigenschaften im IrfanView anzeigen lasse, erhalte ich im unterpunkt Dateigröße den Hinweis: "Das ist keine Datei".
    Untersuchung mit Virenscanner blieb ergebnislos.


    Was ist da kaputt? Ich würde das Foto selbst gerne behalten, und nicht einfach löschen. Aber so viel Platz dafür verschenken? Wie bekomme ich die Bilddaten vom "Datenmüll" trennen oder was nötig ist, um das Bild wieder in eine normale Dateigröße zu bekommen?


    Danke schonmal.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Im Bildbearbeitungsprogramm deiner Wahl oeffnen und eine neue Kopie speichern.


    Hoechstwahrscheinlich ist es "nur" ein Dateisystemfehler. Also mal die ueblichen Pruefroutinen laufen lassen.

  • Oder einfach die Datei auf bspw. einer externen HDD sichern, löschen und nochmal rüberkopieren.


    Hmmm..... hört sich irgendwie nach einer RAW-Datei mit HDR-Auflösung o.ä. an, die vom Windows-Dateisystem/Indexierung als .jpg deklariert wurde.

    Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

  • eine 5Mpix Foto satte 29 GB
    Selbst Dateien von 5Mpix HDR-Bilder sind um mehrere Größenordnungen kleiner.


    Kann deine Kamera vlt. kurze Filmsequenzen aufnehmen und dann noch im MJPEG-Format.


    Würde die Datei mal mit VLC Media-Player ansehen.

  • Hm. Die Datei schon mal bearbeitet? Habe das manchmal mit GIMP, dass dort Screenshots extrem Hohenspeicherbedarf haben. Allerdings tritt es bei mir meistens bei PNGs auf.
    Evtl. hast Du damals eine extrem hohe Qualität und geringe Kompression eingestellt.

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)

  • Aber keine Gigabyte bei 5 MP.


    Selbst unkomprimiert mit 24bit pro Farbkanal sind das weniger als 50 Megabyte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!