o2 will 2G Netz in einigen Ländern abschaffen

• Weshalb denn nicht? VoLTE funktioniert. Und weshalb sollte VoLTE über 5G besser sein als über 4G? VoLTE ist der zugrunde liegende Access nahezu egal, sonst gäbe es ja auch kein VoWifi.

Flexibel zwischen G900, U900 und L900 umzukonfigurieren klingt gut und entspricht den Werbeaussagen der Lieferanten. Wie so oft gibt es jedoch auch Unterschiede zwischen Theorie und Praxis. Man darf auch nicht vergessen, dass da noch etwas mehr dran hängt: Nachbarschaftsplanungen mit Handovern, Anbindungen an BSC, RNC, Core Netz, etc.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Also reine Werbelügen. Ich meine ein einheitlicher Standard, wie VoLTE funktioniert, der in Android implementiert werden kann, so dass alle Geräte direkt VoLTE können. Wenn sowas vor 5G kommt, wäre es perfekt.

• Wegen mir gerne 2G abschalten. Vorher muss aber intensiv LTE 800 oder ähnlich ausgebaut werden. VoLTE muss natürlich funktionieren. Von mir aus auch 5G, wobei ich da bei Long Term Evolution eher an ein LTE 2.0 denke.

M2M geht auch mit LTE. Altlasten raus und auf die neuen Technologien konzentrieren.

Für die Leute die noch ein 2G Gerät betreiben müssen, kann es ja kleine Umsetzer-Boxen geben. Wie z.b. die Fritz Box bei ISDN <-> VoIP.

Denke an eine Box wo eine LTE Sim rein kommt, der spannt ein kleines 2G Netz auf (Reichweite ~1Meter [z.B. FM Transmitter]). Bei dem Gerät liegt/en eine/mehrere passende Client Sims dabei und Daten und SMS werden einfach geforwardet.

Sowas kann man heute schon als Privatperson zusammen stecken. Bei der ISDN auf IP Umstellung wird teilweise das selbe gemacht. Für die Analog-Telefonierer sollen diese Medienkonverter ja sogar in die Vermittlungsstellen eingebaut werden.

- OnePlus 3T (Jamal2367-Mod für VoLTE und WiFi-Calling)
    - Im Netz von Telefónica Deutschland unterwegs

• Zitat

Original geschrieben von dxbruelhart
    Wie macht es die Schweiz?

Wie die es machen? Die maches es richtig, GSM Uraltschrott abschalten und dafür 100% auf zukunftsfähige Technologie setzen. Kein langes Überlegen, keine Bedenkenträger beachten einfach machen. Aber in Deutschland können wir ja schon froh sein, dass wir keine Dampfmaschinen mehr benutzen.
    Wieso muss sich in Deutschland immer alles am minimum orientieren? Leute die 2016 noch eine alte GSM Krücke benützen haben halt dann einfach pech. Sorry aber 6 Jahre nach LTE Start sollte es eigentlich absolut selbstverständlich sein, dass LTE 100% der Fläche abdeckt. Dann könnte man GSM jetzt schon ins Museum schicken und die Frequenzen sinnvoll einsetzen.

• Welche Frequenz? Alles brauchbare gehört Providern. GSM ist nicht trivial aufzuspannen. Da ist 3G noch einfacher.

• Zitat

Original geschrieben von Martin Kissel
    Weshalb denn nicht? VoLTE funktioniert. Und weshalb sollte VoLTE über 5G besser sein als über 4G? VoLTE ist der zugrunde liegende Access nahezu egal, sonst gäbe es ja auch kein VoWifi.

VoLTE ist nur eine Spezialfunktion für bestimmt Endgeräte. Nur GSM und UMTS können Telefonie aktuell zuverlässig erfüllen auf jedem Endgerät. LTE ist ein Datennetz und bleibt ein Datennetz.

Wenn ich mir nur die Einschränken bei Vodafone ansehen. Bei den anderen Betreibern sieht es sicherlich ähnlich aus

Damit können Sie VoLTE nicht nutzen.
    •UltraCard/MultiCard/RedDataSIM
    •Vodafone Zuhause
    •Happy International
    •Office Net
    •Corporate VPN und Wireless Office
    •Flexible Rufnummern-Anzeige (FNN) bei Office Net
    •DuoBill
    •Vodafone Visual Mailbox
    •Vodafone BestCity
    •Reine Datentarife

von der geringen Anzahl Endgeräten mal ganz zu schweigen.

Gruß
    Thomas

• Zitat

Original geschrieben von Martin Kissel Und weshalb sollte VoLTE über 5G besser sein als über 4G? VoLTE ist der zugrunde liegende Access nahezu egal, sonst gäbe es ja auch kein VoWifi.

Bei 4G ist VoLTE nachträglich rumgebastelt so das es nicht nur jeden Endgerät zuverlässig funktioniert. Mit 5G besteht die Hoffnung das VoIP direkt implementiert wird um die Kompatibilität mit allen Endgeräten sicherzustellen.

Aber Telefonica sollte erstmal LTE inkl. VoLTE für alle Netznutzer (inkl. Prepaid) freischalten ehe man über die Abschaltung von GSM nachdenkt.

• Das ist ja genau mein Punkt. Ich hoffe für 5G auf einen Standart der Universal funktioniert, genau wie GSM und UMTS, der ganze VoIP Kram einfach im Hintergrund ohne dass es auffällt. Man merkt deutlich das VoLTE nachträglich drangefriemelt wurde!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!