Apple Keynote 27.10.2016 / Vorstellung neuer Macs

• Zitat

Original geschrieben von gone.jackal
    Dann würde das iPad Air 1 mein einziges iPad bleiben. Ich zahle keine 800€_für ein Media-Consumption Device, an dem überhaupt gar nichts "Pro" ist.

Die iPad Pros sind für mich die schlechtesten Geräte, die Apple seit langem rausgebracht hat.
    Mit dem Surface kann man mit so einem iDevice sowieso nicht konkurrieren, da gab es völlig zu recht genügend Spott im Internet zu lesen.
    Wenns nach mir geht, sollte man da eher früher als später nachbessern. So rosig siehts auf dem Tablet-Markt nämlich auch nicht aus.

Sicherlich kann man das kleine Pro nicht mit einem Surface vergleichen. Dafür ist es aber auch nicht gedacht.
    Das Große Pro kommt dem Surface deutlich näher.

Ich habe mir das Große in Ruhe angeschaut (inkl. Tastatur), habe die Office Anwendungen ausprobiert, viel ausprobiert. Habe mir darüber Gedanken gemacht, ob es irgendwas gibt, was ich mit dem Pro nicht machen kann , wofür ich einen richtiger Computer benötige.Ich bin zu dem Ergebnis gekommen, dass ich theoretisch mit dem Pro auskommen würde. Ist sicherlich auch dem Umstand geschuldet, dass ich -willentlich- in diesem Ökosystem eingebunden bin und mir über Kompatibilitäten weitestgehend keine Gedanken machen muss. Letztlich könnte das große Pro für viele ein Computerersatz sein. Ist aber auch Geschmackssache.
    Nebenbei, ich bin viel unterwegs, so mit Bahn und Flugzeug. Ich kann mich nicht daran erinnern (ehrlich), dass ich einen Mitreisenden mit Surface gesehen habe. Entweder hatten sie ein Macbook, oder ein iPad dabei. Ok, ab und an mal Notebooks anderer namenhafter Hersteller.

Jeder so, wie er will und meint. Ich bin zufrieden, auch mit dem Kleinen😊😊

• Zitat

Original geschrieben von miherbie
    Sicherlich kann man das kleine Pro nicht mit einem Surface vergleichen. Dafür ist es aber auch nicht gedacht.
    Das Große Pro kommt dem Surface deutlich näher.

Ich habe mir das Große in Ruhe angeschaut (inkl. Tastatur), habe die Office Anwendungen ausprobiert, viel ausprobiert. Habe mir darüber Gedanken gemacht, ob es irgendwas gibt, was ich mit dem Pro nicht machen kann , wofür ich einen richtiger Computer benötige.Ich bin zu dem Ergebnis gekommen, dass ich theoretisch mit dem Pro auskommen würde. Ist sicherlich auch dem Umstand geschuldet, dass ich -willentlich- in diesem Ökosystem eingebunden bin und mir über Kompatibilitäten weitestgehend keine Gedanken machen muss. Letztlich könnte das große Pro für viele ein Computerersatz sein. Ist aber auch Geschmackssache.
    Nebenbei, ich bin viel unterwegs, so mit Bahn und Flugzeug. Ich kann mich nicht daran erinnern (ehrlich), dass ich einen Mitreisenden mit Surface gesehen habe. Entweder hatten sie ein Macbook, oder ein iPad dabei. Ok, ab und an mal Notebooks anderer namenhafter Hersteller.

Jeder so, wie er will und meint. Ich bin zufrieden, auch mit dem Kleinen😊😊

Da muss ich komplett widersprechen. Natürlich ist das kleine iPad Pro direkter Konkurrent des kleinen Surface. Und das große Pro wird direkt gegen das Surface Pro aufgestellt, da besteht auch gar keine Frage. Das ist von Apple auch genau so gedacht, schließlich kommuniziert man beide iPad Pro Geräte als Computer-Ersatz, ziemlich ähnlich wie MS die Surface Produkte bewirbt.

Die Frage, die du dir hättest stellen müssen ist "Was kann das iPad Pro, was das iPad Air nicht gekonnt hätte?".
    Die Antwort ist, in Bezug auf PROduktivität, - nichts. Gute Keyboards gab es schon lange für das iPad, dafür braucht es keinen Smart Connector. Das einzige was dann übrig bleibt ist der Apple Pencil. Und dass irgendwelche professionellen Designer ihre Arbeit ernsthaft mit iOS Apps erledigen, halte ich für höchst unwahrscheinlich.

Ich bin selbst komplett drin in dem Ökosystem. 15" MacBook Pro, iPad Air 1 und iPhone 7. Ersetzen kann das iPad Pro mein MBP nicht. Und um in meinem Setup nur das iPad Air zu ersetzen, ist es eindeutig zu teuer.

Ich bleib dabei, die aktuellen iPads sind komplett fehlplatziert am Markt.
    Aber ich bin auch weiterhin der Meinung, dass ein neues iPad Air früher oder später kommen muss.

• Also für mich ist iOS generell kein macOS Ersatz. Aber es ist auf jedenfall für mich deutlich stabiler als das Air 1. deswegen bin ich auch gewechselt.

Zumindest unter iOS9 hatte ich enorm viele Safari Abstürze. Vor allem Seiten mit viel Werbung stürzten teilweise reproduzierbar ab. In seltenen Fällen konnte ich nie eine Seite mehr komplett laden.

Das Pro 9.7 ist hier ein Traum dagegen. Abstürze bis dato kann man an einer Hand abzählen. Und leichter + dünner ist es auch.

• Also - ich kann nur dazu sagen:

Ich würde wahnsinnig gerne auf iOS only umsteigen - wesentlich problemloser in den letzten Jahren bei Updates etc...

Aber:

Ich hatte einen 12 wöchigen Klinikaufenthalt kürzlich - klar - mein 6s war ein Segen - um "am Ball zu bleiben".

Dennoch - viele Dinge habe ich "verschoben" - bis ich wieder daheim sein würde.

Schwer zu differenzieren, was ich da selektierte - für OSx, statt iOS.

Es war eine intuitive Angelegenheit - umso mehr angreifbar, klar.

Dennoch - drei Dinge sachlicher Natur möchte ich hier anführen:

1. Programme zur Steuererklärung.
    2. Ergonomie
    3. iOS Sicherungen/Updates der mobile devices (icloud ist nett - aber, der ganze Aufwand wegen Kennwörtern etc. - den gibt es halt nicht bei einer verschlüsselten lokalen Sicherung...)

Das Wesentliche ist aber 2.

Wer auch nur 50% lokal daheim "arbeitet" - für den ist - finde ich, ein iMac tausend mal besser, als irgendein Mobile Device...

• Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Also für mich ist iOS generell kein macOS Ersatz. Aber es ist auf jedenfall für mich deutlich stabiler als das Air 1. deswegen bin ich auch gewechselt.

Ich habe lediglich gesagt, dass ich theoretisch -bei einer Standardnutzung- mit dem Pro (12,9") auskommen
    könnte. Ich habe es aber nicht vor.

• Trotz iPad, welches ich in letzter Zeit immer öfters auch für eMails und Internsurfen nutze, möchte ich auf einen PC bzw. Notebook + externen Monitor/Tastatur/Maus zuhause nicht verzichten.

Ich spiele gewaltig mit dem Gedanken, mit ein MacBookPro zuzulegen und damit den Abschied von Windows zuhause einzuleiten.
    Und das wird mit Sicherheit auch ein 15" Gerät werden.

Das iPad Pro 12" ist ja ganz schick, mit der Stifteingabe auch sehr praktisch, weil die doch verdammt gut funktioniert. Ich habe mit das bei einem Bekannten mal angesehen, der nutzt die Stift-Eingabe jeden Tag sehr intesiv und ich total zufrieden damit.

Aber das 12" Pad ist mir für unterwegs schon zu gross, da würde ich die 9,7" Version doch eher vorziehen.

Bei der Ankündigung von Apple zum 24.10 war nur die Rede von Mac's und neuen Monitoren, wohl aus der Zusammenarbeit mit LG.

• so wie gemunkelt wird, kommen neue iPad im Frühjahr 2017 - direkt 3 neue Pro Modelle mit

12,9" ( Nachfolger vom aktuellen Pro ) ,
    10,1" ( oder sogar 10,5" Nachfolger vom aktuellen 9,7" Pro )
    7,9" ( Nachfolger vom iPad mini )

dazu noch

Vier Mikrofone, True-Tone-Display und Kopfhöreranschluss

Naja, bis dahin fliesst noch viel Wassen den Rhein runter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!