• Was hat denn bitte ein vermeidlich zu hoch angesetzer VK mit eingekaufter Technik zu tun? TCL fertigt schon seit Ewigkeiten nicht nur für die eigene Marke, sondern für einige andere Hersteller - überwiegend asiatische Firmen. Vergleicht man den Preis des DTEK60 mit dem Idol 4S (auf dessen Fundament das Gerät gebaut ist) stellt man schnell fest, dass der Preis in der Tat hoch angesetzt ist. Allerdings verfügt das DTEK60 auch um aufgebohrtere Technik:


    - Prozessor
    - Kamera
    - Fingerprintscanner
    - Farbige Notification LED
    - mehr RAM
    - Blackberry Software (ob man das jetzt als Plus- oder Minuspunkt ansieht, muss jeder selbst wissen)


    Wenn das Gerät preislich mal in Richtung 499,- angekommen ist, werde ich es mir definitiv näher anschauen. Für den jetzigen Preis bin ich allerdings auch nicht gewillt, das Gerät in den engeren Kreis einzubeziehen.

  • Weil man(n) einen höheren Preis über die Entwicklungskosten rechtfertigen könnte; die hat man aber beim Zukauf nicht.

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Das "Zusammenstellen" von Hardware (zugegeben - sehr vereinfacht ausgedrückt) würde ich heute nicht mehr als "Entwicklungskosten" betiteln. Ich halte mittlerweile den Software-Support für wichtiger und teurer - und was das angeht, liefert BlackBerry zumindest in Bezug auf die Aktualität der Sicherheitspatches von Google - bisher doch eine recht vernünftige Arbeit ab. Das kannte man bisher nur von Motorola/Lenovo, wobei das auch schon nachgelassen hat.


  • Offenbar schreibst Du nicht richtig... :-)
    Von Vergleichsgeräten stand in Deiner ersten Antwort nix. Natürlich darf ich das behaupten. In MEINER Realität ist der Empfang schlechter als bei anderen Geräten. 2 defekte Passports aus unterschiedlichen Margen? Das bezweifle ich...
    Es sei nur der Vollständigkeit halber erwähnt, dass die Geräte auch einzeln an der jeweiligen Position gelegen haben. Empfang meiner beiden Geräte IST fühlbar schlechter, egal was hier anderes diskutiert wird. Ich wäre ja froh, wenn ich die Anzeige ignorieren kann, nur spüre ich die Auswirkungen deutlich (Surfgeschwindigkeit oder gar keine Datenübertragung mehr...).


    Trotzdem würde ich mir vom Passport noch ein paar auf Lager legen, falls die mal den Geist aufgeben. Gibt zum Schreiben keine Alternative.


    Aber zurück zum Thema DTEK60:
    Die Preisgestaltung ist weltfremd. Wie kann man glauben für diese Asia-Bomber Preise wie die Highend-Konkurrenz aufrufen zu können? Wegen des Blackberry-Aufklebers der aktuell für 0,1% Marktanteil steht?
    Und das bisschen mehr RAM oder eine andere CPU machen im Einkauf auch nicht sooo viel aus, von der farbigen LED mal ganz zu schweigen. Blackberry verbockt's aktuell so richtig.
    Dann sollten sie optional Tastaturcover anbieten wie Samsung beim S7 bzw. beim Note 7. Das wäre dann noch ein Argument PRO Blackberry. Aber so?
    Wenn's unbedingt Android sein muss, könnten sie dem Passport einfach Android verpassen. Es gibt ja ein Youtube-Video das ein Passport SE mit Android zeigt. Also entweder top Fake oder es geht tatsächlich. Davon würden sie sicherlich deutlich mehr Geräte verkaufen als von der DTEK-Serie. Wer unbedingt ein DTEK haben möchte, kauft sich dann eben das Pendant von Alcatel und spart damit einiges an Geld. Den Hub kann man ja nachinstallieren.


    Gibt's denn hier jemanden der das Teil ernsthaft richtig gut findet? Ich kann bei dem Gerät KEIN Argument feststellen, dass mich unbedingt zum Kauf anregen könnte. Ich bin Blackberry-Fan, seit Jahren, und von dieser Firma bzw. vom Management echt enttäuscht.

  • Nein, du siehst das richtig. Das DTEK bringt keinen Vorteil, da der Hub auf einem Idol 4s auch nachinstalliert werden kann.


    Warum Blackberry kein Android auf dem PP bzw. PP SE bringt, weiß keiner so genau, bei Crackberry (die beste Verbindungen zu Blackberry haben) gab es auf die gestellte Frage an Blackberry auch keine Antwort. Das Forum redet sich auch die Köpfe heiß.


    Meine Hoffnung ist, das Mercury die beste Symbiose aus der BB-Tradition incl. Tastatur und Android-OS ist.

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • system02
    Dann hol dir doch ein LG V20 für noch mehr Geld, ungewisser Updatezukunft, und mit derselben Aussicht (=0) auf Custom ROMs wie der DTEK60.


    Der Preisverfall wird schon kommen, wie bei jedem Androiden, auch beim DTEK60. Ich finde den gut, und offensichtlich kommen über 98,4% der Smartphonenutzer auch ohne Hardwaretastatur gut zurecht. Sogar Mrs. Kim K. hat den Tod ihres Blackberry überwunden, und kommt mit IOS zurecht, so scheint's.


    Ich fand den Empfang im D1 Netz beim Passport übrigens auch nicht prickelnd, und die Reboots und die Software shice. Von daher warte ich einfach auf echte Erfahrungsberichte beim DTEK60 zu Empfang, Helligkeit, Akkulaufzeit, Verarbeitung, bevor ein Xiaomi Note 2, mit ohne Gewährleistung, aber zu ähnlichem Preis, ins Haus kommt.


    Zitat

    Original geschrieben von Timba69
    Warum Blackberry kein Android auf dem PP bzw. PP SE bringt, weiß keiner so genau, ...


    Hat der nicht den SD800 Prozessor, wo es keine Treiber mehr für Android 7 geben wird?

    Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

  • Zitat

    Original geschrieben von Wolfgang Denda
    Hat der nicht den SD800 Prozessor, wo es keine Treiber mehr für Android 7 geben wird?


    Das wäre doch völlig egal. Die Android-Sandbox läuft ja auch nur auf 4.4. Von daher wäre ein reines 6er-Android bereits eine Verbesserung und würde den Geräten noch einiges an Lebenszeit spendieren.


    Das Dtek empfinde ich auch als viel zu teuer, für die drittklassige Chinatechnik, die man in besser ja bereits für 150€ bekommen kann. Was denken sich die oberen Köpfe bei Blackberry eigentlich? Dass die Kunden blöde sind?

  • Zitat

    Original geschrieben von NurSammy
    Das Dtek empfinde ich auch als viel zu teuer, für die drittklassige Chinatechnik, die man in besser ja bereits für 150€ bekommen kann. Was denken sich die oberen Köpfe bei Blackberry eigentlich? Dass die Kunden blöde sind?


    Nimm es nicht persönlich, aber so rechnen Milchmädchen. Wenn man Lizenzen ignoriert und Steuern hinterzieht, so wie Chinashops und Xiaomi es machen, passt es vielleicht. Trotzdem hat mein RN3 Special Edition trotz Falschdeklarierung über 190€ gekostet. Aber schon beim international vertriebenen Mi Note 2 sind jetzt andere Preise zu sehen. Und so im Bereich von 400-500€ sehe ich den DTEK auch in Kürze.


    Zitat

    Original geschrieben von NurSammy
    Von daher wäre ein reines 6er-Android bereits eine Verbesserung und würde den Geräten noch einiges an Lebenszeit spendieren


    Bezahlst du die Backports der gestopften Sicherheitslücken von Android 7 auf 6? Wenn das überhaupt möglich ist, wie bei den LT Versionen von Linux. Mit Erscheinen von 7 wird 6 nicht mehr von Google gefixt, oder hat sich da was geändert?

    Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

  • Also ich Frage mich gerade wieviele von euch zB das dtek 50 besitzen? Weil mit monatlichen Sicherheitsupdates ist da bei fast allen Geräten nichts. Nur die die direkt bei BlackBerry gekauft wurden bekommen die Updates von daher ist das kein Argument, oder?


    PS bevor es jemand falsch versteht. Bekommen sollen alle die Patches aber es funktioniert irgendwie nicht so recht

  • Zitat

    Original geschrieben von Wolfgang Denda
    Bezahlst du die Backports der gestopften Sicherheitslücken von Android 7 auf 6? Wenn das überhaupt möglich ist, wie bei den LT Versionen von Linux. Mit Erscheinen von 7 wird 6 nicht mehr von Google gefixt, oder hat sich da was geändert?


    Ich glaube, das wird deutlich überbewertet.
    Seit Mai diesen Jahres gibt es z.B. erst Android 6 auf meinem Samsung Note 4 und Android 7 wird es wohl nicht mehr bekommen.


    Also warum sollte man mit einem 6er Android auf dem Z30 oder Passport nicht zufrieden sein? Weil Google meint, alle paar Monate die Versionsnummer hochdrehen zu müssen?


    Wenn das Teil nicht so wenig Speicher hätte, wäre ich sogar heute noch mit dem HTC Hero und Android 2.x zufrieden. Die Funktionen reichen mir dicke und um "Sicherheit" bin ich auch nicht besorgt, aber du kannst mir natürlich gerne sämtliche Sicherheitslücken von dem damaligen Android runter beten, welche bis heute nicht gefixt sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!