Option GT 3g QUAD - 384 kBit/s Test

• Hallo,

ich muss mir zum Jahresende einen neuen Datenvertrag suchen.
    Ich will auf jeden Fall was mit einer erträglichen Drossel haben - mir schwebt so
    Vodafone LTE ZuHause mit 384 Kbit/s oder vielleicht Free mit 1Mbit/s vor.

Ich also meine aktuelle Vodafone Sim (nicht in der Drossel !) in eine Option GT 3G (384 Kbit/s) Datenkarte gesteckt - das ganze in einen Linksys WRT 54 G3G V2 gepackt um mal zu testen, wie schnell man mit DSL light surfen kann. Subjektiv war das noch langsamer, als wenn ich in einem regulären 7.2 Mbit/s UMTS Router mit 64 Kbit/s gedrosselt surfe.

Also den Speedtest gemacht - erwartet hätte ich die Geschwindigkeit auf Anschlag bei 384 kBit/s. War aber nicht. Ping 225 ms - Down 0,11 Mbit/s - UP 220 Kbit/s. Natürlich bei UMTS eingebucht. Jetzt meine Frage - woran liegt das, das man damit nicht die erwartete Datenrate erreicht ?

Irgendjemand eine Idee ?

Kofferroland

• Ich vermute, das liegt daran, dass diese Karte nur UMTS unterstützt, dessen maximale Geschwindigkeit unter perfekten Bedingungen bei eben diesen 384 Kbit/s liegt, wenn die aber nicht perfekt sind, liegt die Geschwindigkeit darunter, auch wenn mit einem (DC-)HS(D)PA(+)-fähigen Gerät mehrere Mbit/s möglich wären. Der Ping wurde mit HSPA auch verbessert. Du solltest also auch bei nur 384 Kbit/s LTE oder wenigstens (DC-)HSPA(+) nutzen.
    Wenn du weißt, dass du sowieso in die Drossel läufst und bei dir 3G von Telefonica verfügbar ist, sollte die Entscheidung, Free oder LTE Zuhause, klar sein.

• Meine Vermutung war, dass ich mit der Karte - die tatsächlich maximal 384 KBit/s kann -
    "alles" auch rausholen kann.

Tatsächlich scheint es aber so zu sein, dass ich - warum auch immer - eine auf 384 Kbit/s gedrosselte Karte in einem 7,2 Mbit/s UMTS Router mit meinem aufbau so nicht "simulieren" kann.

Ich glaube ich käme mit 384 Kbit/s hin - eine andere Möglichkeit zum testen fällt mir nicht ein.

Bei den 1Mbit/S Tarif lass ich mich mal überraschen, was denn so die Early Adaptors davon berichten.

MfG

• Die maximale Bandbreite bei UMTS ist 384kbps pro Trägerfrequenz, die sich alle Teilnehmer teilen. Die maximale Bandbreite könntest Du nur erreichen, solange kein andere Teilnehmer Daten überträgt. In der Praxis erreichst Du daher nur einen Bruchteil des theoretischen Maximums.

• Zitat

Original geschrieben von Senfdazugeber
    Die maximale Bandbreite bei UMTS ist 384kbps pro Trägerfrequenz, die sich alle Teilnehmer teilen. Die maximale Bandbreite könntest Du nur erreichen, solange kein andere Teilnehmer Daten überträgt.

Afaik haten die Rel. 99 UMTS Nodes 16 Codes a 64/64 KBit/s also 1024/1024 KBit/s Gesamtbandbreite. Aber pro Verbindung gehen maximal 6 Codes im Downstream und 2 Codes im Upstream, also 384/128 KBit/s.

• Zitat

Original geschrieben von kofferroland .Ich glaube ich käme mit 384 Kbit/s hin - eine andere Möglichkeit zum testen fällt mir nicht ein.

In den Entwicklereinstellungen von Chrome kann man beliebig lahme Verbindungen simulieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!