2 PC per Kabel an einen Drucker anschließen?

  • Moin,


    folgende Situation:


    2 PC sollen an einen Drucker per Kabel angeschlossen werden, der Drucker hat 1 x USB Eingang Steckertyp B und einen RJ45 Eingang.


    Die PC haben einen RJ45 / LAN Eingang, dieser wird aber benötigt bzw. ist belegt da die Geräte darüber ins Internet gehen. Es stehen allerdings genügend USB Ports zur Verfügung.


    Meine erste Idee einen (ur)alten USB-Hub von Conrad zu verwenden haut nicht hin, Drucker lässt sich nicht ansteuern. Gibt es hier entsprechende (aktive) Adapter die es hinbekommen von 2 unterschiedlichen Geräten das Signal an den Drucker zu geben?

  • Warum nicht so machen wie es vorgesehen ist? Den Drucker an den Switch/Router stecken, um beide PCs den Drucker simultan nutzen lassen. Wenn der Switch/Router voll ist, dann tut es ein 10€ TP-Link Switch um für mehr Anschlüsse zu sorgen. Die Idee von einem LAN-Port an einem Drucker ist nicht, dass PCs danach kein Internet mehr haben!

    Alle Angaben ohne Pistole.

  • Ich habe keinen Router / Switch bzw. ich habe keinen Zugriff darauf da das zentral von der IT verwaltet wird. Ist pro PC also nur ein LAN Anschluss in der Wand.


    (Hintergrund: Die lokalen Drucker wurden eigentlich abgeschafft, wir dürfen nach Absprache zwar einen Drucker haben, dieser kann aber nicht ins Netzwerk gehängt werden und wird auch nicht von der IT supportet.)


    Der Versuch eine FB zwischen PC und Drucker zu hängen hat (zumindest im ersten Anlauf) nicht geklappt, da dann keine Verbindung mehr zum Netzwerk und Internet bestanden hat.

  • USB lässt keine gleichzeitigen Verbindungen des Druckers zu mehreren PCs zu, d.h. du müsstest manuell umschalten (Stichwort KVM-Switch).


    Ansonsten ist das Problem wie bereits vorgeschlagen mit einem handelsüblichen LAN-Switch (oder einer korrekt konfigurierten FRITZ!Box) definitiv zu lösen, sofern keine netzseitigen Sperren bestehen.

  • Wenn du in einem fremden Netz hängst wäre ein Router als Gateway und Firewall sowieso sinnvoll. Ansonsten gibt es noch Umschalter, wo man per Knopfdruck entscheiden kann welcher PC druckt. In welchem Verhältnis stehst du zu dem Büro und den PCs?

    Alle Angaben ohne Pistole.

  • Bester Tipp:
    Wechsle die Firma. Entweder Du brauchst einen lokalen Drucker beruflich und bekommst einen, oder Du hast keinen, weil Du keinen brauchst. Alles dazwischen ist riesiger Murks.


    Ansonsten:
    Evtl. hilft ein eigener Router weiter. Zum Beispiel viele Fritz-Boxen kann man als LAN-Router konfigurieren, d.h. sie holen sich das Internet über ein LAN-Kabel, und bauen dann ein eigenes Subnetz auf.
    Bei einer FritzBox mit 4 LAN-Buchsen kommt in Buchse 1 ein Kabel zur LAN-Steckdose bei Dir in der Firma, und beide PC's und der Drucker kommen an Buchse 2-4.


    Kann funktionieren, oder auch nicht.


  • Da kann ich 100% zustimmen. Es braucht dazu übrigens keine FritzBox!, das kann jeder Billigrouter.

    Alle Angaben ohne Pistole.

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Bester Tipp:
    Wechsle die Firma. Entweder Du brauchst einen lokalen Drucker beruflich und bekommst einen, oder Du hast keinen, weil Du keinen brauchst. Alles dazwischen ist riesiger Murks.


    Ganz so simpel ist es dann doch nicht - nur weil man beruflich einen lokalen Drucker benötigt heißt das ja nicht, dass es nicht irgendeinem schlauen Kopf einfällt, dass es aus Kosten- und Umweltschutzgründen eine super Idee wäre mit dem neuen Anbieter (denn wer kauft heute schon noch Drucker - die sind geleast) einen Vertrag abzuschließen der nur noch Etagendrucker vorsieht. Und wenn dann auch noch die IT quasi ausgegliedert ist und man dann also mit 2 Externen und deren SLA zu tun hat tja dann gute Nacht.


    Ab einer gewissen Unternehmensgröße sind bestimmte Entscheidungen halt nicht immer mit gesundem Menschenverstand zu begründen ;)


    Das mit der FB hatte ich zwischenzeitlich mit geänderter Konfiguration auch probiert - Rechner hat noch Zugriff auf Netz und Systeme, nur die Druckerinstallation hat noch nicht hingehauen. Muss ich morgen noch mal probieren.


    Lustigerweise käme man jetzt auch mit externen Geräten über das WLAN der FB ins Internet, obwohl man sonst nicht mal direkt über das LAN Kabel mit einem fremden PC/Laptop reingekommen ist. So hebelt man also die Sicherheit aus ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!